Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB


  • Die gefällt mir :)

  • Unsere beiden sind seit ein paar Wochen schon eingedeckt mit ner dünnen Regendecke. Das Alter bringt doch das ein oder andere Gebrechen mit und ein warmer Rücken ist da schon ne feine Sache.
    Ich bin am überlegen, ob ich scheren lasse, da wir derzeit schon ein paar Stunden unterwegs sind und das dicke Pony.Fell so schwer trocken zu bekommen ist. Aber nun gut, erst mal den Stallwechsel abwarten und dann schauen wir weiter.

  • Ich hab mal ne Frage, weil ich mich noch nie mit Hengsten beschäftigt habe und auch nie einen wollte:


    In wie weit legt sich das Hengstverhalten noch, wenn man den Hengst mit 11 Jahren legen lässt?
    Meine Mama hat sich in einen Haflingerhengst verliebt, der war wohl Landbeschäler, allerdings wurde er dann verkauft und über Umwege kam er zu unserem Hufschmied (der hat ne Haflinger-Zucht). Da er ihn aber nicht braucht und weiß, dass meine Mama ein verlässliches Fahrpferd sucht, hat er ihn uns angeboten.


    Also er ist wirklich wunderschön, super lieb und umgänglich, zeigt kein pöbeliges Verhalten und sie kamen auch so prima mit miteinander zurecht (erster Eindruck) - allerdings würde er bei uns mit Stuten leben müssen, weshalb eine Kastra unabdingbar wäre. Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob jmd. spät kastrierte Hengste kennt und mir erzählen kann, ob es da irgendwelche Probleme gab?

  • Ich kenn 2 Spät Kastrierte Hengste, einer mit 7 und einer mit 13 beide hatten gedeckt. Der eine war ca. 1/4 Jahr nach der Kastration völlig unproblematisch und lief mit in der gemischten Herde. Der andere, der 7jährige, ist heute 14 und kann immer noch nicht mit Stuten zusammen laufen, weil der die einfach versucht zu decken.
    Allerding, neben den auf ner anderen Wiese oder so, kein Thema.



    So, wir waren heute die 1. längere Runde reiten 2,5Stunden waren wir unterwegs. Sehr schön wars und Rico hat es super gemacht.

  • Ich denke auch, dass das verschieden ist- könnt ihr ihn nicht abtrennen und ggf 2 Herden machen? Müsste man natürlich schuen, ob er NEBEN Stuten leben kann- einige hengste können das problemlos, andere nicht ;)

  • Wir haben nur 3 Ponys und alles Stuten, weshalb er eben unbedingt in die Gruppe müsste. Soweit ich seit heute weiß, will er ihn eh kastrieren und gegebenenfalls selbst als Reitpferd behalten. Denke wir werden erstmal abwarten, wie er sich ohne Bömmel dann verhält und dann entscheiden.

  • Also eine Freundin von mir sagt, dass die häufig hengstig bleiben und auch danach nicht mit Stuten zusammen stehen können. Manche können es dann aber durchaus. Es gibt halt solche und solche.. Ich würde wenn einfach erstmal schauen ob ich es anderweitig hinkriegen würde, für den Fall, dass es mit den Stuten eben nicht geht.. und falls doch- freuen ^^

  • Also meiner war neben Stuten eigentlich kein Problem, klar hat er mal geblubbert, aber durch Zäune ist er nie. 1 Stute gab es, wegen der wollte er mal aus seiner Paddockbox ausbrechen, auf die stand er einfach total :ops:
    Aber sonst kein Thema, superlieb und leicht zu händeln. Hab ihn dann 6jährig legen lassen, weil ich noch mal schwanger wurde und nicht wollte, dass er dann vielleicht unterwegs im Busch, während ich schwanger drauf sitze, DIE Stute trifft, die ihn zum ausflippen bringt. Jetzt, 1,5 Jahre nach der Kastration, sollte er im Verein in eine gemischte Gruppe - geht nicht, der deckt, bis der Schnippi wund ist.
    Denke, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass er nicht mehr deckt, wenn er kastriert wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!