Mir ist so elendig - Verdammte Meerschweinchen...
-
-
Mein 8 jahre altes Meerschwein ist heute Mutter geworden. Meine Oma, die sie grad betreut, hats mir grad am Telefon erzählt. es ist wohl ein Jungtier.
Ich könnte heulen, ich hab 8 Jahre lang geglaubt SchweinSchwein ist ein Männchen. Selbst die Tierärzte haben nie was gesagt und es als männlich deklariert. Habe vor einem Jahr dann einen jungen Mann dazu gesetzt, natürlich unkastriert, weil ich dachte es sind zwei Männern.
Und heute saß auf einmal ein Jungtier mit im Käfig. Es tut mir so leid für mein SchweinSchwein und ich könnt echt heulen
Hoffe das es ihr soweit gut geht, meine Oma guckt nach ihr und sagt, es sieht alles gut aus.
Oh Gott, bite lass alles soweit gut gegangen sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
oh da ist ne omi wohl mama geworden ..
wir drücken dir die daumen, dass alles gut gegangen ist
& deine schweinchen wohl auf sind -
Vor einem Jahr? Und erst jetzt hat sie geworfen? Da hat sich da alte Dame aber bisher gut verteidigt. Alles Gute für Mama und Kind, ich hoffe sie erholt sich schnell von der Geburt
-
Danke fürs Daumen drücken
Ich Depp dachte immer der Kleine bespringt ihn um die Rangordnung zu klären. Muss morgen erstmal zum TA und klären ob alle gut ist.Dann fallen morgen erstmal alle Vorlesungen aus....
-
Hi,
wenn die Mutter noch lebt- was sie wohl tut, dann hat sie ein Riesenglück gehabt, weil jede Erstlingsgeburt- so das Schwein älter als ein Jahr ist - ein großes Risiko ist ( Beckenverknöcherung).
Aber dein Schweinchen hats geschafft und das Kleine ist munter- also kannst du ihr den TA-Stress ersparen. Nimm aber bitte sofort den Bock raus- direkt nach der Geburt kann die Mutter nachgedeckt werden!
Achte auch darauf, welches Geschlecht das Jungtier hat. Mit drei bis fünf Wochen können die kleinen Böcke geschlechtsreif werden und auch der Kleine kann seine Mama decken.
Hast du noch Fragen? Mit Schweinchen kenn ich mich ein bisschen aus. -
-
Ich hab gar nicht gewusst, dass Meerschweinchen acht Jahre alt werden können. Entschuldige, aber habe gar keine Erfahrungen mit den "Schweinchen".
Aber ich denke mal Mutterschaft ist auch für sie kein Fluch, sondern Freude. Ich glaube nicht, dass SchweinSchwein es Dir nachempfinden kann, wenn Du heulen könntest, weil sie ein Baby hat! Freu Dich doch auch einfach ein bisschen!
LG Appelschnut
-
Hallo,
ich hoffe mal, Deine Omi hat die beiden erwachsenen Tiere getrennt, nachdem der "Kleine" ja nicht Geschnippschnappt ist. Ich weiss ja nicht, ob das bei den Meersäuen ist wie bei den Karnickeln...die können sofort nach dem Werfen nämlich wieder gedeckt werden, na ja, die vermehren sich halt wie Karnickel....
Ansonsten soll spätes Mutterglück ja das schönste sein.
Trenn doch die Meeris sofort, frag morgen den Tierarzt, vor allem auch, wann das Jungtier frühestens geschlechtsreif wird und wann man sieht, ob es männlich oder weiblich ist. Ich würd auch fragen, ob Daddy ohnehin raus muss, weil er dem Baby gefährlich werden könnte, dann kannst Du Dir ja immer noch überlegen, ob Schnippschnapp oder zweiter Käfig und homosexuellen Partner, den er wirkklich nur wegen der Rangordnung bespringt...
-
Danke euch, ich dachte bis vor ner halben Stunde, ich kenn mich auch mit Schweinen aus
Minischwein muss jetzt ganz alleine bei den Häschen sitzen, meine Oma hat sonst keine andere Möglichkeit. Und der wird so schnell es geht entmannt! Am besten gleich morgen noch.Ich hoffe, dass mein Schweinschwein sich genügend kümmert. Mit Mutterschwinen kenne ich mich nämlich garnicht aus. Sie hat jetzt erstmal ne Extraportion Frischfutter bekommen.
-
der Papa wird dem Kleinen nicht gefährlich- Böcke sind sehr lieb zum Nachwuchs- das Problem ist nur, dass er die Mutter nachdeckt- also raus mit dem Bock.
Wenn das Kleine ein Bock ist, kann man ihn mit ca. 250 gr. ( ca. 4.Lebenswoche) zum Papa setzen. Da lernt der kleine Bock Sozialverhalten und alles, was so ein Meeriböckchen wissen muss.
Wenn das Kleine ein Mädel ist, würd ich den Papa kastrieren lassen. Dann muss er SECHS Wochen alleine sitzen- solang kann er nämlich noch... und dann kann er zu Mama und Tochter ziehen. Ein Kastrat und zwei Weibchen sind- bei genug Platz für die Schweins- eine tolle Gruppe, die sicher funktioniert!
-
Mein Schweinschwein ist übrigens taub, meint ihr das ist schlimm? Omi meint, er säugt das Kleine.
Ich plane schon den Anbau für den Indoor-Käfig, haben ja jetzt mehr platz hier, dann kann er richtig groß werden! Muss morgen erstmal bei Ikea shoppen gehen und ein Regal kaufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!