Hundschule oder Verein?

• Wirklcih Jagdlich ausbilen ist nicht (wegen seiner HD), deswegen wollt ich ja zumindestens Fährte machen um ein bisserl seiner Rasse nahezukommen...

• Zitat

flying-paws:

Was verstehst du unter "VDH- Hundeführerschein"? Den Sachkundenachweis? Den kann man natürlich auch machen ohne dass man im Verein ist, muss man ja, sonst müsste ja jeder, der einen 20/40 iger Hund hat einem Verein beitreten und das kann man ja nicht verlangen. ;)

Den Sachkundenachweis kann man auch auf dem Amt ablegen. Meist ist er aber in Kombination mit dem Führerschein auf dem Hundeplatz (also die praktischen Übungen) im Angebot. Wenn man als Hundeführer die Sachkunde schon hat und mit einem zweiten Hund den Hundeführerschein machen möchte, dann muss man diese ja nur Nachweisen und nicht nochmal machen...

Leoline: Hast Du mal nachgeforscht, ob es vielleicht Leute aus dem Jagdhundebereich gibt, die auch für "Krüppel" was anbieten? Meist finden sich doch in einem solchen Verein auch ein paar Leute, die ihre Hunde nicht voll einsetzen können. In unserer HuSchu haben wir mehrere Kandidaten, die beim Schnüffeln mitmachen, weil der Hund eingeschränkt ist und die Action-Sportarten wie Agi, Frisbee etc. nicht machbar sind.

Viele Grüße
    Corionna

• Der praktische Teil zum Sachkundenachweis ist die Begleithundprüfung, kurz BH, und diese kann man nur machen wenn man in einem Verein ist.

Wenn man eine Maulkorbbefreiung machen möchte bzw. Wesenstest, dazu muss man nicht im Verein sen, das ist aber auch wieder was anderes.

Liebe Grüße

• Zitat

Leoline: Hast Du mal nachgeforscht, ob es vielleicht Leute aus dem Jagdhundebereich gibt, die auch für "Krüppel" was anbieten?

Ich hatte vor in meiner Hundeschule nachzufragen, denn den ganz normalen Kurs kann ich im Sommer nihct mitmachen.Da toben die hunde ja 1,5Std. lang und das ist zu viel für Leo. Immoment ruht ja mein Vertrag, aber den kann man evtl. auch für was anderes einsetzten. Muss ich mal sehen. Deswegen will ich ja auf jeden Fall Fährtenarbeit machen, da muss Leo sich jan nicht wirklich viel, also belastend bewegen.
    Naja ich werde sehen, werd mir jetzt erstmal in der nächsten Zeit die vereine hier ansehen, dann hab ich noch ne andere Hudneschule gefunden(die ist billiger), gucken wie die mir gefallen!

• Zitat

Der praktische Teil zum Sachkundenachweis ist die Begleithundprüfung, kurz BH, und diese kann man nur machen wenn man in einem Verein ist.

Wenn man eine Maulkorbbefreiung machen möchte bzw. Wesenstest, dazu muss man nicht im Verein sen, das ist aber auch wieder was anderes.

Liebe Grüße

Huhu,

ich glaube Du verwechselst Hundeführerschein mit Begleithundeprüfung :wink:

Ersterer ist z.B. für Leute mit sogenannten "Anlagehunden" - im Volksmund auch "Kampfhunde" genannt. Diese müssen in keinem Verein Mitglied sein. Wäre ja auch ganz schön frech, wenn man was vom Land auferlegt bekommt und müsste dann einem Verband beitreten :wink:

Die BH bringt Haltern solcher Hunde gar nichts. Sie ist eigentlich nur die Eintrittskarte zu Agi & Co.

Beide Prüfungen sind ähnlich aufgebaut (beinhalten beide einen praktischen Teil und Theorie), deshalb werden sie oft verwechselt. Aber erste kann man eben auch als Privatmensch machen.

Viele Grüße
    Corinna

• @ flying-paws

Bei uns gibt es auch Orte wo die BH-Prüfung zur Senkung der Hundesteuer führt. Also ist die BH nicht nur die Eintrittskarte für Hundesport. Die BH-Prüfung hat sich eh ganz schön geändert.
    Wir haben übrigens einen Kampfhund im Verein. Der hat Wesenstest, BH Leinenbefreiung... Nur weil er bei uns regelmäßig trainiert, hat die Leinenbefreiung auch weiterhin Bestand. Das wird bei uns von Ort zu Ort verschieden geregelt! In Bayern ist das ganz anders, bzw. jedes Bundesland hat seine eigene Kampfhundeverordnung!

Leoline

Hast du schon mal an Obedience gedacht. Da können auch behinderte Hunde mitmachen! Da lernt er Unterordnung, apportieren und muß eigentlich nicht rennen. Der Kopf ist ausgelastet.
    Übrigens, auch behinderte Hunde können BH machen, man muß es vorher nur anmelden. Auch taube Hunde haben BH!

LG Kindhund

• Ja, das kenn ich auch, dass die BH zur Senkung der Hundesteuer führt. In unserem Ort ist das leider nicht so :( , aber im Nachbarort muss 25% weniger Steuer bezahlt werden, wenn die BH nicht älter ist als 2 Jahre. :gut: Das find ich gut. Da sind einige bei uns im Verein, die alle 2 Jahre ihre BH laufen. :winken:
    Gabi + Cessy

• Stimmt, die Gemeinde hat bei Hundeführerschein für bestimmte Hunde usw. auch noch ein Wörtchen mitzureden. Es gibt sogar Gemeinden, die erkennen für "Kampfhunde" einen Hundeführerschein von einem privaten/gewerblichen Zusammenschluss an. Aber das geht jetzt wohl über die Fragestellung von Leoline hinaus :wink:

Viele Grüße
    Corinna

• Hatte ich ja schon erwähnt dass ich auch vorhabe mit Leo Obedience zumachen, aber wiegesagt alles anch der Reihe.

Wenn man in einem Verein ist, muss man dann einen Beitrag zahlen und kann dasnn alles mögliche mitmachen? Bei meiner hundeschule wäre das ja z.B. so dass ich beides einzeln bezahlen müsste.???

• Lass Dir doch einfach mal die Satzung von den Vereinen, die für Dich in Frage kommen in die Hand drücken. Meist muss man dort nämlich noch irgendwelche "Dienste" verrichten (Platz pflegen, Leute bewirten usw.), das ist in einer Hundeschule nicht der Fall.

Wie eine Hundeschule ihre Preise und Gebühren gestaltet, steht ihr frei. Du musst also bei der jeweiligen Hundeschule nachfragen. Manche machen für jeden Kurs einen einzelnen Preis, bei manchen gibt es Rabatt, wenn man mehrere macht und manche haben auch so eine Art "Jahresbeitrag". Musste halt jedes mal nachfragen - kommste net drumdum :wink:

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!