schon wieder Altkleidersammlung !!!!!
-
-
Zitat
Nur ein modernes Märchen?
Literaturwissenschaftler und Autor Helmut Fischer hält die Geschichten von gestohlenen Tieren für "urbane Legenden" der Gegenwart.Von Frank Knittermeier - Kreis Segeberg -
Finstere Gestalten sammeln alte Kleider ein, unbekannte Lieferwagen mit verdunkelten Fenstern fahren vorbei, Hunde und vor allem Katzen verschwinden. Diese Szenerie beschäftigt die Tierschützer im ganzen Land. Gibt es tatsächlich die ominösen Tierfänger, die in Verbindung mit gewerblichen Kleidersammlungen Katzen einfangen, um sie an die Industrie zu verkaufen?
Tierschützer sind davon überzeugt. Der Artikel "Gehen die Katzenfänger um?" vom vergangenen Sonnabend in der Norderstedter Zeitung hat offenbar viele Tierschützer alarmiert. Er wurde per Internet und E-Mail bei vielen Tierschutzvereinen in Deutschland verbreitet. Die Feststellung des Deutschen Tierschutzbundes und der Polizei, es gebe keine Beweise für professionelle Tierfängerei wird zum Beispiel von der Deutschen Tierschutzpartei heftig kritisiert.
Für Professor Helmut Fischer (72) aus Hennef-Uckerath bei Bonn gehören die Geschichten von Kleidersammlern, die auf Tierfang gehen, in den Bereich der"urbanen Legenden". Fischer, der an der Universität Essen Germanistik, Literaturwissenschaft und Didaktik lehrte, beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Erzählgut und Sagen der Gegenwart. Er gilt ähnlich wie Professor Rolf W. Brednich aus Göttingen, Autor des Bestsellers "Die Spinne in der Yucca-Palme", als Fachmann auf diesem Gebiet. Die Geschichte des Katzen- und Hundefängers ist ihm gut bekannt. Damit beschäftigt er sich nach eigenen Angaben schon seit Jahren. "Das ist eine Sage der Gegenwart", sagt der bekannte Buchautor. Die nicht nachweisbaren Gerüchte stuft er als Versuche ein, das Verschwinden von Katzen zu erklären. Ähnliche Gerüchte hätten sich früher um Hundefänger gerankt: Die Tiere würden an asiatische Restaurants verkauft und dort zum Verzehr verarbeitet.
Den Verkauf von eingefangenen Katzen an Forschungslaboratorien hält Dr. Bettina Brandt, Sprecherin des Forschungszentrums Borstel, für unmöglich: "Tiere können nicht einfach gekauft werden, es gibt strenge Kontrollen im Land." In Borstel wird mit genveränderten Mäusestämmen im Hochsicherheitstrakt medizinische Grundlagenforschung betrieben.
Das Altkleidergeschäft ist weitaus erträglicher als sich durch den Fang von Heimtieren strafbar zu machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Letztes Jahr ging bei uns das Gerücht um, dass Katzenfänger in der Gegend wären und eines Tages stand auch so ein Korb vor unserer Tür. Kinderleidung wird gesammelt ....und eine Tel.Nr.Ich da angerufen- nichts , immer besetzt. Beim OA angerufen: Kleidersammlungen müssen nicht mehr angemeldet werden.Sollte meine Bedenken der Polizei mitteilen. Ich bei der örtlichen Polizei angerufen, Problem geschildert- Kleiderkörbe, Katzenfänger kommen Nachts wieder, Katzen Fell abziehen usw.
Ihr werdet es mir nicht glauben aber der Polizist sagte: Er hätte davon noch nie gehört und könne es sich nicht vorstellen.(Der tat so als hätte ich sie nicht alle).
Die Katzen sind im Haus geblieben,für fast 2 Wochen, nur zum Geschäft machen raus.
LG Mamasdog -
Hallo,
unser geliebter Kater Bruno ist im Mai auch während einer solchen Aktion verschwunden. Nachdem ich mich über diese Haustierdiebstähle informiert hatte, war ich natürlich sehr beunruhigt. Vor allen Dingen haben die Altkleidersammlungen meistens gar nichts direkt mit den Tierfängern zu tun. Diese machen sich die Aktionen meist zunutze und fahren nachts die Straßen ab und fangen die Katzen mit Sexuallockstoffen.
