Kindergartenhund
-
-
Hallo Nina, ich bin Erzieherin, arbeite momentan in einem Kindergarten mit Integrationsilfe in meiner Gruppe. Früher habe ich in der Sonderpädagogik gearbeitet. Habe aber keine Zusatzausbildung in diesem Bereich, deshalb meine Frage nach Institutionen die Ausbilden. Ich möchte nochmal betonen, dass ich keine halben Sachen mache, sondern gerne eine seriöse Ausbildung anstrebe. Nicht im Bereich ADHS, sondern Tiergestützte Therapie im allgemeinen. LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ah okay
Also, wenn du gerade besonders für die ADHS Kinder eine verbesserung schaffen möchtest würde ich mir überlegen eine Weiterbildung oder ein Seminar zum Thema ADHS im Speziellen zusätzlich noch mitzunehmen auf deinem Weiterbildungsweg.
Ansonsten schau dir mal das Institut zum Sozialen lernen mit Tieren an.
http://www.lernen-mit-tieren.de/fset.php?page=start.php
Das ist derzeitig meine Wunsch Weiterbildungsadresse.Nina
-
Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen
Vielleicht komme ich irgendwann auch mal zu einem Kurs da...
-
Hallo,
mein alter Hund, ein Dackel- Cocker Mix war ein Hort Hund. Das war das Beste, was den Kindern passieren konnte. Ich denke, auch für Möhre war es nicht schlecht. Er war den ganzen Tag mit dabei, musste nicht 8 Std. alleine zu Hause rumhängen und wenn er kein Bock mehr auf Kinder hatte, hat er sich im Büro unter dem Schreibtisch in sein Bett gelegt.(Seine Lieblingsaufgabe war es nach dem Essen der Kinder durch die Küche zu laufen und "unterm Tisch Dienst" zu machen.)
Habe hier noch mal einen Link für dich (hoffentlich klappts).
Das Buch hat eine Bekannte von mir geschrieben. Sie hat aber lediglich über einen gewissen Zeitraum ein Projekt im Kiga gemacht, der Hund war nicht dauerhaft da.
@ Scherbenstern: Dort habe ich meine Weiterbildung gemacht, kann ich nur empfehlen!!!
-
Ich wollte da eigentlich damals mein Praxissemster machen. Aber es war zu weit weg um für ein paar monate imemr zu fahren und ne Wohnung/Zimemr dort zu suchen mit 3 Hunden ist auch schwierig.
So hab ich in einer stationären Wohngruppe 1Jahr lang gearbeitet.
Die bieten Tiergestützte Therapie und Pädagogik an.Und ich möchte da meine Weiterbildung auch machen, aber derzeit hab ich noch die Studie am Hals und will das natürlich auch ordentlich machen.
UND, die nehmen ja nur mit Berufserfahrung 2 Jahre in dem bereich, aber wenn man sich selbstständig macht mit Hundgestützter Arbeit und Erlebnispädagogischen Workshops, weiß man nie ob des zählt
Plöd.Nina
-
-
Hallo ihr lieben
kann mich eurere disskusion nur anschließen und durch und druch rechtgeben.
Es gibt das MITTT institut in Rheine die nur Pädagogen und Therapeuten ausbilden, die Ausbildung wird ausdsschließlich von Fachpersonal durchegführt, eminer meinung nch hocgeradig professionell. Ich habe bereits blcok 2 abgeschlossen.
(google. MITTT)
der Karl bietet (google Paeddog) ausbildungen für besuchshunde an, damit auch "jedermann" ein bischen mehr qualität in seine Ehrenamtlichkeit bekommt. Ich finde beide Konzepte zukunftsweisend!!!
LG Nicole -
Ich muss ehrlich sagen, ich hab bisher zwei Seiten von MITTT gehört! Vorallem was den umgang mit dem Hund angeht.
Die einen sind absolut begeistert, die anderen nicht.
Keine Ahnung was man glauben soll ...Nina
-
Ich b in der Meinung jeder muss sich sein Bild selbst machen was ich gut finde musst ein anderer ja noch lange nicht das ist ja oft das große Problem, man empfiehlt etwas aer ob es dan genau da sist was man braucht wird individuell entschieden. Ich möchte das MITTT nur empfehelen da ich im Moment dort aktiv meine Ausbildung mache und ich und mein Hund fühlen sich dort sau wohl gut aufgehoben und ich finde die Ausbildung halt eher proifessionell und für meinen bereich genau richtig.
Würde mich freuen wenn wir hier noch einge gute gedanken austaschen könnten, melde mich jetzt ber erstmal für die nächste woche denn morgen fliegen wir nach teneriffa in die sonne alo bis dann euch allen alles lieb bis nächste woche
LG Nicole -
Zitat
Würde mich freuen wenn wir hier noch einge gute gedanken austaschen könnten, melde mich jetzt ber erstmal für die nächste woche denn morgen fliegen wir nach teneriffa in die sonne alo bis dann euch allen alles lieb bis nächste woche
1. aber NATÜRLICH! ich würd mich auch freuen! ich finde das super Interessant!
2. Boah Urlaub! Du hast es aber gut! Und dann noch ins Warme! Gaaaanz viel Spass und einen tollen Urlaub! Kommt Hundi mit oder darf er auch Urlaub bei Freunden/Familie oder gar Pension machen?
Nina
-
Ich sehe das Institut leider auch eher kritisch. Das hat nicht unbedingt was mit der Person des dortigen Hundetrainers zu tun um den schon allerlei Geschichten und Gerüchte kursieren.
Vielmehr ärgert mich beim Auftreten des mittt diese völlig überflüssige aber ständig in den Vordergrund gespielte Zusammenarbeit mit dem "TBD e.V.".
Das mittt tritt ja so auf als ob es durch einen "unabhängigen" Berufsverband irgendwie ausgezeichnet wäre. Kunststück wenn dieser Verband das Lehrpersonal zum Vorstand hat. Sowas hat für mich einen extrem schalen Beigeschmack.Darüber hinaus spricht mich persönlich auch die Dozentenliste des mittt nicht in dem Maße an wie es die anderer Ausbildungseinrichtungen tut.
Grundsätzlich zu dem Thema Ausbildungssituation und Berfusverbände in Deutschland:
Die Leute die in Deutschland tiergestützt arbeiten und Ausbildungen in dem Bereich anbieten sind sowieso zu sehr zersplittert. Vielleicht kommen ja irgendwann die einschlägigen Berufsverbände (also die von Erziehern, Pädagogen, Psychologen, Ergotherapeuten und Logopäden) mal darauf, das sie da eigentlich die richtigen wären um das zu organisieren und vielleicht eine gemeinsame Arbeitsgruppe aufstellen. Die dürfte dann wohl auch wirklich unabhängig sein. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!