Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB
- Hexenpony
- Geschlossen
-
-
Natürlich!
Wenn dann für die Bodenarbeit,weil wenn wir zusammen in der Halle sind schaut das Halfter dannach aus wie Sau -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich wollte euch mal was fragen.
Ich bin zwei Wochen für die Pferde auf der Jugendfarm verantwortlich. Sonst nicht, also mach ich alles so, wie mir die hauptamtlichen Mitarbeiter sagen.
Aufgefallen ist mir aber folgendes: Die Pferde bekommen extrem wenig Heu zu futtern, weil sie abnehmen sollen. Vor allem eine Norwegerin ist zu dick. Für 4 Ponys (Tinker, 2 Fjordis, Isländer) gibt es nur einen Abschnitt von so großen eckigen Ballen 2x am Tag. Das wird noch mit Stroh gemixt. Achso fast vergessen. Das ist nicht nur für die Pferde, sondern auch für die 3 Esel die da stehen.
Tagsüber für ca. 4-5h kommen die Pferde und Esel auf eine ratzekurze Koppel. Nachts stehen da Schafe drauf, also finden tun die da nicht mehr viel. Gearbeitet werden die Pferde nicht sehr viel. Es wird geschaut, dass vor allem die Norweger jeden Tag rauskommen, geht aber nicht immer und dann meist nur für eine Stunde. Teilweise nur spazieren gehen. Ist anders schwer machbar, weil die Mitarbeiter fehlen, bzw die Zeit.Was meint ihr, ist das wirklich zu wenig, oder müssen die Pferde einfach irgendwie abnehmen?
Habt ihr vernünftige Gründe mehr zu füttern?Und noch eine Frage: Der alte Hafi da braucht Schmerzmittel. Das ist in so einer großen Spritze und soll ins Maul gegeben werden. Sonst ist sie lieb und nett, aber wenn sie die Spritze sieht, macht sie alles, damit man nicht zum Maul kommt. Hab gestern versucht es in einem kleinen Brötchen zu verstecken, aber sie hat es wieder ausgespuckt.
Habt ihr noch Ideen wie ich sie überlisten kann? -
Also ich finde Heu klingt schon wenig, wobei man durchaus Stroh als Raufutter geben kann. Aber gerade Raufutter, sollte eigentlich immer in ausreichender Menge dasein und ist auch nicht wirklich das, wo durch Pferde dick werden.
Wegen des Schmerzmittels, überlisten wird wohl kaum gehen, wenn er das schon länger bekommt, weiß er was kommt. Bleibt nur Spritze verstecken, Pferd einsammeln und gut festhalten.
Wenn er es nicht mehr schluckt, kannst du vorher nen Strick durchs Maul ziehen, dann muss er das Zeug runterschlucken. -
Zitat
Hallo!
Ich würde gerne wissen was ihr von einem Knotenhalfter haltet.
Ich find die richtig hübsch,steht Yuna sicher gutIch liiiebe Knotenhalfter! Aber wie schon geschrieben, nur zum Arbeiten oder spazieren gehen. Auf der Koppel haben die eh kein Halfter auf (ausser gerade ein normales mit Stirnfransen, da wäre ein Knotenhalfter eh nicht passend für) und anbinden tu ich die beiden nicht.
-
Ich finde es viel zu wenig Heu. Aber ich vertrete auch die Theorie, dass Pferde von Heu nicht fett werden.
Mit Stroh strecken finde ich nicht schlimm, man könnte auch aus Netzen füttern, dann sind die länger beschäftigt.Normalerweise (so kenne ich das) rechnet man pro 100kg Pferd 1-1,5kg Heu.
Ergo bekommt ein Pferd wie Sky (517kg) im Winter ca.7 kg Heu (ok, wir liegen da locker drüber ich bin aber auch so ein "ganzen tag Heu zur Verfügung-Typ")
-
-
Sind die Pferde denn wirklich zu dick oder haben sie vielleicht große Hungerbäuche wegen Unterversorgung. Das ist echt ein Unterschied. Denn die Heumenge klingt wirklich wenig.
Wir haben das Problem momentan mit einer Shettystute, die massiv zu fett ist. Eine Tierärztin meinte, sie solle radikale Diät machen. Meine Tierärztin hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. Jetzt bekommt sie eine Fressbremse und in Maßen Bewegung zum Aufbau, also keine drei Stunden Ausritte, bis sie besser im Training ist und mehr belastet werden kann.
