Wieviel Freilauf hat der Hund?
-
-
Mein Hund läuft seit seinem ersten Tag bei mir frei. Erst an Stellen, wo es ganz sicher für sie war und dann langsam ausgeweitet. Sie kennt das Kommando HALT und befolgt es bisher 100%ig, wenn wir unterwegs sind. Wenn sie mir doch zu stürmisch sein sollte und nur noch "schnell, schnell in den Park zu den anderen Hunden" im Kopf hat, dann kommt sie aber auch auf dem Weg dahin an die Leine.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
huhu,
da ich in einem dorf wohne,habe ich viele möglichkeiten die hunde freilaufen zu lassen.aber bis wir im wald sind,gehen sie an der leine.
momo ist nicht bei jedem hund verträglich und salina ist aufgrund ihrer demenz ein verkehrsrisiko
ansonsten gehen sie nur ohne leine...es sei denn ich treffe passanten mit oder ohne hund.dann leine ich sie an.aber hier treffe ich kaum menschen :^^:
die schleppleine hat sich gelohnt..was sind schon 9 monate gegen 16 jahre? :^^:
liebe grüsse
susanne -
Ich habe meine Motte von Anfang an frei laufen lassen. Natürlich nur da wo es sicher war, aber das haben wir wirklich gaaanz früh angefangen zu trainieren, weil es mir extrem wichtig ist, dass sie sich frei bewegen kann. Da wo wir vorher gewohnt haben, dass war ein Wohngebiet mit Hauptstraße zur Rückseite, musste sie aber an die Leine, halt nur im Feld und Wald ohne, aber auch täglich. Seit wie umgezogen sind und in einem Mini- Dorf mit nur einer Straße wohnen laufen wir fast nur noch ohne Leine. Ich leine sie nur an wenn ein angeleinter Hund kommt, da sie die einfach so toll findet, dass sie immer hin will und ich nicht möchte dass sie an den angeleinten Hund ran geht. Wir arbeiten dran
-
Ich leine auch an, wenn ein angeleinter Hund kommt, bzw nehme meinen halt unangeleint ins Fuß (packe notfalls das Halsband, falls er bekundet, dass er ach so gerne zum anderen möchte).
Denn ich will auch nicht, dass ein anderer Hund mir die Übung versaut, wenn ich Leine gehen übe!! Und wer weiß ob der andere, angeleinte Hund denn nicht agressiv o.Ä. ist??
Ganz schrecklich ist es auf Reitturnieren. Meiner ist angeleint, es rennen aber haupfenweise Jackies und ander Kleinhunde rum (unangeleint und ohne Besitzer in der Nähe), d.h. ich hab nur gezerre an der Leine, kein normales Fuß mehr, weil die Jackies an uns dranhängen....
Auf dem Turnier gehts mein hund dann auf jeden Fall mit Geschirr.Blöd ists beim spazierengehen jedesmal, wenn man nen fremden Hund trifft, hektisch seinen ranruft, der andere ruft seinen ran, man nimmt sie zu sich...und auf Nachfrage stellt sich raus, dass beide Freigänger sind und man sie problemlos zusammen spielen lassen kann *gg*.
Wie macht ihr das, wenn sich zwei freilaufende Hunde im Feld/wald treffen? Trotzdem euren ranrufen? Warten ob der Besitzer Hundekontakt will oder nicht? Oder nicht eingreifen und normale Hundebegegnung zulassen?
Biene Maja
Deswegen sagte ich ja auch, zumindest schleppleine müsste drin sein. Also für die Hunde, die sonst gut ohne ihren Besitzer leben könnten... -
Also meine beiden dürfen im Dorf nur an der Leine laufen, weil ich erstens nie weiß, was sich hinter der nächsten Ecke befindet und zweitens die Leute so schon einen riesigen Bogen um uns machen, da brauche ich nicht noch zusätzlich ihre Vorurteile gegenüber großen Hunden zu bestätigen.
