Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB
- Hexenpony
- Geschlossen
-
-
Lupinchen- ich meine damit- selbst wenn Suse ihnen aus irgendeinem Grund Angst machen sollten, werden die sich, wahrscheinlich, erstmal umdrehen und Hackengas geben anstatt sie anzugreifen.
Suse, kannst du nicht vielleicht versuchen diese Neubebauung zu deinem Vorteil zu nutzen und eine Laien-Desensibiliserung hinzukriegen?
zB zu einer fest umzäunten Pferdekoppel gehen, dann mit einem Sicherheitsabstand von X Metern stehenbleiben und die Situation X Minuten aushalten? Und dann kannst du dir ja Ziele stecken: "morgen schaffe ich es noch X Minuten länger." - "Morgen traue ich mich bis an den Baum da vorne ran und bleibe da dann X Minuten stehen" oder sowas in der Art? Vielleicht hilft es dir auch, wenn du sie beobachten und sie dir ein bisschen angucken kannst. Dann siehst du, was sie so machen, wie sie sich bewegen, was einfach ein Pferd so treibt.. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Lupinchen- ich meine damit- selbst wenn Suse ihnen aus irgendeinem Grund Angst machen sollten, werden die sich, wahrscheinlich, erstmal umdrehen und Hackengas geben anstatt sie anzugreifen.
Hast doch auch recht -
Also erstmal:
Ich will deine Angst nicht verstärken, aber es hilft ja nichts. Ja, Pferd-Hunde Begegnungen können für den Hund gefählrich werden! Das ist aber nur der Fall, wenn der Hund das Pferd beisst. Ja, Pferde sind FLuchttiere. Werden sie aber angegriffen, versuchen sie den Angreifer los zu werden um dann bei erster Gelegenheit die Flucht zu ergreifen.
Die Frau wird das Pferd gewendet haben, damit dein Hund nicht in die Nähe der Hinterbeine kommt.
Auf 5m Entfernung kannst du ganz beruhigt (jaja, ich weiss, einfacher gesagt als getan) deinen Hund einsammeln, zur Seite gehen und es wird NICHTS passieren. Vielleicht wird sich das Pferd etwas aufregen (groß machen, schnorcheln, tänzeln, etc), aber das ist nur, weil es die Anspannung nicht "weggalloppieren" kann und betrifft dich nicht. Es wird garantiert nicht angreifen!!Zum Glotzen: meine Reitbeteiligung ist so eine Kandidatin. Sie wird sich aber nicht wegen dir aufregen, sondern wegen deiner (Beispiel) roten Jacke. Das ist kein Ausdruck von Aggressivität, sondern von Angst und dem eigentlichen Wunsch das Weite zu suchen. Würde ich sie loslassen, würde sie so weit weg wie möglich von dir gehen.
Im übrigen lassen sich die meisten Pferde ganz einfach beeindrucken. Bei meiner Reitbeteiligung würde es ausreichen wenn du vor ihr auf und ab springst damit sie rennt. Das kann man stundenlang machen und sie würde nicht angreifen, sondern bloß immer weiter weg laufen.
-
Ich ärgere mich halt auch selbst so darüber.
ich würde gern innerhalb Deutschlands mal n netten Hunde-Kurzurlaub machen und habe tolle Gegenden und Häuser/wohnungen gefunden, die sooo toll passen. Aber die waren zu 95% in Verbindung mit Pferden, also Bauernhöfe, Reiterkoppeln etc.
Und male das Pferd an und nenn es "Zebra" - kein Problem.
Geb dem Pferd graue Haare und nenn es "Esel" - kein Problem.
Gib ihm Euter und Flecken und nenn es "Kuh" - ich werds lieben!
Aber nenn es bloß nicht "Pferd".Also, ihr habt mir schon mal arg geholfen. Wusste nicht, dass sie Fluchttiere sind.
Naja, und vielleicht liest das ja mal jemand aus der Gegend, der reitet und der mir da wirklich wirklich helfen kann, dann soll er sich ruhig melden. Ich bin wirklich gewillt, das endlich anzugehen.So, jetzt ists raus...
und ich sehe vor meinem innerlichen Auge 90% von euch schmunzelnd vorm PC sitzen, weil ihr natürlich wisst, was tolle Tiere Pferde sind. Aber erzählt mal jemanden mit ner Hundephobie, dass Hunde total die einfachen Viecher sind... Ich glaub, vorstellen können sich das nur diejenigen, die selber so eine Angst haben (oder mich da mal in "Action" erlebt haben). Also Danke für eurern Zuspruch und Information, echt lieb von euch -
Zitat
Suse, kannst du nicht vielleicht versuchen diese Neubebauung zu deinem Vorteil zu nutzen und eine Laien-Desensibiliserung hinzukriegen?
