Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB
- Hexenpony
- Geschlossen
-
-
Hallo,
ich habe gerade diesen Thread entdeckt und dachte ich stell auch mal ein Foto von meinem Hübschen rein.
Für mich das tollste "Pony" der Welt.
Liebe Grüße
Elke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mir ist da noch eine Frage aufgekommen, nachdem ich mal bei Youtube Videos über Western Pleasure geschaut habe:
http://www.youtube.com/watch?v=kqFeYu1CrjU
Bei 0:16 / 0:35 zB. läuft das Pferd da wirklich "rund" oder verklemmt? Ich meine beim Galopp in der Natur tragen die Pferde doch die Köpfe um einiges weiter oben als dort gezeigt. Zumal die Gangart bei dem Video ja auch sehr schwerfällig aussieht. Ist das auch so gewollt?
http://www.youtube.com/watch?v=_yP1egescmw
Bei 0:17, ist das dieser Jog? Ist das eine normale Gangart bei den Westernpferden? Oder würde die normal raumgreifender und zügiger laufen und den Kopf höher tragen?
http://www.youtube.com/watch?v=b_shsnEdxx4
Hier trägt das Pferd bei 3:03 den Kopf ja eigentlich in der normalen Position im Schritt, oder?
http://www.youtube.com/watch?v=ha93NhJiraI
Zum Jog, hier bei 0:48 trägt das Pferd den Kopf auch höher. Was ist denn nun gewollt, bzw angenehmer für das Pferd?So nun nochmal meine Frage:
Warum muss das Pferd den Kopf so tief nehmen? Ist es einfacher für ein Pferd einen Trab anstelle eines Jogs zu laufen? Ebenso wie der langsame Galopp? Ist dann Western Pleasure im Endeffekt das, was beim Englischen die Dressur ist? Ich kann mir nicht helfen, ich finde gerade auf den ersten beiden Videos sieht das alles sehr geklemmt aus, gerade weil die so arg kurze Schritte machen und den Kopf so tief halten... Andererseits gibt es bei der engl./klass. Dressur auch Übungen die sehr verklemmt wirken. Aber es wird ja schon drauf bestanden, das der Kopf so tief getragen wird und die Pferde so sehr langsam laufen, oder sehe ich das falsch?Bisher finde ich z.B. http://www.youtube.com/watch?v=S8nw816kAkI bei dem Video, das das Pferd freier und schwungvoller, als die beiden ersten Pferde in den ersten Videos läuft. Oder kann man das gar nicht vergleichen?
Gibt es eigentlich ein Mischmasch zwischen klassicher Reiterei und Englischer?
-
Ich schau mir deine Links gleich mal an und sag dann was dazu
-
Danke dir :) Bitte beachte, das ich von der Westernszene keine Ahnung habe und pauschal mal was genommen habe, was Youtube so ausgespuckt hat. ... Hab ich auch bei der engl. Reitweise fällt mir gerade ein ...
-
Zitat
Mir ist da noch eine Frage aufgekommen, nachdem ich mal bei Youtube Videos über Western Pleasure geschaut habe:
http://www.youtube.com/watch?v=kqFeYu1CrjU
Bei 0:16 / 0:35 zB. läuft das Pferd da wirklich "rund" oder verklemmt? Ich meine beim Galopp in der Natur tragen die Pferde doch die Köpfe um einiges weiter oben als dort gezeigt. Zumal die Gangart bei dem Video ja auch sehr schwerfällig aussieht. Ist das auch so gewollt?
Also die Stellen die du angemerkt hast sind American Saddlebred, die werden nicht Western geritten. Hab mir dann das ganze Video nicht angesehen, aber es soll ja dazu dienen zu zeigen warum man eben nicht klemmen soll...es sei denn du meinst eine andere Stelle oder ein anderes Videohttp://www.youtube.com/watch?v=_yP1egescmw
Bei 0:17, ist das dieser Jog? Ist das eine normale Gangart bei den Westernpferden? Oder würde die normal raumgreifender und zügiger laufen und den Kopf höher tragen?
es soll eine kraftschonendere Gangart als Trab sein, weicher zu sitzen aber schneller als Schritt...der Jog ist so kurz, ansonsten wäre es Trab. Der Kopf wird beim Western ja nach vorne unten in die Streckung gefördert um den Rücken zu entlasten, mir persönlich wäre das zu tief aber die Pferde zeigen keine offensichtlichen Zeichen von Anspannung wie in der regulären Dressur (Schweifbewegung)http://www.youtube.com/watch?v=b_shsnEdxx4
Hier trägt das Pferd bei 3:03 den Kopf ja eigentlich in der normalen Position im Schritt, oder?
