Mir ist so elendig - Verdammte Meerschweinchen...
-
-
Zitat
Mein Schweinschwein ist übrigens taub, meint ihr das ist schlimm? Omi meint, er säugt das Kleine.
Ich plane schon den Anbau für den Indoor-Käfig, haben ja jetzt mehr platz hier, dann kann er richtig groß werden! Muss morgen erstmal bei Ikea shoppen gehen und ein Regal kaufen.
gewöhn Dich mal an den Gedanken, dass "er" eine "sie" ist!
Ich würd mal mit dem Kastrieren warten und einfach getrennt setzen. Wenn man nach 4 oder 5 Wochen schon sieht, ob das Jungtier ein Männchen oder Weibchen ist, würde ich abwarten.
Schweinschwein würde ich in dem Alter eine Kastration nicht mehr antun.
Bevor aber dann Daddy und das Jungtier (wenn männlich) dranglauben müssen, würde ich glaub ich vorher noch ein älteres Weibchen oder ein älteres kastriertes Böckchen aus zweiter Hand eintun und zwei und zwei halten. Hielte ich für eine bessere Lösung, als zwei Tierchen zu schnippschnappen. Wenn dann Schweinschwein altershalber nicht mehr ist (ich glaub 8 ist schon fast ein biblisches Alter), dann kannst Du die Gruppen wieder zusammenführen und hast zwei intakte und ein kastriertes Böckchen.
Wenn das Jungtier weiblich ist, dann wäre für mich klar, dass Daddy geschnippschnappt wird. Jetzt würde ich aber noch warten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, ich hab jetzt ne Schweini-Familie :baby-huepf:
Meint ihr, dass da eventuell noch mehr Junge kommen können oder das die vll noch drin sind? Oder ist bei so alten Schweinchen ein Einzelkind normal? Dann muss ich jetzt noch den TA zu meiner Oma hinschicken.
Man hat ihr aber auch nicht angesehen, dass sie tragend ist. Bei nur einem ja verständlich.
-
hallo ich hatte vor jahren auch mal zwei vermeidlich männliche Meerlies die dann auf einmal blub zu dritt waren.
Es ist total normal dass Meerlies bei der ersten geburt nur eines werfen, dass kommt häufiger vor.
Mach dir nicht so viele Sorgen um das kleine Meerlie die beginnen schon ab dem ersten tag normal mit zu fressen und werden nur 14 tage gesäugt.
Die meisten Meerliegeburten gehen auch recht rasch und passieren Nachts. Wenn deine Mami bis jetzt noch keine merkwürdigen verhaltensweißen an den tag legt wird wohl nix mehr passieren.
Das mit dem kastrieren würd ich mir an deiner stelle auch nochmal gründlich überlegen, da es für ein so kleines Tier ein verdammt großer eingriff ist.
Viel Glück und wir wollen FOOOOOOOOOOTOOOOOOOOOSSSSSSS!!!!!!! -
Ich weiss ja nicht, wie gut oder schlecht ide Beobachtungsgabe von Omma ist.... Wenn noch welche drin sind, hätte Schweinschwein ja noch wehen und damit Schmerzen. Aber Omma das erkennt?
-
Ja, Oma züchtet Kaninchen, der Vertrau da ich voll und ganz. Hatte früher auch Notmeerschweinchen aufgenommen.
Ich weiß ja, dass es allen dreien prima geht, aber es macht mich eben doch ziemlich fertig, weil ich dem armen SchweinSchwein das angetan habe -
-
Darf man da eigentlich reingucken oder gar reinfassen, bei einem Neugeborenen? Ist es nicht so, dass die Mutter das nicht mehr annimmt?
-
sie kann ja mal die seiten vorsichtig abtasten und wenn es schweinschwein (ich find den namen total geil
) schmerzen bereitet dann wird sie ja quicken und zitter/ zucken dass merkt oma schon. Es kommt aber relativ selten bei meerlies vor dass da eines drinnen bleibt für längere zeit, dann wäre das erste nich so gut und ohne komplikationen rausgekommen. Noch ein Tipp wäre, sie kann ja mal gucken ob da noch was bei schweinschwein blutig ist, wenn nicht ist es alles eigentlich vorbei!
Wieso sind deine schweinies eigentlich bei Oma??
Ich glaube du machst deine Sache schon gut!!
Noch ein paar Tipps!
Deine Mutti sollte genug zu drinken bekommen (kamillentee ist auch gut)
Bestimmtes aufzuchtfutter für das kleine brauchst du nicht zu kaufen die fressen ganz normale sachen mit.
Beachte, da das kleine keine geschwister hat muss es ein wenig länger bei mutti bleiben und wird auch immer sehr an ihr hängen.
Der käfig sollte viele rückzugsmöglichkeiten für baby und mutti bieten.
Die erste woche solltest du das kleine noch nicht anfassen sondern nur mit ihm/ihr reden. Danach kannst du es gern anfassen und auch schon mal auf den schoß nehmen.Ich hoffe ich konnte dir nützliche dinge verraten
-
Zitat
Darf man da eigentlich reingucken oder gar reinfassen, bei einem Neugeborenen?
Also ins Nest meine ich. -
Wir haben in meiner WG grad renoviert, eigentlich sind es ja WG-Schweine. Da hab ich bei meiner Oma gelassen, da haben sie wenn das Wetter gut ist auch ein großes Freigehege.
Ich werd ihnen morgen erstmal nen provisorischen Käfig basteln, dann muss ich das Kleine aber anfassen zum umsetzen?! Meint ihr das ist doll schlimm?
-
Du kannst das Baby ruhig anfassen. Das macht der Mutter nix.
Das Kleine ist ja auch schon komplett "fertig"Bei Erstlingsgeburten sind es oft nur 1 oder 2 Babies. Ich würde die Mutter aber trotzdem gut beobachten, nicht dass am Ende doch noch irgendwas dringeblieben ist...
Ich hab mir damals auch 2 Schweinis gekauft und auf meine supi TÄ gehört, die meinte, dass der Bock erst mit 6 Monaten zeugungsfähig sei...
Krümel & Monster:
und das kam dann dabei raus:
Ich wünsch Dir viel Spaß mit den Süßen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!