Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB

• Also da funktionierts- zwar bei mir nur in Zeitlupe aber ich hab euch auf Aussenplatz gesehen und ich hab euch auch galoppieren sehen. :D Mal daheim nochmal gucken obs ruckelfrei geht.

Bin auch ein Paykafan. :D Ist schon nen süßer kleiner Feger. Heut haben wir es geschafft eine Handpferderunde mit dem Wildteufel inklusive Traben zu absolvieren ohne Cognac einmal einzuwickeln. :hust: Sie sieht noch nicht immer ein, dass das Handpferd nicht schneller als das Reitpferd laufen darf und würde oft auch gern galoppieren aber das packt mein großer Schatz momentan nicht. ;-)

• Ich hab mir das Video auch mal angeguckt. Eos scheint ein ganz lieber und netter zu sein :smile:

Was mir aufgefallen ist, du gibst ein paar mal sehr grobe Zügelhilfen. So links, rechts, links. Bei Minute 1:10 und 2:40 ungefähr. Täuscht das nur, oder gibts dafür einen bestimmten Grund?

• Uiii...da hat er sich aber gut getarnt :D
    Er ist alles andere als ein ganz Lieber :D

Hast du richtig erkannt...das hat den Grund, dass er an diesen Stellen immer den Kopf hochreißen will (und wenn er den oben hat wird er immer schneller, fängt an zu buckeln und lässt sich nicht mehr kontrollieren :/ )
    Wir waren aber auch erst zum ca. 10. Mal draußen und sind zum 4. Mal galoppiert. Dafür bin ich ganz zufrieden :)
    (auch wenn ich natürlich hoffe, dass das Herumspinnen bald ein Ende hat^^)

• Und wenn du einfach mal die Hände hoch nimmst und vorsichtig anziehst? Dann nimmt er zwar auch den Kopf hoch, aber du kannst ihn bremsen und danach kann er wieder den Kopf senken. Hätte den Vorteil, dass das Gebiss nicht im Maul rumruckt und auf die Zunge drückt, sondern "nur" die Mundwinkel betroffen sind.

Ich kenn Eos natürlich nicht, da muss auch jeder seinen Weg finden. Für mich sieht es nur sehr grob aus ohne wirklichen Grund (ja ich glaub dir das es den für dich gibt). Nur meine persönliche Meinung.

• Ich weiß, dass es nicht das Beste ist. Aber ich habe leider noch keine andere Lösung gefunden, da er in dem Moment auf fast nichts reagiert :/
    Aber ich kann deine Meinung sehr gut verstehen und ich will das auch schnellstmöglich abbauen :)

• Hey,

hab das Video zwar nicht geguckt (hab einen sehr ruckeligen, lahmen Laptop), aaaber kenne das Problem von meiner Stute - nur ohne buckeln. Sie wurde im Trab immer schneller und hat dauernd versucht den Kopf hochzureißen und anzugaloppieren.
    Mein erster RL meinte auch dieses "Gebiss-in-die-Tiefe-massieren" (rechts-links-rechts-links). Sie gibt daraufhin zwar nach, aber es ist keine dauerhafte Hilfe. Sie bleibt nicht lang in Anlehnung, sondern reißt den Kopf gleich wieder hoch.

Aalso neuer Versuch: eeewig im Schritt geübt, Hände in Anlehnung (also gespannt, aber "sanft" (nachgebend, aber durchhängen darf der Zügel nicht) und viiel über Schenkel reiten. Also wirklich mit dem ganzen Körper Hilfen geben, um schön in Biegung und Stellung zu reiten. So weit, dass es reicht, wenn du die Zügel annimmst und Eos schön in Stellung geht.
    Hier sehr gut erklärt: http://www.pferd-aktuell.de/pf…emen/stellung-und-biegung
    Sonst googeln nach "Stellung reiten, Biegung reiten, Schenkelhilfen für Biegung, blabla"

Wie gesagt, wir haben das wochenlang im Schritt geübt, auch sehr hilfreich und wichtig: viiieele Kurven einbauen, viiieeel Abwechslung

Und dann das (zumindest in meinen Augen) wirklich schwere: im Trab auch fleißig treiben und Takt vorgeben. Ich fands irrsinnig schwer, einzusehen, dass, obwohl sie immer schneller wurde, ich brav treiben muss mit dem Schenkel. Und das vom allerallererstenn Trabschritt an, den Oberkörper langsam auf und ab, die Hände in Richtung Bauchnabel - aber ruuuhig, nicht ruckeln. Pferdi braucht Zeit, um die Anlehnung zu finden. Willst du weicher werden -> Hände weiter ausseinander und tiefer, andererseits Hände höher und näher aneinander.

Wie gesagt: treiben, treiben, treiben. Auch im Schritt. Meine Stute hat sich oft ewig nicht gestellt bzw nachgegeben im Genick, bis der Impuls mit den Schenkeln kam und plötzlich - hoppala - war sie perfekt da.

Ich hoffe, ich konnte dir n paar Tipps geben :ops:
    Er is wirklich wunderhübsch und super, wie du mit ihm arbeitest

• Ich kann es auf dem IPad leider nicht schauen, aber ich werde es nachholen.

Ist er denn ausgebunden? Du musst ihn ja nicht zusammenschnüren, einfach, dass du es ein bisschen leichter hast. Und wie schon gesagt, viiiiele Biegungen reiten. Achten reiten ist meistens auch sehr hilfreich. Da biegt und stellt man nämlich beide Seiten gleich.

Und Nepo, Payka- einfach nur süß der Bericht :smile:

• Das ist glaub ich Friesen-typisch dieses Kopf hochreißen ;) Zumindest kenne ich einige die das machen. Meine Freundin ist ihren Friesen früher mit lockeren Dreieckern geritten, nicht zusammengeschnürt sondern nur so dass er den Kopf nicht komplett in den Himmel nehmen konnte. So fiel ihr das arbeiten mit ihm einfach viel leichter, er wurde durchlässiger und irgendwann konnte sie die Ausbinder wieder komplett weglassen.

• Ja, ich kenne das auch von einem Friesen, da ist man prinzipiell völlig fertig abgestiegen, den musste man wirklich reiten.

Dreiecker sind z.B. ein guter Tip. Fände ich am passendsten, ansonsten würde mir noch ein Halsverlängerer einfallen. Bin persönlich nicht so der Fan, aber das ist z.B. der einzige Ausbinder mit dem sich der Rentner wohlfühlt und der anfängertauglich ist, wenn man das eben mal braucht für jemanden. Er läuft gut damit, woher meine Abneigung kommt kann ich leider nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!