Wer haftet eigentlich bei Handwerkern?

• Zitat

Also haftet doch in dem Fall der Vermieter zumindest mit, wenn er Handwerker ohne mein Wissen ins Haus lässt!

@schlaubi:
    Na die armen Hunde, wenn die Handwerker bei euch auch monatelang im Haus sind, sie müssten ja dann in den Keller und selbst da kommt bei uns ab und an mal ein Handwerker hin. Die Heizungen werden ausgetauscht, die Fenster ebenso, das Dach wird neu gemacht, die Außenwände und Kellerdecken werden neu gedämmt, verputz und gestrichen werden muss dann auch alles noch. Ähm, hab ich was vergessen? Ach ja, eine halbe Außenwand incl. Balkon wird abgerissen und die Wand neu versetzz, außerdem ein neuer Balkon gebaut, 2 neue Fenster in die Wand gebaut und ein paar Fuböden incl. Dämmung werden ausgetauscht. Ach so und das Gästeklo wird erneuert und es kommt ein Waschbecken rein. Die Kellerräume werden komplett gestrichen und neue Fensterbänke gab es natürlich auch.
    So jetzt habe ich glaube ich nichts mehr vergessen... Doch, ein Kamin wird noch eingebaut! Und die Haustür wird versetzt, die Treppe davor muss auch neu gebaut werden.
    Von 2 Wochen kann ich nur träumen.

Grüsse Alex

Also ehrlich Alex, solche umfangreichen Renovierungsmaßnahmen muss ein Vermieter rechtzeitig vorher ankündigen. Tut er das nicht, kommt mir kein Handwerker in die Wohnung, punkt! Und dann sind auch die Termine mit mir abzusprechen.

Und wenn ich damit rechnen muss, dass mein Zuhause MONATELANG umgekrempelt wird und fremde Leute darin rumwuseln, würde ich persönlich dort sowieso nicht wohnen bleiben. Mein Zuhause ist mein Rückzugsort, da kann ich Fremde nicht gebrauchen. Sonst könnte ich auch in einer WG wohnen :???:

Abgesehen davon frage ich mich, wie die Leute denn in Deine Wohnung kommen? Das erste Mal, wo einer ohne meine Erlaubnis meine 4 Wände betritt, hat er eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch am Hals, denn bei Handwerkereinsätzen zum Austausch einer Heizung oder von Fenster kann man ja wohl kaum von "Gefahr im Verzug" sprechen. Und ansonsten würde ich vorsorglich mein Schloss austauschen, wenn ich vermuten müsste, dass da jemand einen Schlüssel hat.

Was machst Du eigentlich mit Deinem Hund, wenn ein längerer Krankenhausbesuch ansteht? Da muss er doch auch wo hin?

schlaubi

• Hallo!
    Na die Leute kommen durch die Tür, unsere Hintertür ist nie abgeschlossen.
    Wenn ich für längere Zeit ins Krankenhaus gehe (maximal 3 Wochen), dann kommt mein Hund zu meinen Eltern.
    Grüsse Alex

• Hallo Zusammen,
    bei der Haftung des Tierhalters kommt es auf ein Verschulden nicht an. Das heißt, ich hafte allein aufgrund des Umstandes, dass mein Tier jemandem einen Schaden zufügt (sog. Gefährdungshaftung). Ob ich mich nun vorsätzlich oder fahrlässig oder sonstwie verhalten habe.

Aus diesem Grund ist es eben auch absolute Pflicht, einen Haftpflichtversicherung zu haben.

Ganz davon abgesehen, würde ich meinen Hund nicht mit fremden Menschen alleine lassen. Das muss dann anders organisiert werden.

LG.

• also ich kenne das so, das ein vermieter bei einem solchen "Umbau" dem Mieter eine Art Pension zahlen muß bzw. die Miete für die Monate wo umgebaut wird nicht fällig is, sondern der Mieter solange woanders lebt.

ich persönlich würde nicht zuhause bleiben wollen, wenn solche Arbeiten verrichtet werden sollten.

