Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB

• Da musstest du aber schon viel einstecken! Ich bin auch schon öfter mal runtergefallen seit ich reite, aber ich habe mir nie etwas gebrochen, verstaucht, ect.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass du nun Angst hast. Ich verstehe dich da sehr gut. Kannst du keine Reitstunden oder so nehmen oder hast du keinen, der dir Mut machen kann?

Aber jetzt wo du letztens drauf gesessen hast war doch alles gut, oder? :) Das ist ja schon mal super!

• Bageerah: Das kenne ich zu gut - ich bin seit 2 Jahren nicht mehr auf's Pferd gestiegen, nach dem letzen Sturz war ich fast ein halbes Jahr krank geschrieben. Ich finde es toll, dass du es wenigstens versuchst, ich kann mich einfach nicht mehr überwinden - ich kriege regelrechte Panikattacken, wenn ich nur daran denke, wieder drauf zu sitzen. :verzweifelt:

• Zitat

Da musstest du aber schon viel einstecken! Ich bin auch schon öfter mal runtergefallen seit ich reite, aber ich habe mir nie etwas gebrochen, verstaucht, ect.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass du nun Angst hast. Ich verstehe dich da sehr gut. Kannst du keine Reitstunden oder so nehmen oder hast du keinen, der dir Mut machen kann?

Aber jetzt wo du letztens drauf gesessen hast war doch alles gut, oder? :) Das ist ja schon mal super!

Ich bin schon sooooooooooooooo oft runter geflogen, das hat mir nie was ausgemacht. Ich hab auch jetzt keine Angst andere Pferde zu reiten, nur bei meinem hab ich Muffensausen. Bescheuert, oder?

Reitstunden kann ich derzeit keine nehmen, haben die Pferde am Haus, die benachbarte Anlage will aber plötzlich keine Fremdreiter mehr. Hängerschein, Hänger und Zugfahrzeug hab ich nicht, bei uns in der Wiese reiten geht leider auch nicht... Und ausreiten kann ich nur, wenn der Herr vorher anständig gearbeitet wurde. Also 1, 2 Wochen nix machen und dann locker ausreiten kannst vergessen. Ist grad alles sehr blöd.

Zitat

Bageerah: Das kenne ich zu gut - ich bin seit 2 Jahren nicht mehr auf's Pferd gestiegen, nach dem letzen Sturz war ich fast ein halbes Jahr krank geschrieben. Ich finde es toll, dass du es wenigstens versuchst, ich kann mich einfach nicht mehr überwinden - ich kriege regelrechte Panikattacken, wenn ich nur daran denke, wieder drauf zu sitzen.

Das kenne ich auch, dieses komische Gefühl im Bauch und weiche Knie allein beim Gedanken daran, eine Reithose anzuziehen und aufzusteigen.
    Aber es ist mein Bub, er ist wie mein Kind, ich hab ihn schon so lange und ich will nur ihn. Er oder keiner. Also muss ich da nun durch und ich denke, dass das einfach unser Schicksal ist. Wenn wir das meistern, dann schaffen wir alles :)

Zitat

Bageerah: Ich wünsche dir viel Erfolg beim Angst überwinden!!!

Danke, das ist lieb von dir! *freu*

• Das ist überhaupt nicht bescheuert, ich fände es eher seltsam, wenn du dir keine Gedanken machen würdest mit deinen zwei Kindern :smile:

Ich hatte nich nie einen Unfall mit Folgen, hier in der Umgebung gibt es leider immer mal welche mit Todesfolgen- selten aber kommt vor. Dadurch bin ich auch vorsichtiger geworden.