Ich habe unsere Kater bis heute nicht wieder, was uns total traurig macht. Das schlimmste dabei ist die Ungewisseheit.
Ich würde meine Fellnasen in dieser Zeit ein paar Tage gar nicht raus lassen. Gefährlich sind wohl die Morgen- und Abendstunden.
Altkleiderzettel einscannen und an die Website Haustierdiebstahl senden. Die veröffentlichen dann vorsichtshalber eine Warnung für Euren PLZ-Bereich.Liebe Grüße
Biancine -
sorry, aber was will jemand mit ausgewachsenen hauskatzen?
was für einen sinn sollte bei den tierfängern dahinter stehen? -
Was die wollen ?
Die Felle ? Versuchstiere ? ich weiß es nicht genau ... will ich auch gar nicht, aber meine Katzen gehen nicht raus. Die haben im Moment Stubenarrest ... fällt ihnen bei dem Regenwetter zum Glück auch nicht schwer.
SO.... OA kann mir nicht wirklich helfen. :/ Bei uns müssen solche Sammlungen angemeldet sein, diese ist es aber nicht. Was aber nicht wirklich ungewöhnlich sei, das würde kaum einer machen !!!
Nun, es gab vor 6 Wochen auf unsere Gemeinde einen ähnlichen Anruf einer besorgten Frau. Auch sie wollte sich wohl an die Polizei wenden.
Die Handynummer dieser Sammler ist ewig besetzt den Namen kennt Tante Google nicht, die Telekom hat unter der Adresse keinen Eintrag :x
Man hat mir auf dem OA auch geraten mich an die Polizei zu wenden.
Das mache ich auch jetzt !!!Immerhin, wenn die Polizei einen Verdacht hat, oder dem ganzen nur ein bisschen nachgeht werden die Körbe von der Geimnde eingesammelt und in Verwahrung genommen. Sollte sich der Eigentümer melden, muss er Strafe zahlen, wegen nicht angemeldetem sammeln.
Ist auch nicht das gelbe vom Ei ... aber besser als NIX !!!!
Nun ruf ich aber mal bei unseren Freunden und Helfern an !!!
-
-
was haben deine freunde und helfer gesagt?
-
Hab mit der Polizei telefoniert. Aber schlauer bin ich immer noch nicht....
"Ja, wenn ihre Katze noch nicht weg ist, was wollen sie dann" hat mich der nette Herr am Telefon gefragt !?!
Soll das Kind denn erst in den Brunnen fallen, eher wieder ein Deckel drauf gemacht wird ..... grrrrrr
Die haben sich das ganze jetzt notiert und schauen was sie machen können. Wäre ja schon toll, wenn wenigstens die Körbe von der Gemeinde eingesammelt werden könnten. Trifft die zwar nicht wirklich, aber vielleicht kommen sie dann nicht mehr hier her. Wenn das überall so gemacht werden könnte wäre immerhin ein bissi was erreicht.
EDIT: @ kisha: OT: Lust und Zeit wg. Donnerstag Abend ?
-
ich meine da ist etwas dran...habe letztes jahr noch in einem 120 Seelenkaff gewohnt....und da wurden auch die Körbe aufgestellt....danach fehlten dem Reitstall 4 und der Katzenfrau 3 Katzen....in so einem kleinen Kaff kennt man seine Viecher..samt Streuner
-
klappt leider nicht hab schon einen Termin
-
Versuchstiere werden extra dafür gezüchtet. Die können für ihre Versuche nicht Schmidts Katze dazu verwenden.
Und die Felle ? Wie soll das denn gehen ? Wo soll man die Katzen denn aufbewahren ? Im Wohnzimmer sicher nicht. Und wer zieht ihnen fachgerecht das Fell über die Ohren und gerbt es ? Ich habe noch nie gelesen, dass enthäutete Katzen gefunden worden sind. Und wer soll diese Felle abkaufen ? Aus China bekommt man Felle fast nachgeworfen.
Katzen werden von Menschen mitgenommen, die ihnen leid tun. Sie werden überfahren, vergiftet, vom Jäger und Tierhassern abgeschossen, von Menschen gequält, von Hunden gerissen.
Der Altkleidermarkt bringt weitaus mehr Geld ein, als eine handvoll Katzen.
Hätte ich Freigänger, würde ich mir ganz andere Sorgen machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!