Seltsamerweise hat vor unserem Schäferhund-Mix niemand Angst, obwohl sie kläfft ohne Ende und sich in die Leine stellt, wenn andere Hunde in der Nähe sind. Aber ein Irish Wolfhound mit 86 cm Stockmaß, der zudem auch noch dunkel ist (sie war mal schwarz, mittlerweile ist es eher grau), wird als gefährlich eingestuft. Dabei ist sie diejenige, die höchstens mal neugierig gucken geht, sich besser abrufen läßt und eigentlich nur schmusen will, wenn sie auf jemanden zuläuft.Also im Dorf nur mit Leine, im Feld immer Leine oder zumindest an der Seite absitzen und am Halsband fassen, wenn irgendjemand (andere HH, Radfahrer, Fußgänger) uns entgegen kommen. Bei mir kommt noch dazu, daß die Hunde an der Leine ihr Geschäft nicht verrichten und es ist eigentlich nicht Sinn der Sache, daß der Haufen dann nach 1,5 Stunden Spaziergang doch im Garten landet. :kopfwand: Also gibt es, genau genommen, Freilauf im Feld mit kurzen Unterbrechungen.
Die Sonne kommt raus, also ziehen wir jetzt mal los!
Liebe Grüße
Silke -
-
Bei meinen 2 ist es unterschiedlich. Kommt immer drauf an wo wir lang gehen. Ist die Strecke unübersichtlich bleiben beide, oder zumindest der kleine an der Leine, den großen kann ich ins Fuß rufen bis wir an ner Kurve vorbei sind. Ist dann aber ne Flexi oder Schlepp. An einer 2m Leine würde ich sie nie den ganzen Weg lang laufen lassen. Da hätten sie ja nichts von.
Überall da wo wir weit blicken können laufen beide frei.
Ich schaue aber das täglich mindestens ein mal in ein solches Gebiet komme damit sie sich austoben können. -
Wir fahren viel raus: Feld, Wald, Wiesen, Strand, Berge egal und da dürfen sie auch meistens frei laufen. Außer als Konsequenz wenns Abrufen mal nicht klappt ne kurze Zeit lang. Oder wenn wir im Dickicht Wild oder sowas entdecken oder die Hunde schon ganz aufgescheucht sind.
In der Stadt und im Wohngebiet gehen sie entweder ganz (Stadt: bei uns ist auch Leinenzwang) oder im Wohngebiet je nach Situation an der Leine.
Manchmal ist auch einer angleint und zwei frei, oder zwei angeleint und einer Frei. Je nach Situation.Freilauf ist uns sehr wichtig, aber NICHT um jeden Preis!
Hört der Hund nicht zuverlässig oder ist auch ohne Leine aggressiv gibts keinen Freilauf wo andere Hunde sind oder nicht abgesichert ist.Natürlich vertrete auch ich die Meinungd as nur Hunde freilaufen lernen, wenn sie auch frei laufen dürfen. Und das Freilauf absolut existenziell ist für Hunde
Nina
-
Freilauf ist sehr wichtig. Überall wo es möglich ist laufen meine Hunde frei. Und damit es möglich ist, haben meine Hunde strenge Auflagen zu erfüllen
Der Weg darf nicht verlassen werden. Jagen ist nicht erwünscht. Andere Menschen haben ignoriert zu werden. Es darf nicht unaugefordert zu anderen Hunden gerannt werden. Sie haben sich immer in meinem Einflussbereich aufzuhalten. Und es darf nicht permanent rumgeflippt werden. Außerdem möchte ich nicht dauernd belästigt werden (anglotzen, auf was warten).
Das war's eigentlich schon. In dem Rahmen dürfen sie dann tun und lassen was sie wollen. Und da das bei den Großen gut funktioniert, haben sie ziemlich viel Freilauf.
Viele Grüße
Corinna -
Jenny kann zur Zeit leider von Montags bis Donnerstags nicht frei laufen, weil es in der Früh sowie am Abend finster ist und sie nicht 100% hört und weil wir neben den Bahngeleisen bzw. auf einer Landesstrasse gehen.
Am Wochenende fahren wir extra in ein Hundeauslaufgebiet, damit sie mit anderen Hunden toben kann!
Freu mich schon auf´s Frühjahr, dann kann Jenny öfters auf diese Wiese, weil wir nach dem Arbeiten auf dem Nachhauseweg direkt daran vorbeifahren!
-
Hei Murmelchen,
da wo wir spatzieren gehen begegnen wir eigentlich nur freilaufende Hunde.
Deshalb kenn ich mich nicht so aus mit diesen "Regeln". Kann Deine Argumente gut nachvollziehen, war mir noch nicht bewußt, dachte immer es geht drum ob die Hunde sich verstehen.Babs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!