Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB

• Nein er war sogar nicht frisch gebürstet :)
    Aber er bekommt ausreichend Minderalfutter und durch das regelmäßige Putzen hat er seinen Babywinterpelz abgelegt und dadrunter ist er sooo hübsch :ops: der kleine Herzensbrecher :headbash:

• Hestaby: Tolle Pferdis. Hilf nochmal auf die Sprünge: Was für ne Rasse ist das?

Wegen dem Probereiten: Am Donnerstag wage ich mich nochmal auf das Ponytier. Mal gucken wie es klappt :)

• Zitat

Hestaby: Tolle Pferdis. Hilf nochmal auf die Sprünge: Was für ne Rasse ist das?

Wegen dem Probereiten: Am Donnerstag wage ich mich nochmal auf das Ponytier. Mal gucken wie es klappt :)

Der Jährling ist, bzw. will ein deutsches Reitpony werden und die Stute ist ein Westfale.
    Die Stute, Akita heißt sie, war ganz viel Arbeit, weil sie wirklich ganz speziell und super senibel ist. Als ich mit ihr angefangen habe, ließ sie sich kaum reiten, war speckenfett und ohne Muskeln, ich finde jetzt sieht sie wirklich gut proportioniert aus :gut:

• Süß der Kleine ja! :herzen1: Aber auch die große ist schick, auch wenn ich eher Ponyfan bin. ;-)

Freagle, danke noch für die Bilder der Süßen! Diese graue Tönung beim Sommerfell ist echt schick. Eigenwillig sind Ponys glaub ich immer etwas. :D Das sanfte und neugierige wird dieser Rasse ja generell nachgesagt.

Bolle vom Prinzip hast du recht, doch im Zweifel lieber fragen ob Stutbucheintragung vorliegt (Freagle sprach ja von Papieren) und "best to best" - naja kommt aufs Zuchtziel drauf an. ;-) Das liegt bei Koniks nicht unbedingt darauf ausgerichtet ein möglichst sportliches Pferd zu haben, sondern es soll ein Pony sein was weitestgehend dem natürlichen Waldtarpan nahekommt, robust und einfach im Umgang.

Ich gehe mal davon aus, dass im Zweifel beim Zuchtverband gefragt wird, mit welchem Hengst Verpaarung sinnvoll ist- so würde ich es als Laie der eine Nachzucht für sich möchte, zumindest machen. Dass die Taubheit nicht vererbbar ist hoff ich mal, sonst wäre Zucht eh passe. Aufgrund von Krankheit erstmal wahrscheinlich. Hier ist mal das Zuchtziel der Koniks zu finden:

http://www.pferdezuchtverband-…en/zbo/31%20-%20Konik.pdf

Anna hat das Video gefallen? =)

• Zitat

Bolle vom Prinzip hast du recht, doch im Zweifel lieber fragen ob Stutbucheintragung vorliegt (Freagle sprach ja von Papieren) und "best to best" - naja kommt aufs Zuchtziel drauf an. ;-) Das liegt bei Koniks nicht unbedingt darauf ausgerichtet ein möglichst sportliches Pferd zu haben, sondern es soll ein Pony sein was weitestgehend dem natürlichen Waldtarpan nahekommt, robust und einfach im Umgang.

Ich gehe mal davon aus, dass im Zweifel beim Zuchtverband gefragt wird, mit welchem Hengst Verpaarung sinnvoll ist- so würde ich es als Laie der eine Nachzucht für sich möchte, zumindest machen. Dass die Taubheit nicht vererbbar ist hoff ich mal, sonst wäre Zucht eh passe. Aufgrund von Krankheit erstmal wahrscheinlich. Hier ist mal das Zuchtziel der Koniks zu finden:

http://www.pferdezuchtverband-…en/zbo/31%20-%20Konik.pdf

Nur weil das Pony Papiere hat, ist es immer noch nicht gut genug für die Zucht. Und Stutbucheintragung ist auch nur Formsache...da geh ich hin, lass sie eintragen und mit ein bissl Glück kriegt sie ne schicke Note und Einladung zur Stutenschau. Und wenn nicht, hab ich eben trotzdem eine eingetragene "Zuchtstute". Da sind Verbände leider ziemlich lax in Deutschland.
    Just my 2 cents.... ;)

• Hups hatte gar nichts mehr geschrieben.