Bei 3:03 geht es auf ne Kuh zu Da ist es aufmerksam und angespannt. Du kannst das vorherige und dieses Video kaum vergleichen, da die Arbeit eine ganz andere ist. Grundsatz bleibt vorwärts-abwärts bzw so wie es für das Pferd normal isthttp://www.youtube.com/watch?v=ha93NhJiraI
Zum Jog, hier bei 0:48 trägt das Pferd den Kopf auch höher. Was ist denn nun gewollt, bzw angenehmer für das Pferd?
Ich denke der Unterschied besteht darin, dass die Dame die Zügel mehr angenommen hat als beim Pleasure Video um zu bremsen, folglich Kopf etwas höher, dazu kommen Halslänge und die Frage ob das extreme abwärts für dieses Pferd gewünscht ist (nur Freizeit vielleicht?)So nun nochmal meine Frage:
Warum muss das Pferd den Kopf so tief nehmen? Entspannung/Streckung des Rückens Ist es einfacher für ein Pferd einen Trab anstelle eines Jogs zu laufen? Kommt aufs Pferd an, manche bieten von sich aus nur den Jog an Ebenso wie der langsame Galopp? der ist na klar einfacher, der gestreckte Galopp von dem dritten Video wird ja für die Arbeit gebraucht Ist dann Western Pleasure im Endeffekt das, was beim Englischen die Dressur ist? Vergleichbar Ich kann mir nicht helfen, ich finde gerade auf den ersten beiden Videos sieht das alles sehr geklemmt aus, gerade weil die so arg kurze Schritte machen und den Kopf so tief halten... Andererseits gibt es bei der engl./klass. Dressur auch Übungen die sehr verklemmt wirken. Aber es wird ja schon drauf bestanden, das der Kopf so tief getragen wird und die Pferde so sehr langsam laufen, oder sehe ich das falsch?
Langsam ist eigtl nur der Jog, im zweiten Video sieht man sehr gut, dass die Dame nur vorsichtig treibt, nicht bremst, verklemmt find ich es hauptsächlich weil ich die Kostüme affig finde und eben viele Pferde in der Bahn sind und es nicht so spektakulär aussieht wie DressurBisher finde ich z.B. http://www.youtube.com/watch?v=S8nw816kAkI bei dem Video, das das Pferd freier und schwungvoller, als die beiden ersten Pferde in den ersten Videos läuft. Oder kann man das gar nicht vergleichen?
Das kannst du nicht vergleichen, einfach weil andere Tempi gefordert sind beim Trab bspw und ich finde in manchen Szenen das Dressurpferd angespannterGibt es eigentlich ein Mischmasch zwischen klassicher Reiterei und Englischer? öhm...hä?
-
-
Anna verrückte Hunde zählen auch klar! Und Baden gerne, einer Cognac, einer Payka und auf gehts ins wilde Nass. :irre2: Vielleicht kann ich Cognac ja auch noch vom Schwimmen überzeugen, mal sehen ob er wieder sicherer wird mit etwas Übung oder sich wirklich nicht mehr traut- dann ist es auch ok. Sag auf jeden Fall Bescheid, Berlin liegt ja bestimmt mal irgendwann auf einer Route. Und Pöny bekommt morgen deine Glückwünsche.
Roxy erstmal bissl knutsch und knuddel für dich! :cuddle: Das Glück ist dir momentan nicht so hold gell? Mit Unterreicht zum Testen für beide klingt doch erstmal gut, vielleicht braucht ihr nur bisschen Zeit um warm zu werden.
Ich persönlich bin nicht so der Freund vom "extra" langsam laufen der Westernpferde, auch ein Westernpferd braucht einen gewissen Schwung, Takt und Losgelassenheit um "gesund" zu laufen. Langsam laufen ist ja nicht automatisch Versammlung.
Der Trend in den Pleasures scheint aber zu "schleichen" zu gehen. Bin aber zu wenig im Western drin um da konkretes zu sagen zu können. Haben doch hier paar Westernreiter, die können dir da vermutlich mehr sagen.Viele Freizeitpferde, die einen Westernsattel drauf haben werden im Prinzip in einem Misch aus Western und Englisch geritten. Das ist zwar weder das eine noch das andere- wenn Pferd locker, in Selbsthaltung und über den Rücken geht seh ich darin aber nichts schlimmes. Wenn Pferd und Reiter damit gut klar kommen ist doch alles gut. ;-)
CMAOE- hübsches Pony! Obwohls so klein gar nicht aussieht. Was ist es denn für ein Pferdi? Was macht ihr so? Wie alt ist "er"?? *nicht neugierig frag*
-
Hallo
das "Pony" ist Quarter Horse Wallach mit Namen Dry little Bruce, er ist sieben Jahre alt. Ich habe ihn mit 2,5 Jahren gekauft. Wir sind freizeitmäßig unterwegs, allerdings mit der Tendenz auf Turniere. Ich möchte nicht unbedingt Turniere gehen, möchte meinen Bruce aber soweit ausbilden, dass er es theoretisch gehen könnte. Ist ein Sicherheitsdenken von mir. Ich bin der Meinung je besser ein Pferd ausgebildet ist, desto sicherer bin ich auf seinem Rücken. Bin halt auch nicht mehr die Jüngste Wir gehen so in Richtung Pleasure, Trail, Horsemanship und ein bischen Reining.
