Hundschule oder Verein?
-
-
Pebbles, was meinst du mit MA?
Leoline, wenn du willst, sag mal deine Postleitzahl, dann such ich dir einen DVG- Verein raus. Was genau möchtest du machen? Auf der Seite gibt es da eine spezielle Suchfunktion, dazu muss man aber die PLZ angeben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Leoline,
wir waren am Anfang weit über ein Jahr in einer privaten Hundeschule und haben dort alles gelernzt, was einen Hund alltagstauglich macht. Wir haben Dinge aus dem Leben geübt. Wie man Hund sicher herruft, Sitz, Platz, Pfui...Wir haben sie an Krücken, Helme und sonstige komischen Dinge gewöhnt. An Wackelbretter, Gitter.....Und wir konnten unsere Probleme fragen und lösen. Es war richtig gut. Viele gingen auch hin, weil sie mit ihrem Hund arbeiten wollte, aber nicht in einen Verein wollten.
Anschließend bin ich in einen Hundesportverein. Da gibt es auch Kurse, aber halt für Hundesportarten, die ja eine Hundeschule nicht anbietet. dafür gibt es keine Kurse für den Alltag. Nun bei uns ist das so,weil Hundeschule und Hundesportverein auf dem gleichen Platz üben und man sich keine Konqurenz machen will. Unser Verein bietet Agility, Dogdancing und Obedience an. Das machen kaum Hundeschulen. Und in einem Verein kann man die Begleithundeprüfung machen, dazu muß man Mitglied werden. Im Hundesport gibt es versch. Verbände, ein Verein entscheidet bei der Gründung, wo er dazugehören will. Aber die genauen Unterschiede kann ich dir nicht sagen, dass ist mir zu kompliziert. In unserem Verein kann man trainieren auch ohne Mitglied zu sein. Man bezahlt halt die Kurse. Aber in dem Moment, wo man zu Turnieren will, muß man in einem Verein Mitglied sein und die Begleithundeprüfung haben. Aber das kann ja jeder selber entscheiden.
So gesehen, finde ich, dass es ganz gravierende Unterschiede zw. Hundeschule und Hundesportvereinen gibt. Je nachdem hat jeder Verein an anderes Angebot. Eine Hundeschule ist mehr für den Alltag und für Problembewältigungen da.
LG Kindhund
-
Ich hab meine Postleitzahl(42699) ja eingegben, hab ja auch Verein gefunden. Aber ich hab nichts angeklickt. Denn wenn ich Fährtenarbeit und Obedience anklicke kommt nichts bei raus.
Ich dachte das wäre normal das in einer Hudneschule auch Agi usw. angeboten werden. Dann versteh ich auch den unterschied. Bei meiner Hundeschule wird alles angeboten, aber wie gesagt will halt einen der näher ist.
-
Zitat
Eine Hundeschule ist mehr für den Alltag und für Problembewältigungen da.Ok, dass wenn man in einem Verein ist mehr auf der Platzanlage als auf der Straße geübt wird, ist wohl wahr.
Aber wenns um Problembewältigung geht, kann einem ein Verein genauso gut weiterhelfen. Ob ich da zu einem Trainer gehe oder in einer Hundeschule, das spielt keine Rolle. Wenn ich mit Lady irgendein Problem hätte würden meine Trainer im Verein mir auch helfen, so ist das nicht.Edit: Leoline:
Um Fährtenarbeit zu machen, ist schon mal ein Verein in Solingen- Merscheid an der Hammer Straße, ist deine PLZ.Obidience scheint wohl noch nicht so verbreitet zu sein im DVG. Aber Fährte wohl, das hat eigentlich jeder.
-
Ich Depp, ja danke. Werde mich mal informieren...
-
-
hallo da kan ich mich Feli nur anschließen auch bei uns ist es im Verein so das wenn Probleme da sind auch die <trainer da sind und versuchen zu helfen .Weiß der eine mal nicht weiter kann vielleicht der andere weiterhelfen und das finde ich wichtig auch das ich mir den Rat von mehreren Trainern anhören kann.Aber ich muß auch dazusagen das es manchmal so ist das in dem Verein keine Lösung gefunden werden kann weil man einfach merkt das der Hund oder der Hundeführer Einzelunterricht brauch und dann sind sich unsere Trainer auch nicht zu schade mal zu sagen bitte wenden sie sich an eine Hundeschule dort kann man auf sie alleine eingehen-das find ich ok.LG Beate
-
Leoline, vielleicht hätte ich dazu sagen sollen das Fährte zum Vielseitigkeitssport zählt und deswegen nicht einzeln aufgeführt ist. Aber vielleicht wusstest du das auch schon?
In unserem Verein bekommt auch Einzelunterricht. Eigentlich sogar vermehrt. Wenn man für die BH, also Begleithundprüfung übt, dann trägt man sich in eine Liste ein und nacheinander kommt man dann dran. In der Zeit in der man wartet widmet man sich halt seinem spezifischen Sport, Agi, THS, was auch immer.
Natürlich kann man auch am Gruppentraining teilnehmen wenn man möchte.
Liebe Grüße
-
@ Feli
Klar hilft man bei uns im Verein bei Problemen weiter. Aber es gibt auch solche Probleme, die in einem Verein alleine nicht gelöst werden können und man spezielle Hilfe braucht. Ich habe einen Hund, die so viele Ängste hatte, da brauchte ich professionele Hilfe eine ganze Zeit lang. Das hätte man mir in meiner Nähe bei keinem Verein bieten können. Ich muß dazu sagen, dass die Hundeschule in der ich war, auch super arbeitet und sehr viel Ahnung hat. Die Geduld und Hilfe, die ich als Hundeanfänger brauchte, hätte mir vermutlich kein Verein bieten können.
Es gibt auch Hunde, die sehr aggressiv geworden sind und so von keinem Verein genommen werden. Die müssen erstmal über spezielle Hilfe zurück ins normale Leben finden, um dann in einen Verein gehen zu können. Ja, du kannst Hilfe für deine Probleme im Verein finden, aber du kannst nicht einen Verein eintreten, um spezielle Probleme zu lösen. Da brauchst du eine Hundeschule oder ähnliches. Außerdem gibt es in einem Verein Verbindlichkeiten, die nicht jeder eingehen will.
LG Kindhund
-
MA - Mitgliedsausweis
-
@ Leoline
Hier einmal der Link zum DVG in Solingen-Merscheid:
http://www.hundefreunde-solingen-merscheid.deDu könntest Deinen Hund doch auch jagdlich ausbilden. 'Ne Bekannte ist im DRC. Ihre Flat Coated Retriever bildet sie in Fährten-/Dummy-Arbeit aus und macht gelegentlich Workingtests mit. Gibt es da keine Möglichkeiten bei Euch?
Gruss
Gaby -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!