Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB
- Hexenpony
- Geschlossen
-
-
Meine Frage wäre auch, ob Eos überhaupt Kraftfutter benötigt?
Mein Haffi hat in der Akut-Phase nur gewaschenes vorjähriges Heu bekommen, dazu noch wenig Stroh zum Knabbern.
Danach eine Zeitlang noch Speedy-Beets http://www.bestesfutter.eu/pfe…ets/00_20Speedi_Beet.html , die im Gegensatz zu "normalen" RüSchnis unmelassiert sind und zu 95% zuckerfrei, die haben als Energielieferant um den Diät-Sport zu unterstützen mehr als ausgereicht.Mittlerweile gibt es nur Heu, Stroh, ein pulverisiertes Mineralfutter und dafür zum Untermischen gibt es einfach ein paar eingeweichte Heucobs.
Hier ist eine informative Seite zum Thema Fütterung bei Rehe (und EMS, ECS und einfach zur Gewichtsabnahme):
http://equivetinfo.de/html/futterung.htmlLG, Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich denke schon, dass er es braucht... er soll nicht abnehmen und ist es gewöhnt...
-
Wieviel arbeitet er denn?
Trulli bekommt wenn sie von mir geritten wurde zu einer Handvoll Müsli eine kleine Schippe Hafer. Wenn die Besitzerin geritten ist bekommt sie nur ihre handvoll Müsli und das wigentlich auch nur aus gewohnheit...
-
Ein Pferd braucht bei Erhalt und leichter Arbeit kein Kraftfutter. Wenn er nicht abnehmen soll, braucht er mehr Heu bzw. er müsste effektiver gefüttert werden, viele kleinere Portionen statt 2x täglich eine große oder aus einem sehr engmaschigen Heunetz.
Eos leistet keine wirkliche Arbeit, wenn er von dir täglich 1 Stunde geritten wird, du bist ein Fliegengewicht und Eos kein Dressurcrack oder Distanzpferd
Meiner ist eher schwerfuttrig, aber der bekommt nur 1 Hand voll Pellets, damit er nicht in einen leeren Trog guckt, während die anderen ihr Kraftfutter bekommen.
-
Chris, mal ne doofe Frage, warum fütterst du Heucops?
Nicht falsch verstehen, ich fütter die auch, mich würde nur interessieren was dein Beweggrund ist
-
-
Heucobs gibt es bloss ein paar ganz wenige - eingeweicht -, um das Mineralfutter-Pulver untermischen zu können. Und Mineralfutter-Pulver gibt es, weil in den meisten anderen Mineralfuttern, z. B. in Pelletform irgendwas drin ist, was für Rehe-Diät-Ponys nur bedingt geeignet ist.
LG, Chris
-
Weil ich gerade in alten Fotos krame...
[IMG: https://lh6.googleusercontent.com/-leh7t5a70w0/UdJ24ostpUI/AAAAAAAACaM/yMGzuwTlM2U/w640/DSCN2557.JPG] -
Aaaach <3
Endlich klappts mit den beiden... spazieren heute ging wuuundervoll!!
emi wird sich also ohne Leine rantasten dürfen.
Wenn ein Auto oder so kam lies sie sich schon ins "Links" (Fußlaufen) rufen..
So nahe gings mit dem Pferdi schon <: -
Gute Besserung an Eos!!!
---
Schöne Fotos!!
Skádi:
Wow, dass sieht echt traumhaft aus!
Ich hoffe, dass es bei uns auch so klappen wird -
Zitat
Skádi:Wow, dass sieht echt traumhaft aus!
Ich hoffe, dass es bei uns auch so klappen wirdKlar wird das klappen!
So im Freilauf ist echt alles tutti. Also wird Madame im Auto warten beim Putzen etc. (vorläufig).
Und dann gewöhne ich sie so an das Pferdi! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!