Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB

• Schönes Video, Missi. Ich würde ihn an deiner Stelle allerdings auch ausbinden. Und ich finde die Zügel teilweise etwas zu lang, dann hebt er sich raus, weil er keine Anlehnung hat und dann riegelst du ihn runter. Ich finde ihr tüddelt da noch zu viel in der Anlehnung herum, als dass ich ihn unausgebunden reiten würde. Stattdessen würde ich versuchen noch mehr vorwärts zu reiten und ganz viele, wie schon gesagt, Biegungen und Wendungen zu reiten.. Tempiwechsel, einfach, dass er sich ein bisschen mehr auf dich konzentriert. Und ich denke das geht nicht, wenn du so viel an der Anlehnung rumfrickelst... Aber ansonsten hat der sich echt gemacht, finde ich. Sieht schick aus und ihr beide zusammen seht auch schon viel besser aus! :)

• Vielen Dank für die ganzen Tipps :)
    Vielleicht werde ich mal etwas davon ausprobieren :)
    Aber zur Zeit gehts eig. super so wie ich es mache und ich merke schon eine deutliche Besserung *freu*
    (vor allem im Schritt geht er auch schon mal zwei Runden in schöner Anlehnung)
    Und das mit dem Treiben: ich versuchs immer aber ich bin dann immer schon nach kurzer Zeit so ko *rotwerd* Aber da arbeiten wir natürlich auch dran.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin euch echt dankbar, aber ich möchte es erstmal weiter so probieren =)
    Ich werde denke ich auch bald wieder eine Reitstunde nehmen.
    Und wenn ihr wollt kann ich in nem Monat oder so wieder ein Video zum Vergleichen machen!? :)

• Wenn du meinst. :) Du reitest ganz ohne Unterricht??
    Naja, ist ja klar. Wenn er eh schon triebig ist und du dann noch vorne ruckelst, dann bremst du ihn ja wieder.. Deswegen meine ich ja, ich würde erstmal versuchen wollen, dass er richtig aus dem Quark kommt. Dann fällt die Anlehnung auch viel leichter. Anders rum aber, Anlehnung versuchen hinzukriegen und dann erst probieren vorwärts zu reiten... ehm. Wird schwierig(er). Also. Keine Ahnung. Wäre eben nur mein Vorgehen. :)

• Gerne, aber probiere es bitte wirklich mal mit Ausbindern :smile: kannst du dir bestimmt auch von jemanden zum Probieren leihen.

Ich weiß nicht, ich kenne das früher vom Verein, da waren Ausbinder total Out und alle die mit geritten sind waren schlechte Reiter- falls du so denkst- nein, nein, nein.

Es ist nicht nur für dich einfacher wenn du mit Ausbindern zu reiten, sondern auch für Eos. Er hat eine stabile Anlehnungen und das Rucken im Maul hört auf und du kannst dich viel besser auf eine korrekte Haltung konzentrieren.

Ich mag es die nicht einreden, aber stabile Anlehnung ist sehr wichtig in der Ausbildung und es ist absolut keine Schande wenn man sich da Hilfe holt.

Dreiecker kosten auch wirklich nicht die Welt, falls sich keiner zum Ausleihen findet ;)

• Ich nehme hin und wieder eine Privatstunde, ansonsten reite ich ohne Unterricht.
    Ich versuche eig. auch nicht als erst die Anlehnung zu üben und dann das Tempo. Ich glaube nicht, dass das klappen würde...
    Aber ich reite nicht vollgas, weil da bei mir noch immer zu viel Angst da ist seit meinem Sturz :/

Und wegen Ausbindern: ich möchte es erstmal ohne probieren... Auch wenn es anders besser wäre, hab da irgendwie eine "Blockade" in meinen Gedanken^^

• Das Stütchen konnte am Anfang gar nicht in die Tiefe, lief wie Hans-guck-in-die-Luft und wenn man die Zügelimpulse verstärkt hat, wurde sie echt sickig. Je mehr man tat, desto mehr verkrampfte sie sich.

Zahnarzt kommen lassen, dünneres Gebiss genommen und juhu - Pferd wehrte sich immerhin nicht mehr sofort gegen Zügelhilfen. Richtig am Zügel ging sie trotzdem nicht und hob sich raus, sobald ich was anderes tat als geradeaus reiten.

Bis zum v/a hat es gedauert und wann es genau gezündet hat weiß ich nicht mehr, aber wir haben abwechselnd im Roundpen und unterm Sattel geübt.
    Während sie anfing sich zwischendurch in die Tiefe zu dehnen, lief sie automatisch viel leichter am Zügel und in schöner Anlehnung. Für uns der entspannteste Weg, was man ihr auch ansieht.

Ich schreibe das deshalb, weil Eos sich damit den Videos nach auch schwer tut - vielleicht fällt es ihm ja auch leichter, wenn er erst einmal in die Tiefe findet.

Der Wadendruck soll auch nicht bedeuten "renn!" sondern "nimm den Kopp runter".

Ausbinder können eine sehr große Hilfe sein, gerade wenn Du sonst ins rucken kommst. Damit hilfst Du Dir nämlich überhaupt nicht.
    Wir haben sie nicht gebraucht, aber ich hatte immer Hilfe an der Hand, wenn wir irgendwie nicht weiterkamen oder sonst irgendwas war.

In meinen Augen ist eine kompetente Hilfe bei der Ausbildung unerlässlich.

• Ja, am "in die Tiefe strecken" arbeiten wir auch :)

Wir haben einen echt guten Trainer, den ich jederzeit um Hilfe bitten kann :)

Aber danke für die Antwort :)

• Das Fohlen ist ja süß!!
    was hat es denn für eine Abstammung?

Ich bin erstaunt, mein Pony hat sich in den vier Wochen die ich ihn nun habe völlig verändert oder bilde ich mir das ein? :???:
    Er ist vom kleinen Fohlen, das er war, plötzlich zum Chameur mit dem wichtigsten zwischen den Beinen geworden :headbash:
    Aber nun sagt ihr mir mal ob ich mir das nur einbilde, dass er plötzlich zum "erwachsenen" Hengst wird :D

Edit by Mod: Bilder zu groß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!