Immer noch Frust beim Vorraus

  • Irgendwie komme ich mit meiner "Vorraus" Übung nicht weiter.
    1. Fehler der passiert ist :Jack legt sich beim Triebziel von selber hin.Irgendwie hat er sich gedacht, dass ist wohl so eine ähnliche Nummer wie beim Verweisen.


    2. Ohne Triebziel läuft er nicht einen Meter, obwohl ich jedes wegGEHEN von mir mit einen Klicker bestätige.Es ist egal, welches Triebziel ich benutzte ,wenn er auch nur das kleinste Ziel vor Augen hat (Stück Tempo z.B oder einen Stein...)dann geht es.
    Ich wechsel die Ziele auch ab,nehme auch mal einen Ball,Katzenfutter,Wurst,Lieblingsspielzeug oder auch nur die Leine.Mal lege ich aus, mal werfe ich.Mal sieht er es vorher, mal nicht.



    3. Jack hat im allgemeinen eine große Unsicherheit, von mir weg zu gehen, dass merke ich auch beim Springen und bei der A Wand.


    Ich glaube ich komme in Anbetracht seines Alter langsam an seine Grenzen *frust*


    Einen eigenen Antrieb von mir loszulaufen (z.B beim abclicken der Leine ) hat er nie, auch im Wald nicht.

  • Hast du mal versucht ihn nicht voraus sondern z.B um eine Stange herum zu schicken? Da sind eigentlich beide Wege schnell. Wenn das mit der notwendigen Geschwindigkeit klappt, selten (um die Geschwindigkeit zu erhalten) mal bei der Stange stoppen. Wenn man die Stange langsam abbaut und durch ein Bodentarget (sind auf Distanz schlecht zu sehen :D ) in immer größerer Distanz ersetzt und anschließend das Target gelegentlich weglässt, klappt das.


    LG

  • guten morgen shiera...


    Kannst du dein vorraus vielleich näher beschreiben??
    wie hast du es aufgebaut, wie lange hast du die aufbauarbeit gemacht, wie trainierst du jetzt...legst du immer n spielzeug hin, verlangst du immer das "platz"...
    sorry, aber deine beschreibung ist zu allgmein, es ist sehr schwer sich ein klares bild von der situation zu bekommen... :???:


    grüße,steffen

  • @ Steffen: Das ist schon mein zweites Poast zum Thema , deswegen die allgemeine Ausführung.Platz verlange ich nicht immer, nur bei Gelegheit mal, weil das auch das gringste Problem ist.Aber wie schon erwähnt : Er legt sich jetzt von selber hin.Ich bin seit einigen Wochen dabei ,befinde mich vom Ausbildungstand zwischen BH und VPG 1
    Ich nehme nicht immer ein Spielzeug, sondern verändere die Triebziele.
    @ Bienemaja: Stange und dergleichen (Hütchen,Bodentarget) klappt immer.Ihn ist das egal , WAS da liegt,hautsache da liegt was.Aber er läuft nicht auf Blaue hinein los.

  • mmh...ich würde ja gern versuchen dir zu helfen, aber ich bekomm kein gedankichen überblick... :kopfwand:
    ich kann mir vorstellen, dass im aufbau der übung einiges durcheinander gekommen ist?!
    vielleicht hat ja jemand ne ne lösung für dich und falls nicht, kann man das problem mal telefonisch besprechen...
    wünsche dir trotzdem frohes schaffen...


    steffen

  • Hi,


    ich finde den "Voraus"-Aufbau von Nina Miodragovich sehr gelungen.


    Das Voraus wird bei ihr erst mal NUR ausserhalb des Hundeplatzes trainiert.


    Kleiner Futternapf mit Futter (Triebziel) wird an einen GeländeÜBERGANG gestellt. Und zwar IMMER. Geländeübergang heisst bsp. Wiese-Schotterweg. Zuerst mit einem kurzen Abstand. Mit zunehmender Sicherheit des Hundes dann immer grössere Abstände. Hund lernt dabei, so lange zu laufen, bis der Geländeübergang kommt. DORT gibt es dann sein Triebziel.


    Und erst wenn dieser Schritt wirklich "sitzt" - also durchaus erst nach mehreren Monaten Training - kommt dann auch mal ein Platz dazu rein.


    Je nach Hund dauert das halt seine Zeit. Ein Hund, der sich schlecht löst, braucht eben ein paar Monate länger und ein besseres Triebziel als ein Hund, der schon fast von sich aus Voraus geht.


    Bei der Ausbildung von Hunden muss man GEDULD haben.

  • @ Yane :Du hast recht, ich glaube , ich bin zu ungeduldig.Aber die Sache mit dem Geländeübergang , dass ist auch ne tolle Idee.Ansonsten brauche ich wohl einfach noch länger.Danke ,habe jetzt etwas mehr Mut.
    @ Steffen: ich bin gedanklich IMMEr etwas durcheinander *lach*.Nein ,ganz im Ernst:Ich glaube ich muss an einigen Stellen noch mal neu aufbauen.

  • Hallo Shiera!


    Du bist weiterhin zu schnell :D .


    Bei einem Hund, der sich schlecht trennt, dauert der Aufbau eines schönen, schnellen und ausreichend weiten Voraus MONATE!


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!