zB zu einer fest umzäunten Pferdekoppel gehen, dann mit einem Sicherheitsabstand von X Metern stehenbleiben und die Situation X Minuten aushalten? Und dann kannst du dir ja Ziele stecken: "morgen schaffe ich es noch X Minuten länger." - "Morgen traue ich mich bis an den Baum da vorne ran und bleibe da dann X Minuten stehen" oder sowas in der Art? Vielleicht hilft es dir auch, wenn du sie beobachten und sie dir ein bisschen angucken kannst. Dann siehst du, was sie so machen, wie sie sich bewegen, was einfach ein Pferd so treibt..Sowas habe ich vor. Also vor allem das Beobachten... Es sind nur ein paar Häuser dann zwischen unserem und der Reithalle. Eine kleine Koppel oder Stall gibts da jetzt schon und ein Pferde-Agility-Parcour, aber ich meide diese Ecke so weit wie möglich. Aber das jetzt wird n richtig großer Stall und dann kann ich da gar nicht mehr drum herum gehen.
Nee, das Thema ist längst überfällig, seit Jahren!! Das ist jetzt echt der ausschlaggebende Punkt, glaube ich. -
-
Nein ehrlich, ich versteh deine Angst!
Die Menschheit ist eigentlich auch sau blöd sich auf 500kg Viehcher zu setzen, aber es ist wie mit Hunden: man lernt sie kennen.Vielleicht kannst du ja mal den Test machen. Schick mal eine Freundin an einem geführten Pferd vorbei und schau dir genau die Reaktion des Pferdes an.
Wenn du an einer Koppel vorbei läufst kann es gut sein, dass sie an den Zaun kommen, weil sie was zu fressen erwarten, also nicht erschrecken^^ -
Nein, Suse, also ich für meinen Teil schmunzle oder lache ganz sicher nicht. Und ich bin mir sicher, dass die anderen das hier auch nicht tun.
Ich hab gleich gegoogelt wo du wohnst, ob das irgendwie in meine Nähe ist - ist es aber leider nicht.
Berichte doch mal weiter, mich würde das sehr interessieren.
Bine schrieb mir ne PN und sie hat recht- auf meinen Vorschlag hin meinte sie sie fände das ein bisschen ungünstig, weil sie sich vorstellen könnte, dass ein Pferd vllt mal an den Zaun käme.
Das kann natürlich passieren, deswegen meinte ich auch mit dem Sicherheitsabstand- Sicherheitsabstand vom ZAUN. Also 20m vom Zaun oder sowas entfernt, wo dir auch wirklich nichts zu schnell zu Leibe rücken kann, was dir Angst machen könnte. Pferde sind sehr neugierig, es kann schon sein, dass die zum Zaun kommen, wenn da ein Mensch rumlungert. Heißt für die ja auch häufig Futter oder Streicheleinheiten oder so.
Und natürlich kann es auch passieren, dass die Pferde nich im gemächlichen Schritt zum Zaun kommen, sondern traben oder galoppieren. Aber dass Pferde keine unbeweglichen Stoffpuppen sind das weißt du ja.. also such dir einfach nen Zaun aus, der dir stabil und sicher vorkommt und dann guckst du dir Fury & Co. einfach mal an. Ich denke schon, dass es dir helfen kann ein besseres Verständnis für die Tiere zu bekommen.. ist ja mit Hunden nicht anders, die sind für viele Leute auch einfach ein Buch mit sieben Siegeln.
Du schaffst das schon, Suse, ich finde das sehr mutig von dir! Tschakka!!! -
Danke Tjani Du hast das besser geschrieben als meinereiner.
Suse,
schon allein, dass du das "Thema" in Angriff nehmen willst, ist schon ein großer Schritt find ich. -
Ich kenn leider niemanden in der Gegend :/
Aber schau mal der Link hier. Vllt hilft dir das, sollte - so unwahrscheinlich es ist - du dich von einem Pferd bedroht fühlen. (leider nicht in Deutsch, aber die Bilder zeigen es sehr gut)
http://www.pdmpromocja.pl/jnbt…ds/slownik_join_up_pl.jpg
Die Grafik soll zeigen, wie der Mensch aufs Pferd wirkt / wirken kann
Bild1 : Aufmerksamkeit
Bild 2/3: Angriff (gespreizte Finger, ausgestreckte Arme)
Bild 4/5: Desinteresse / Ruhe
Bild 6: Blick zur Seite/ kein IntersseDie letzten zwei Körperhaltungen mit dem gebeugten Arm und den Blick zur Seite sieht man häufig zb. in den Sendungen der Pferdeflüsterer, wenn sie Pferde "kurieren". Wenn sie die Pferde von sich wegtreiben, fuchteln die mit den Armen und gehen drohend auf die Pferde zu.