Ich wünsche viel Glück bei der Angstüberwindung :)

• Das kenne ich auch...seit meinem Sturz denke ich immer an "und was wenn..."
    Meine Mutter versteht das leider nicht :/ Sie sagt z.B. Na los, galloppier jetzt eine Runde und wenn ich sage ich trau mich nicht sagt sie erbwar ja heute die ganze Zeit brav also was soll sein...
    Und auf seiner schlechten Hand habe ich ihn noch gslloppiert, weil er da fast immer nen Haken schlägt und ich Angst davor habe :/

• Also ich muss ehrlich sagen: ich forder mein Glück auch nicht heraus. Wenn ich z.B weiss dass viele Trecker rumfahren, geh ich nicht ausreiten. Soll der Longierplatz gewässert werden, reite ich nicht auf dem Platz, etc.

Ich bin eine ganze Weile eine Stute geritten, die brutals angefangen hat zu bocken, wenn man sie an einer offenen Seite angallopiert hat -> ich bin nurnoch zur geschlossenen Seite angallopiert, bis ich sie sicher sitzen konnte und ich über ihre Ausbrüche gelacht habe.

Also wie gesagt: gerade beim Reiten finde ich, muss man nicht alle Schutzengel heraufbeschwören und ich empfinde das keinesfalls als Schwäche o.ä.

• Bageerah, doof gelaufen :( : Ich hoffe auch, daß ihr beide das schafft und ich hoffe du hast irgendwann die Möglichkeit dir Hilfe zu holen!
    Ich kenne das nur zu gut...das Vertrauen gegenüber dem eigenen Pferd zu verlieren! Lange Geschichte...Höhepunkt war ein Sturz, wir haben uns überschlagen und es ging ausnahmsweise diesmal auf meine Kappe!! Nach 6 Wochen Bettruhe bin ich mit Gipsbein wieder auf ihm geritten!!! Sonst wäre ich niemals mehr geritten! Richtig angstfrei gallopiert bin ich allerdings erst Jahre später!!!

Auch die Verantwortung gegenüber deinen Kindern kann ich gut verstehen!!! Ich reite seit der Kinder mit Helm und steige auch nicht mehr auf jedes Pferd :lol:

Heute, ist es sehr harmonisch mit uns beiden, ich lasse meine Kinder ohne Angst auf ihm reiten!!
    Ihr schafft das bestimmt auch!!!!!

• Mein Pöny hat heut ihr erstes Schwimmtraining erfolgreich absolviert! :jump: Hat sie soooo toll gemacht. Bin mit ihr rein gegangen, immer Stückchen weiter und da wo ich so bis zur Mitte Bauch weg bin hab ich sie einmal um mich rum geschickt- kleines erstes "huch der Boden ist weg" im Ponygesicht zu sehen. :lol:

Ich stand in meiner Verzückung bissl doof und als sie wieder Boden unter den Hufen hatte wollte sie Richtung Ufer, Fraule bekam Füsse so schnell nicht sortiert und platsch lag ich im See. Brr- nass und kalt wars! Pöny trabte zu Cognac derweil.

Wieder eingesammelt, ganz ruhig Schritt für Schritt wieder in tiefere Gewässer- sie wa völlig entspannt. Da wo es wieder Richtung "Boden weg" ging kurz geschnaubt. Ich angehalten, sie gestreichelt und gelobt bis sie wieder völlig entspannt war und dann hab ich sie wieder ins tiefere Wasser geschickt- diesmal ein Ministück mitgeschwommen und retour in flaches Wasser. Dort angehalten, gelobt und gemeinsam auf den See geguckt. :wolke7:

Das haben wir noch zweimal so wiederholt und Mäuschen hatte Pause. Cognac brauchte nur bis Mitte Bauch reingehen. Entgegen zu früher, merkte ich, wie er unsicher wurde. Hab ihn noch Moment an der Stelle stehen lassen- mein "Kleiner" fast ganz weg :D und als auch er entspannt war, Stück raus und See guckt und wieder tiefer rein. Früher ist er auch geschwommen aber ich glaub, da ist er inzwischen zu unsicher mit seinen alten Knochen für.

Wer schwimmt denn noch so mit seinen Hottis? =) Erfahrungen und Tipps fürs Anlernen jemand parat? Ich dacht wir steigern einfach Schritt für Schritt, immer guckend, dass Pony entspannt bleibt, Zeit zum Nachdenken hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!