Würden eure Hunde mit Fremden mitgehen?

• also mein rüde geht nicht mit fremden mit, schon probiert. selbst mit leuten die er kennt, ist es schwierig. also meine eltern... natürlich kein problem. aber schon bei freunden wird es kritisch, selbst wenn die ihn nur mal an der leine halten sollen, wenn ich z.b. was weg bringe, dann knurrt er die jenigen auch durchaus an u. hinterherschleifen bei sich wehrenden 30 kg ist auch net so leicht. auch ist er skeptisch bei fremden was leckerlies etc. betrifft, von daher auch keine chance.

allerdings unsere hündin, die sich über jeden freut der sie streichelt, würde wahrscheinlich mit (fast) jedem mitgehen. :???:

• Bei Shiva würde es nie dazu kommen, weil die sich von niemandem total fremden anfassen lässt.
    Der Janosch, tja, mit a bißerl Leckerlie, ginge der mit jedem mit, denke ich mal. Sicher bin ich nicht, aber Janosch ist erst seit Oktober bei uns, und war vorher in der Tötung, dann im Tierheim und von seinem früheren Leben, weiß ich ja gar nix. Der musste auf jeden Fall schon oft mit Fremden mitgehen - von daher - würde ich sagen, wäre das für ihn i. O.
    Shiva ist ja schon von klein auf bei uns und war noch NIE wo anders. Ab und an mal bei meiner Schwester, mit deren Hunde ne Stunde spielen. Aber nach ner Weile fängt sie an auf uns zu 'warten', sagt meine Schwester. Die lässt sich ja schon von niemandem anfassen geschweige denn würde sie mitgehen. Selbst wenn man ihr ein Schnitzel hinhält. :D
    Ich würde die Beiden eh NIE irgendwo anbinden. Bei Shiva wäre mir das viel zu gefährlich, dass sie jemanden beißt und der Janosch dreht hohl, wenn er ne Katze oder nen anderen Hund sieht. Von dem her - für mich ein NO GO!!!

• Polly würde nicht mit jemand fremden mitgehen. Sie nimmt auch von Fremden keine Leckerli, hab ich ihr nie beigebracht, war aber von Anfang an so!

Heben lässt sie sich von Fremden auch nicht da würde sie knurren und schnappen.

Aber ich würde auch nie auf die Idee kommen, sie irgendwo anzubinden.

• Kira hat ja auch nur 10kg, aber die könntest du nicht mal ziehen, so würde die ausflippen!!
    Ich glaube, das würde sie sogar richtig zupacken, nicht nur abschnappen!

Auf der einen Seite gut so, aber was ist, wenn mit mir was ist, ich zB auf der Hundewiese umknicke und mir den Knöchel breche oder ein Band an-/abreiße und ins KH muß. :/
    Was mach ich dann mit den Hunden??

Oder, als ich krank war. Kira hat 3 Tage eingehalten bis sie, nur zum Pinkeln, mit meinen Mann in unseren Garten gegangen ist und da mußte er sie im Geschirr anleinen, sonst wäre sie da auch nicht mitgegangen!

• Bogo würde leider leider auch ohne viel Theater mit jemand Fremden mitgehen :/ ... Das würde ihm zwar komisch vorkommen und er würde sich erstmal mehrmals suchend nach uns umdrehen, aber er würde gehen, ohne einen Aufstand zu machen... Er ist zwar fremden Menschen gegenüber anfangs skeptisch und schließt nicht sofort jeden ins Herz, aber er würde sich nicht wehren, wenn in jemand klauen würde... Das ist auch der Grund, warum ich ihn nie länger draussen anbinden würde - das mache ich höchstens, wenn beim Bäcker gerade niemand ist, ich nur 2 Brötchen holen möchte und Bogo dabei immer sehen kann... Alles andere ist mir viel zu gefährlich!

• Zitat

Für Futter lassen sich beide klauen :(

Jau....mein Airedale wuerde mich auch fuer einen Happen Fressen verkaufen und verraten. :lol:

• Leider ja! :( :
    Neulich wollte sie mit der Postbotin mit, sie war schon am übernächsten Haus!!!!
    Die Postbotin hatte sie vorher ausgiebig geknuddelt!

• Zitat

Meine frage ist dann jetzt wie man sowas trainieren kann? Und kann man denn sowas trainieren, wenn ich nicht da bin, oder ihn in sitz, bleib o.ä. lasse, dass er mit niemanden mitgeht? :???:

Wenn das im Wesen vom Hund nicht verankert ist, dann ist es eine Frage der Kommandosicherheit.
    Weiß ja jeder, dass der Hund nicht selbstständig Kommandos auflösen sollte. Im fortgeschrittenen Trainingszustand eben auch nicht unter hoher Ablenkung, also wenn z.B. ein Fremder versucht zu locken o.ä.
    Das Kommando wird gegeben, und solange eingehalten bis derjenige, der es gegeben hat, auch wieder auflöst.
    Wenn die Kommandos an sich sitzen, auch unter einer gewissen Ablenkung, dann kann man versuchen das Ganze mithilfe von "Statisten" (Bekannte die der Hund am besten nicht so gut kennt) zu festigen. Hund absetzen/ablegen, am besten in der Nähe einer Ecke/Winkel oder vor einem Laden mit Glasscheibe- also so, dass man beobachten und auch korrigieren kann.
    Dann läßt man locken, zuerst nur wenig und sehr kurz, beibt der Hund im Kommando, rasch wieder hin, loben. Und dann halt steigern.

lg susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!