Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB

• Zitat

Also ich habe vorhin dann mal die Barefoot-Zäumung ausprobiert. Letztendlich stellte sich heraus, das es auch einfach ein Sidepull ist, sieht nur etwas anders aus.

Es funktionierte quasi mal gar nicht, obwohl ich mit Gebiss auf dem Platz eigentlich null Zügel brauche, reagiert er mit dem Ding 0 und wäre einmal fast mit mir durch den Zaun vom Reitplatz.

Ich glaube dann kann ich mir das reiten am Knotenhalfter auch schenken.

:D Das glaube ich auch. Wenn schon Sidepull nicht angenommen wird, ist auch Knotenhalfter sehr unwahrscheinlich. Hab mir sowas schon fast gedacht bei deinem Herzchen.

Möglich wäre es, anfangs mit Trense und gebisslos parallel zu reiten, um ihm verständlich zu machen was gemeint ist und es notfalls auch durchzusetzen.

Was du sonst noch probieren könntest, wenn du Lust drauf hast, ist mit Kappzaum Arbeit an der Hand und wenn das gut klappt, sollte theoretisch Kappzaum, bzw. als nächster Schritt auch Sidepull, angenommen werden. Wirken beide recht ähnlich.

Ich habe zb. einen französischen Kappzaum. Und ein Kappzaum ist nie eine schlechte Investition- lässt sich ja auf verschiedene Pferde anpassen. Meinen habe ich sogar glücklicherweise echt günstig über kijiji erhalten.

Sabarta die Motivation ist berauschend. :lol: So stehen meine beiden aber auch am Putzplatz, Putzplatz heisst Ruhepunkt.

Ich war heute ja gaaaanz stolz auf meine Hottis. Hatten Besuch von unseren Nachbarn und deren Nichte. Meine Nachbarn hatten nie mit Pferden zu tun- bis sie uns kennen lernten. :lol: Von anfänglich zögerlich füttern (inklusive Hand erschrocken zurück ziehen wenn Hotti schlabberte), haben wir uns beim letzten Mal schon zu Pferd mit von der Koppel holen und putzen gesteigert.

Diesmal wie gesagt die Kleine mit dabei. War die letzten zwei Jahre schon im Sommer da und durfte immer bisschen auf Nessi reiten. Geputzt hat die Kleine Payka, weil Cognac reicht sie nur bis zum Bauch. Hihi. Payka stand ganz brav und genoss es verwöhnt zu werden, nahm ganz sanft Kontakt zu dem kleinen Mensch auf. Da Nessi ja nun nicht mehr ist, nutzten wir zum Reiten diesmal Cognac. Auch wenn zum Putzen bisschen gross, beim Reiten ist er mit solch kleinen Menschen ganz brav, auch wenn die bisschen verloren aussehen da oben. Reiten sah so aus, dass ich den Riesen am Kappzaum durchs Gelände manövrierte und ein strahlendes Kind oben drauf sass mit Zügeln in der Hand. Payka wurde von meinen Nachbarn geführt- oder sie von ihr, je nachdem wer grad dran war. Grins.

Hat mein Ponykind toll gemacht, kam klare Führung, hat sie zwar getestet ob nicht doch fressen gehen möglich ist aber es akzeptiert wenn ein "nein" kam. Wurde gesagt "ach lass das arme Pony doch fressen" wanderte sie halt mit dem Mensch dran von Halm zu Halm, dabei aber immer guckend mich nicht aus den Augen zu verlieren und den Menschen an ihr dran auch nicht. Ich hab ein nettes Pony. :herzen1:

Highligt für meine Nachbarin- eine Runde auf Cognac am Schluss. Kind hüpfte runter und durfte auf Payka Probe sitzen und wurde so auf den Hof geführt- stolz wie Bolle und Pony total entspannt. Meine Nachbarin zierte sich erst "armes Pferd!" und so... und kletterte dann doch über unseren Aufstieg auf Cognac. Und fand es toll. Cogna ganz vorsichtig mit dem wackeligen Mensch oben drauf sich bewegt, das liebe ich an ihm ja. Merkt er, jemand ist unsicher und derjenige war vorher nett zu ihm (viele Möhrchen sind sogar supernett) dann passt er auf, dass ihm sein Päckel nicht verloren geht.

Wir Erwachsenen haben nach der Runde noch bissl Käffchen getrunken- wie sich dass für einen netten Vormittag im Stall gehört und Kind hüpfte über den Hof. Immer wieder konnte ich beobachten, wie Payka ganz vorsichtig mit ihr Kontakt aufnahm und sich beschmusen liess. Cognac musste in solchen Fällen natürlich auch gucken was dass kleine Mensch und Payka da so machen, nur so vorsichtig ist er nicht wenn er kuscheln will. Im Zweifel hebt er einen bei seinen Liebesbekundungen schonmal tendenziell aus den Schuhen. Kurzum- ein toller Vormittag und ich weiss, mein kleines Wildpony ist sehr kinderkompatibel. :-)

• Bilders vom Dienstag - ohne Sattel und ohne Kappe - aber nach 16 Jahren geht das ;)
    Geliebtes Hotti

mag ich...

einmal drehen bitte

So fühlt sich Freiheit an...
    Ich weiß, die Bilder zeugen nicht gerade von meiner Reitkunst -aber ich mag sie

• Na da hat sich jemand das Sommergras aber schon gut schmecken lassen. :D :p

Wunderhübsches Pferd, ich steh ja total auf bunte Füchse.

Ich mache heute, versprochen, auch neue Bilder von meinen Zossen. Gerade in die Große könnte ich mich jeden Tag neu verlieben :fondof:

Und das Shetty zeigt mir immer wieder mal, was für ein Dickschädel in ihr steckt! Und dieser unzufriedene Blick, wenn sie doch nachgeben muss, weil ich sie durchschaut habe.... :lachtot:

• Zitat

Bilders vom Dienstag - ohne Sattel und ohne Kappe - aber nach 16 Jahren geht das ;)
    Geliebtes Hotti

also ich bin mein Schatz damals auch mit Halfter und Strick gesprungen
    aber ohne Kappe?
    ne sorry

aber ein wunderschönes Pferdi

• Ricka: tolle Bilder :) Das Hotti ist superhübsch :)

Ob mit Kappe oder ohne muss doch jeder selbst einschätzen können. Und jeder kennt sein Pferd...

Meine beste Freundin reitet- bis auf fremde Pferde- ohne Kappe. Aber ich hab sie in den zig Jahren auch noch nie fliegen sehen.. Keine Ahnung ob die sich vorher an den Sattel mit Sekundenkleber ranklebt.... Egal. Sie kanns einschätzen und gut ist. Ich machs nicht, aber ich bin auch in der letzten Zeit oft genug geflogen und hab mit dem Kopf gebremst.

• Danke, an alle! :D
    Ja, Ricka hat schon einen ordentlichen Weidebauch, obwohl ich sagen muss, sie ist dieses Jahr noch recht schlank :hust: da geht noch mehr. Aber bei 24-Stunde Weide...wer solls ihr verübeln ;)
    @BolleBoxer: Kurze Frage - was verstehst du unter mehrfarbigen Füchsen?!? Durch die bunte Mähne und den Schweif?

• ich hoffe, ich darf ihn hier auch noch mal zeigen :ops:

im Herzen ist er immer noch ganz doll bei mir, wenn ich eure Pferdebilder schaue :verzweifelt:

mein letztes Bild von ihm

und hier müsste er so 17 gewesen sein - leider war ich mit 14 noch nicht so fotobegeistert
    (müsste die mal aufarbeiten)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!