• Ich lese gerade (der Hund 12/ 08 ),dass es seit neuesten in der Schweiz verboten ist ,den Softstock zur Ausbildung von Schutzhunden einzusetzen.
    Warum?
    Mein Trainer sagt immer, den Hunden macht es nichts und ich hatte bisher auch nicht den geringsten Eindruck das es irgendeinen Hund stört.Ist das nicht übertrieben?
    Unsere PO sieht es wie folgt vor:
    Die Stockschläge mit dem Softstock erfolgen auf die Schultern und im Bereich des Widerristes.
    Die Stockschläge sind bei allen Hunden in derselben Intensität anzubringen. Der 1.
    Schlag erfolgt nach ca. 4 – 5 Schritten, der 2. Schlag nach weiteren 4 – 5 Schritten in der
    12
    Belastungsphase. Nach dem 2. Schlag ist ein weiteres Bedrängen ohne Stockschläge zu.
    Es ist natürlich alles eine Frage der gewöhnung ,aber wie stellen sich die Schweizer das denn auf Prüfungen vor.
    *grübel*

• Neu

Hi

hast du hier Softstock* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Die Schweiz hat deutlich strengere Tierschutzrichtlinien als wir in D. Generell ist das erstmal zu begrüßen.
      In der Schweiz ist bereits das Mitführen von stachel oder Schlinge verboten, die Benutzung sowieso. Das ist eine gute Sache.

Leider kursiert in der Schweiz aber auch ein fachlich nicht sehr überzeugendes Gutachten zur Gefährlichkeit des SD.
      In der Schweiz und auch in vielen anderen Ländern ist VPG keine erwünschte oder angesehene Sportart mehr. In den nächsten Jahren ist durchaus mit einem Verbot dieses Sports in der Schweiz zu rechnen, andere Länder werden nachziehen.
      Das ist leider so.
      Und daher hat die Schweiz jetzt eben eine abweichende PO und verbietet die Belastung des Hundes.

LG
      das Schnauzermädel

• Huch.Da frage ich mich echt, warum dass so ist.Denn selbst ,wenn man alles im VPG Sport ablehnt, ist die Gewöhnung an den Softstock doch wirklich sehr sinnvoll.
      Selbst im Therapiebereich wird es zum Teil für die Desensinbilsierung gebraucht.

• Zitat

Mein Trainer sagt immer, den Hunden macht es nichts und ich hatte bisher auch nicht den geringsten Eindruck das es irgendeinen Hund stört.Ist das nicht übertrieben?

Uebertrieben? Nee.....sowas gehoert meiner Meinung auch verboten. Mondioring ist ja VPG sehr sehr aehnlich und wir benutzen auch Softstoecke....allerdings ist's bei Mondioring verboten den Hund damit zu schlagen....die "Schlaege" werden nur angedeutet, der Hund aber zu keiner Zeit beruehrt mit dem Stock.

• Mal eine ernstgemeinte Frage: Wozu dienen die Schläge und was will man damit erreichen? Liesse sich das Ziel nicht auch ohne Schläge erreichen? Schlägt man alle Hunde, oder nur die, die es "nötig" haben?

Ich habe keine Ahnung von SD, daher frage ich so blöd. Ihr sagt, es macht den Hunden nichts aus. Warum tut man es dann, wenn es doch keinen Effekt hat?

• Wenn es "den Hunden nichts macht", kann man die ja auch getrost weglassen, oder nicht?

Mich freuen solche Beschlüsse immer - bei Stachelhalsbändern habe ich ja auch schon oft gehört "das tut dem gar nicht weh"... nunja, dann kann man es ja auch sein lassen :D

Ich habe nichts gegen VPG, wenn es richtig gemacht wird. Stockschläge braucht man dazu aber mMn nicht.

• Zitat

Uebertrieben? Nee.....sowas gehoert meiner Meinung auch verboten. Mondioring ist ja VPG sehr sehr aehnlich und wir benutzen auch Softstoecke....allerdings ist's bei Mondioring verboten den Hund damit zu schlagen....die "Schlaege" werden nur angedeutet, der Hund aber zu keiner Zeit beruehrt mit dem Stock.

seh' ich auch so.

Achja, und verstehen weshalb es verboten werden soll, bzw VPG nicht gern gesehene wird, kann ich irgendwo auch, wenn man sich mal diese ganzen Schäferhundevereine oder sonstige anschaut :/ Finde es aber auch sehr, sehr Schade, für die die VPG richtig betreiben!

• Zitat

Aus was für einem 'Soft' ist denn so ein Stock? :???:

interessierte Grüsse ... Patrick

Meistens aus Kunststoff (Kern) und dann mit Leder und/oder Nylon ueberzogen.

Und die Dinger koennen verdammt weh tun.....meine Tochter hat mir mal einen uebergezogen :shocked: :D

hier zu sehen ....rueckfedern tun die Dinger auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!