-
Zitat
datshorty: Respekt das du das sitzen kannst. Ich krieg ja mit ner Weile schon Schiss wenn der Gaul doof guckt :/
Du, als er mich das erste Mal abgeschmiert hat, wollte ich ihn nie wieder reiten. Aber am Ende hat einfach mein Ehrgeiz gesiegt, bzw. das anfeuern eines ehemaligen Reitlehrers der mir nach einer "Heulattacke" am Telefon so ziemlich die Meinung gegeigt hat.
Mittlerweile habe ich einfach meine Sicherheit wieder gefunden und vor allem weiß ich, wann Rico evtl. auspackt, sprich ich rechne damit.
-
Also Heu mit Stroh zu strecken finde ich zu Diätzwecken etwas befremdlich Von Stroh bekommen viele Pferde einen Strohbauch, ähnlich wie beim Grasbauch. Gut, bei uns stehen eh alle Pferde auf Weichholzgranulat, aber früher im alten Stall war immer die 1. Maßnahme auf Späne umzustellen, aber dann auch mehr Heu füttern (weil Stroh ja weg ist). Eventuell wird das Kraftfutter reduziert, aber das wars dann auch schon.
Wegen des Schmerzmittels...ich kenne vorallem die etwas brutaleren Methoden (von Ställen wo keine Zeit zum diskutieren ist).
Einmal "die Hautfalte": da kneifst du richtig fest in den Hals rein, hat einen Effekt wie die Nasenbremse. Oder halt eben die Nasenbremse... Aber das wären meine letzten Versuchen wenn es garnicht mehr geht...
EDIT: hast du es mal mit Mash probiert?
-
Zitat
Ich finde es viel zu wenig Heu. Aber ich vertrete auch die Theorie, dass Pferde von Heu nicht fett werden.
Mit Stroh strecken finde ich nicht schlimm, man könnte auch aus Netzen füttern, dann sind die länger beschäftigt.Normalerweise (so kenne ich das) rechnet man pro 100kg Pferd 1-1,5kg Heu.
Schön wärs .
Aber nur weil es bei deinem Pferd klappt, klappt es nicht bei allen anderen Pferden auf dieser Welt. Das wäre ja viel zu einfach.Es gibt einfach solche Exemplare, wie z.B. meine Stuten die mit fast nichts noch gut über die Runden kommen.
Sie kommen aus Spanien, und wer dort schon mal intensiv die Pferdehaltung beobachtet hat muss feststellen, dass viele Pferde dort tatsächlich von nahezu nix leben müssen, und meist sind sie immer noch gut dabei.
Und diese Veranlagung liegt meinen offensichtlich auch im Blut.Meine haben durchaus auf einer abgefressenen Wiese noch immer einen Grasbauch ohne Zufütterung.
Daher kann ich mir gut vorstellen das es sich bei den beschriebenen Ponys wirklich um einen Bauch handelt und kein Hungerbauch ist.
Ich habe einen guten Kompromiss gefunden mit stundenweise Wiese (allerdings hohe Wiese) und portionierte Heufütterung morgens und abends. Aus Netzen und manchmal mit Stroh gestreckt (damit sie länger beschäftigt sind, nicht damit sie abnehmen). Momentan bekommen sie ca. 4 kg Heu täglich mit stundenweise Wiese bei 500 kg. Im Winter bekommen sie gute 6-7 kg Heu auf drei Mahlzeiten und ein bisschen Stroh zum knabbern. Und damit sind sie immer noch eher zu dick.
Das Wichtigste ist wirklich tägliche Bewegung, denn noch weniger kann ich nicht füttern. Sie sind so schon am Limit.Kannst du das mit den Ponys nicht auch über Bewegung regulieren? Denn wo willst du noch mehr Futter streichen, das ist ja schon fast nichts?!
Und übrigens ist es ein Ammenmärchen mit der kurzen Margerwiese. Meine bleiben damit immer noch schön dick, da die kurzen nachwachsenden Halme sehr viel mehr Energie haben. Außerdem nehmen sie immer dazu was Sand und Erde auf was nicht sooooo günstig ist.
-
Heunetze find ich nicht so optimal... Ich musste shcon etliche Pferde aus den Netzen rausschneiden :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!