Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB
- Hexenpony
- Geschlossen
-
-
Woran merkt ihr die Rehe eigentlich? Meine große hat eine leichte Welle in den Hufen, der Hufschmied meint sie hätte mal Rehe gehabt, so im Herbst letzten Jahres. Ich weiß nicht ob ich so blind war, aber ich habe nichts mitbekommen. Sie war weder krank oder irgendwie lahm oder so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Rehe hat viele Gesichter..
bei Bandit äussert sich ein Schub darin, dass er sich nicht mehr gut drehen kann - das überkreuzen der Beine ist wohl sehr schmerzhaft während eines Schubes.
Ansonsten sind die Hufe warm und es pulsiert am Fesselkopf ( nur ganz leicht die Hand drauf, dann spürt man es)total unverkennbar ist ja diese komische Haltung um die Beine zu entlasten ( allerdings steht bandit nie so "typisch" )
Rillen an den Hufen müssen aber nicht unbedingt ein Zeichen für Rehe sein, es kann auch einfach durch eine Futterumstellung kommen.
an den Hufen meiner beiden sehe ich immer genau wann ich das Futter umgestellt habe ( von KraFu auf Gras, neues MiFu usw) -
Wir hatten den Stallwechsel zu mir. Da hatte sie nochmal gut Gras, während im alten Stall schon alles abgefressen war und Heulage gefüttert wurde. Hab damals schon ständig Beine abgetastet (mache ich immernoch) und geschaut ob sie komisch läuft.
-
Ich fürchte, dass es bei Eos schon sehr schlimm ist
Er wollte gestern keinen einzigen Schritt mehr vor Schmerzen gehen...Ich dachte, dass das schlecht laufen vom Umstelken auf barhuf ist :/
-
Oh, das klingt schlimm. Aber mit dem richtigen Management ist schon vielen Rehe-Pferden geholfen worden.
Warst Du schon im Hufrehe-Forum? Die Erste-Hilfe-Tipps dort sollte man unbedingt befolgen.http://www.hufreheforum.de/cgi…bb/YaBB.pl?num=1130676566
Wir drücken Euch die Daumen.
LG, Chris
-
-
"Zeigt doch mal her eure Pferde...."
Bitteschön!
Sky hat sich vermutlich festgelegt in der Box und dann Remmidemmi gemacht.
"Ausbeute" des Ganzen: Zwei dicke Beine, ein tennisballgroß geschwollenes Auge, diverse Schürfwunden.Ta war antürlich sofort da. Sieht alles aber schlimmer aus, als es ist. Sind nur Schürfwunden.
Armes Quasimodo-Tierchen -
Oha die arme Sky. Wie können sich Pferde denn festlegen? ist die Box zu klein?
-
das geht auch bei großen Boxen...
unsere Boxen haben zwischen 16 und 18qm und selbst da schaffen die es sich einfach dappich hinzulegen. Trulli hat das auch schon geschafft. Sie hatte auch Schürfwunden, aber nicht soo arg :/
-
Nicht wirklich, es gibt Spezialisten, die schaffen es noch sich in regelrechter Laufbox zu verkeilen.
Meist passiert es, wenn die Hottis sich hinlegen und sich in blödem Winkel zur Wand legen- kommen nicht mehr hoch und bekommen Panik oder sie wälzen sich und Wand ist im Weg- liegen auf Rücken und kommen nicht mehr zurück... Cognac ist da auch talentiert und weil er wegen Arthrose eh nur noch schlecht hoch kommt, steht der in keiner Box mehr, da könnte ich nicht ruhig schlafen.
Sky gute Besserung und Eos auch. ;-) Bei Eos wäre auch denkbar wenn du sagst Umstellung auf Barhuf, dass es Überlastungsrehe ist. Er kommt doch nur stundenweise auf die Koppel? Auf jeden Fall aller gute dem Großen!
-
Alles Gute euren Pferden! Hört sich beides echt blöd an
Ich war heute mit meiner RB schwimmen
Bei den Temperaturen konnte man nicht wirklich was anderes machen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!