Ich verstehe dich vollkommen. Ich habe zb eine Phobie gegen Luftballons und teilweise Clowns (die haben ja immer Luftballons dabei). Ich kann ich keinem Raum sein mit nem Luftballon. Ich muss mir die Ohren zuhalten und bekomme richtiges Augenflackern. Sobald Nicht und Neffe nur an dem Ding rumtatschen und knautschen muss ich gehen. Deshalb wird niemand auf meinen Geburtstagsparties Luftballons sheen und meine Kinder werden das Zeug auch nicht in die Finger kriegen. Auf Volksfesten meide ich Luftballons oder gehe sehr schenll daran vorbei und muss immer schauen, wo ein Kind wieder an nem Luftballon lutscht. Dann muss ich außer Hörweiter gehen. Und ich behalte die immer im Blick. Meist wandert auch schon ein Finger Richtung Ohr um ggf reagieren zu können
Ich weiß nicht mal woher die Angst kommt... -
Suse
Also ich gebs zu, als du Vorderpfote geschrieben hast, musste ich schmunzeln
Ja beim Pferd heißt das Huf Aber ansonsten find ich das gar nicht zum Lachen.Ich denke viel hat damit zu tun, dass du einfach nicht viel über Pferde weißt und sie deshalb nicht einschätzen kannst. Ist ja an sich nicht schlimm, aber das zu ändern hilft bestimmt bei deiner Phobie. Ich finde da die Tipps von Tjani gut. Das ist mir auch durch den Kopf gegangen.
Was mir noch eingefallen ist, vielleicht kannst du jemanden in einem nahen Stall einen Zettel ans schwarze Brett hängen lassen, wo du drauf schreibst: "suche netten, verständnisvollen Pferdebesitzer, der mir hilft meine Pferdephobie zu überwinden" oder so ähnlich. Handynummer drunter und schaun ob sich wer meldet.
Ich denke nämlich, dass auf Dauer nur die praktische Erfahrung und Konfrontation dich wirklich weiter bringt.Davor hilft es natürlich, wenn du dich ein bisschen mit Pferdekommunikation auseinandersetzt. Also das Problem nicht umgehst, sondern aktiv mal googelst, auf Youtube nach Videos suchst usw.
Bei den Pferdeprofis war auch jemand in der vorletzten Folge, der Angst vor Pferden hatte. Ich schätze zwar nicht so stark wie du, aber vielleicht hilfts. Kostet jetzt leider nen Euro, aber ich verlinks dir trotzdem mal:
http://www.voxnow.de/die-pferd…uctdetail=1&season=2&s2=1Hier mal ein Link wo die Körpersprache und Mimik der Pferde genauer beschrieben wird:
http://ponyundpferd.po.funpic.de/pony/koerpersprache.htmlIch hab gerade noch bei Youtube geguckt nach einem Video, aber da ist so viel Mist dabei, also guck da vielleicht doch nicht
Ansonsten gibt es eben so ein paar Grundregeln bei Pferden, die man immer beachten sollte. Die sag ich auch den Kindern schon, die auf die Jugendfarm kommen (da arbeite ich) und zu den Pferden wollen.
- großen Bogen um den Hintern (die meisten Pferde schlagen nicht aus, aber sicher ist sicher)
- ruhig bleiben, hektische Bewegungen und rumschreien vermeiden
- wenn ein Pferd auf dich zu kommt, zeig die leeren Hände, meist verliert es dann schnell das Interesse
- wird dir alles zu viel, oder nähert sich ein Pferd mit weit zurück gelegten Ohren, dann entferne dich ruhig aber zügig
- nicht mit Leckerlis in eine PferdegruppeDirekt in die Augen schauen ist eigentlich allen Pferden die ich kenne vollkommen egal.
Kommt dir ein Pferd mit Reiter auf einem Hundespaziergang entgegen, dann kannst du gerne ausweichen, aber achte darauf, dass du für das Pferd zu sehen bist.
Leute die sich hinter Büschen verstecken und dann vielleicht plötzlich wieder hinter dem Pferd auftauchen, können es erschrecken. Auch ein pöbelnder Hund ist für ein Pferd leichter zu "ertragen", wenn er sichtbar ist.So, halber Roman geworden, ich hoffe dir hilft was davon
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!