Zum Thema Westernpleasure gibt es aktuell eine Änderung. Die EWU hat ihre Richter und Trainer angewiesen, mehr auf das Vorwärtsreiten zu achten. Nur mit einem gewissen Vorwärtsreiten sind Losgelassenheit und Taktreinheit möglich. Und das soll wieder mehr im Vordergrund stehen.
Es gibt einen schönen Link Vom Fest der Pferde 2008. Classic meets western. Da kann man sehr schön vergleichen. Am Ende des Films findet ein Pferdewechsel statt. Vielleicht kennt ihr das Video, für die die es nicht kennen stelle ich hier mal den Link ein
http://www.youtube.com/watch?v=vrYOQ52U3LQ
Wenn ihr mehr wissen wollt, fragt nur, ich beiße nicht
Liebe Grüße
Elke
-
Zitat
Hallo
das "Pony" ist Quarter Horse Wallach mit Namen Dry little Bruce, er ist sieben Jahre alt. Ich habe ihn mit 2,5 Jahren gekauft. Wir sind freizeitmäßig unterwegs, allerdings mit der Tendenz auf Turniere. Ich möchte nicht unbedingt Turniere gehen, möchte meinen Bruce aber soweit ausbilden, dass er es theoretisch gehen könnte. Ist ein Sicherheitsdenken von mir. Ich bin der Meinung je besser ein Pferd ausgebildet ist, desto sicherer bin ich auf seinem Rücken. Bin halt auch nicht mehr die Jüngste Wir gehen so in Richtung Pleasure, Trail, Horsemanship und ein bischen Reining.
Zum Thema Westernpleasure gibt es aktuell eine Änderung. Die EWU hat ihre Richter und Trainer angewiesen, mehr auf das Vorwärtsreiten zu achten. Nur mit einem gewissen Vorwärtsreiten sind Losgelassenheit und Taktreinheit möglich. Und das soll wieder mehr im Vordergrund stehen.
Es gibt einen schönen Link Vom Fest der Pferde 2008. Classic meets western. Da kann man sehr schön vergleichen. Am Ende des Films findet ein Pferdewechsel statt. Vielleicht kennt ihr das Video, für die die es nicht kennen stelle ich hier mal den Link ein
http://www.youtube.com/watch?v=vrYOQ52U3LQ
Wenn ihr mehr wissen wollt, fragt nur, ich beiße nicht
Liebe Grüße
Elke
Elke, das Video kenne ich und tausend Dank für die ausführliche Antwort :) Hast mir schon viel geholfen.
Ich weiß nicht, denke so ganz wird es nie "meins" werden.Nepo: Eben dieses Schleichen stört mich so, ich wusste nicht wie ich es ausdrücken soll. Das Video mit dem Rind (bevor das Rind reinkam) sah für mich noch am losgelassensten aus, ohne Freizeitmäßig zu wirken. (Wisst ihr was ich meine?)
-
@ RoxyLaila
schön, wenn ich etwas weiterhelfen konnte.
Ich weiß, was du mit dem schleichen meinst und ich finde es auch nicht schön. Aber weißt ja, und das ist in allen anderen Reitweisen sicher auch aus, gezeigt wird, was in Mode ist und was die Richter hoch bewerten.
Also wenn ich mit meinem Süßes mal richtig schnell bin, dann geht einem echt das Herz auf. Es muß nicht immer schleichen sein. Übrigens nennen die Westernreiten die Reinig als ihre Königsklasse der Dressur. Nur mal so als Info.
Daß das nicht unbedingt dein Fall ist, geht schon voll in Ordnung. Ich bin sowieso der Meinung, egal welche Reitweise, Hauptsache die Menschen gehen gut mit ihren Pferden um und reiten ihr Pferd nicht krank.
Reitest du auch? Bin garnicht neugirig
Liebe Grüße
Elke
-
Ich zum Beispiel bin ja eher englisch Reiter Roxy- aber auch wieder nicht so ganz.
Mir ist wichtig, dass die Pferde im Gelände nicht jeden Schritt vorgegeben haben wollen, selbstständig arbeiten und mitdenken. Auf dem Platz ist mir Schwung, Losgelassenheit und taktklares Laufen (sofern das ein Arthrosepatient noch kann) wichtig. Der Rest ergibt sich. ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!