Natürlich hat es mir gefallen und neeeeein, ich bin immer noch gaaaar nicht neidisch.
    schickst du mir die Anfahrtsskizze? :p

Und Ponylein hat ganz eindeutig das Seepferdchen bestanden und Cognac war ja auch gut drauf :smile:

Und des weiteren bin ich auch gaaaar nicht eifersüchtig das ihr Badewetter habt *seufz*

• Sag Bescheid wenn du die Koordinaten ernsthaft brauchst Anna! :D Dann machen wir Rentnerbaden im Doppelpack. Normal ist Cognac auch entspannter.

Das Wetter hat sich bei uns auch wieder ziemlich abgekühlt, die Tage ist auch eher Regen an der Reihe. Wenns Wasser schon so 20 Grad hätte kein Problem aber das hat momentan max. 16-17 Grad- echt noch a...kalt. Geht nur wenn man danach in der Sonne auftauen kann. :hust:

Pony hatte gestern auch Geburtstag und es gab einen dicken Geburtstagsobstteller- obwohl sie die Äpfel weitestgehend verschmähte. Cognac hat sich ihrer dann erbarmt. :-) So schnell erwachsen werden die Kinder... :lol:

Boxer, ich war zwar noch auf keinen Stutbucheintragungen für Koniks und Ponyrassen im allgemeinen aber zumindest im Warmblutbereich bekommt man den Eintrag nicht hinterher geschmissen. ;-) Und nicht umsonst werden die Stutbücher ja unterteilt in Hauptstutbuch etc.

Ich denke am meisten Sinn macht es mit Hauptstutbuch zu züchten. Aber wenn jemand einfach sagt er möchte von seiner Stute einen eigenen Nachwuchs, die Stute ist gesund, entspricht den Rassekriterien, ist eingetragen und man tut einen passenden Hengst drauf? Warum nicht? Dass es günstiger ist als ein gekauftes Pferd nimmt wohl niemand an. Die Untersuchungen, die Decktaxe, Aufzucht etc. kosten in aller Regel wesentlich mehr als ein junges Pferd mit 3 Jahren- es ist eher etwas fürs Herz von Anfang das Tierchen aufwachsen zu sehen.

• Und woher weißt du das es bei uns so ist?

Die Stute war schon in der Zucht als sie noch geritten wurde.
    Sie hatte eine schwere Entzündung der Mittelohren. Trotzdem sie gehört zu den Besten.
    Daran ändert auch die Tatsache nichts das ein unfähiger Mensch ihre Entzündung falsch behandelt hat,
    nichts für ungut.
    Wir haben wegen der Behinderung gehardert aber im Gegensatz zur Reiterei spricht bei einem derart guten Tier nichts gegen Zucht.

• Nepolino, gerade du als Besitzerin eines Liebenthalers solltest ja wissen, wie schnell Pferde zu "Schlachtabfall" werden. Die Liebenthaler werden ja auch einfach zu Schlachter gefahren, weil die keiner kauft und die Herde sonst zu groß wird...oder sie werden für 350 Euro "verschachert". Man sollte es sich wirklich überlegen, ob das Tier, was man da in die Welt setzt, auch wirklich umundbei 25 Jahre eine feste Bleibe hat und nicht zum Wander-Händlerpokal wird, wo jemand gerade ein billiges Pony sucht.
    Selbst "Sportpferdezüchter" (Hannoveraner, Holsteiner etc.) bringen viele Fohlen zum Schlachter, weil die sie nicht verkauft kriegen. Oder die egehn für Geld weg, was nichtmal mehr die Decktaxe einbringt.

Von den Risiken der Geburt mal ganz abgesehen. Ich bin ziemlch drin in der Reitponyszene und habe viele Züchterbekannte. Da geht auch mal was schief. Mutter stirbt und/oder Fohlen stirbt...gerade bei unerfahrenem Zuchtmanagement passiert das schnell.

Ich halte es lieber nach dem Motto: Mach es richtig oder lass es lieber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!