Ganz davon abgesehen w+ürde ich meinem Hund das auch nicht antun! Abgesehen davon, das es auch stress für ihn is, wäre es mir zu gefährlich. Nicht weil er beißen könnte, sondern weil die Handwerker ihn auch "verwöhnen" könnten und ihr Früstück mit ihm teilen, um erziehen usw.

Und drittens: Handwerker allein, ohne mein beisein in MEINER WHG nein! Nie nicht.

Sag mal wo wohnst du eigentlich, das ließt sich ja nicht sehr schön.

• Guten Abend! oder guten Morgen? :D

Bei den Baumaßnahmen, die du da aufgezählt hast, würde ich erst gar nicht
    in diesem Haus wohnen bleiben!

Wie stellt sich dein Vermieter das vor im Winter u. a. Heizung und Fenster erneuern
    zu lassen? :irre:

Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede. Wir haben erst vor wenigen Monaten unser
    Haus komplett umgebaut (und sind immer noch nicht fertig) und wir hätten
    hier niemals wohnen bleiben können!

Ziehe in dieser Zeit mit Hund zu deinen Eltern. Dann kommt er auch nicht
    in Versuchung die Handwerker zu beißen. :D

Zu deiner Ausgangsfrage: Du haftest immer wenn dein Hund jemandem
    Schaden zufügt. Egal wer Schuld hat.

• Ist das normal, dass ein Vermieter einfach so die Handwerker in die Wohnung des Mieters lassen darf? Es ist ja nicht mal so, dass der Vermieter selbst wenn er einen Schlüssel hat unaufgefordert die vermietete Wohnung betreten darf und das hat auch seinen Grund und ist rechtens. Wenn das mal bei einem Notfall so ist dann ist das in Ordnung. Aber über Monate hinweg? Ich würd mal mit deinem Vermieter sprechen und mir sagen lassen wann die Handwerker kommen. Dann kannst du zu diesen Zeiten deinen Hund irgendwo unterbringen und sei es nur in einem anderen Zimmer, dass für den Umbau nicht betreten werden muss.

Dass der Vermieter aber eine Teilschuld kriegen könnte halte ich doch für möglich. Ich kann zwar nur mutmaßen aber ich kann mir kaum vorstellen, dass du alleine die Schuld tragen müsstest.

• Askja:
    Die Heizung wurde bereits erneuert, zwar noch nicht so ganz, aber die neue muss wohl nur noch angeschlossen werden und bis dahin funktioniert die alte Heizung.
    Und die Fenster die noch fehlen sind mir egal. Das ist nur noch ein Zimmer wo Fenster rein müssen, aber das ist ein Raum, der nicht benutzt wird.
    Ich würde nie auf die Idee kommen freiwillig zu meinen Eltern zu ziehen, erst recht nicht, wo ich hier zur Uni muss und ständig auf medizinische Versorgung angewiesen bin. Das kann ich mir nicht erlauben ein Semester ohne Grund auszusetzen und mich von meinen Eltern tyrannisieren zu lassen.

JimJonson:
    Naja die Tür steht ja immer auf, zudem wohnt mein Vermieter ja auch im selben Haus.

Grüsse Alex

• Dann hab ich das wohl falsch interpretiert.
    Ich dachte die Handwerker müssen in deine Wohnung und dein Vermieter würde immer aufschließen.
    Wo befindet sich denn dein Hund wenn du nicht zuhause bist? Und müssen die Handwerker jetzt in deine Wohnung oder nur ins Haus? Bitte um Aufklärung ;)

• Zitat

Hallo!
    Das überschreitet bei Weitem mein Studentenbudget mir monatelang einen Hundesitter zu suchen. Außerdem halte ich es für wahrscheinlicher, dass mein Hund einen Hundesitter beißt, als einen Handwerker. :D Ich habe auch nicht das Gefühl, dass mein Vermieter weiss, wann die Handwerker kommen.
    Grüsse Alex

Sorry, aber das versteh ich jetzt nicht :???:

Wenn dein Hund jemanden schadet haftest immer du, dafür hat man ja die Tierhalterhaftpflichversicherung

LG Ines und Amon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!