Mit einer "Fremdrasse" in den SV?
-
-
Ich bin seit einiger Zeit auch Gast in einer Ortsgruppe des SV und Hauptmitglied im SV und das obwohl ich eben nur einen Mischling aus DSH und Malinois habe.
Auf dem Platz sind sehr viele Rassen vertreten.
Zur Zeit sind es gar nicht mal so viele Schäferhunde, es gibt auch Boxer, Airdale, Mailinois, Rotti, Pastor Garfiano, Bauceron, Leonberger, Dobi-Pointer-Mix, Labrador-Retriever, usw.
Jetzt ist da so ein kleiner Terrier, ein echter Springinsfeld und selbst bei dem läuft es nach den ersten Malen schon gut in der Unterordnung.
Wir haben ihn Flummi getauft, da er am Anfang so viel herumhüpfte.Die Meisten machen zwar VPG, aber die Hunde, die sich halt nicht zum Schutzdienst eignen, streben fast alle die Begleithundeprüfung an oder machen halt nur so Unterordnung.
Der Ausbildungwart der Ortsgruppe bietet selber noch außerhalb des Vereins Grunderziehungskurse an und es gibt einen Welpenkurs und wer dann weiter machen möchte, landet dann eben bei der Ortsgruppe als Gast oder Mitglied.
Klar kommen da ab und an auch mal blöde Kommentare, aber da höre ich mittlerweile drüber weg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
auch ich bin Mitglied im SV und einer OG. Jetzt führe ich eine Aussie-Lady. Bis zum Sommer hatte ich einen Westie. War und ist bei uns in der OG überhaupt kein Problem. Wir haben sehr viele Fremd- und Mischrassige bei uns auf dem Platz, sowohl in der UO als auch im Agi. Gut, im VPG-Bereich sind die Gebrauchshunde vorherrschend, aber mit meinem Westie bin ich auch zum Fährten gegangen. Ein Pappillon gehörte auch zur Fährtentruppe. Bei uns ist jeder Hund willkommen und natürlich der Mensch dazu. Wir freuen uns, mit Gleichgesinnten und tolle Gespräche zu führen und gemeinsam mit unseren Hunden zu arbeiten. Schief angeguckt wird bei uns keiner, wenn er keinen DSH hat. Die Gemeinschaft ist super bei uns.Wir haben in unserer Stadt noch eine weitere SV-OG, da sollen, so habe ich es gehört, nur Gebrauchshunde willkommen sein, aber selber erlebt habe ich noch nicht (ich gehe dort nicht auf den Platz).
Ich denke, der SV ist gerne bereit anders rassige Hunde auf zunehmen, denn nur mit DSHlern würde so mancher Platz leer bleiben.
-
Ja, das stimmt. Diese rassenbewußte OG, die ich kenne, hat extreme Nachwuchssorgen, sowohl was die Hunde angeht, als auch was die Menschen angeht. Die OG's, die sich anderen Hunderassen und auch neuen Sportarten öffnen, kennen diese PRobleme nicht, eher im Gegenteil.
-
Bin auch Mitglied im SV und in einer OG. Und ich habe eine Boxer-Jagdhund-Mix Hündin(Denke ich mal.Könnte auch was anderes sein. Sie kommt aus Ungarn.). Und die ist auch noch gestromt. Also noch nicht mal annähernd Schäferhund.
-
ich versteh hier das problem der frage nicht....
kauf dir den hund, den du willst und sei in einem verein, den du magst...
wenn es leute gibt, die das nicht toll finden, mußt du dich mit denen nicht abgeben...
ich bin auch im SV und habe 2 weisse schäferhunde... in den augen von vielen DSH züchtern sind diese "genetischer abfall"... und?! wir sind auf unserem sv platz immer willkommen und für mich wäre der SV kein grund, einen DSH zu kaufen...
-
-
Hallo,
und warum hast du dir jetzt einen LZ DSH gekauft ??
Grüße Giselle -
Zitat
Wenn fremde Rassen doch "ok" sind, warum dann deine Zweifel ?
Ist man doch rassistisch ?Wenn ich in einem Verein Mitglied bin. mir eine andere Rasse zulege und dann nicht mehr "Willkommen" bin, dann wäre das eh kein Verein für mich !!
Vor Jahren war ich im örtlichen SV als Gast, da herrschen aber die "guten, alten Sitten" und ohne DSH brauchste gar keinen Antrag ausfüllen. Selbst mit DSH möchte ich bei der Gesinnung nicht Mitglied sein ;-)
Gruß, staffy
das sehe ich zur zeit genauso.
diego ist der einzige mali unter ca 30 DSH und selbst über unsere pearl werde sprüche gerissen weil sie keine papiere hat .
-
Hallo
wir sind vor 11 Jahren in unserer 1 SV OG mit Pitbull und Staff "aufgeschlagen" und wurden genommen...
Na gut der ein oder andere hatte wohl die Hoffnung uns "bekehren " zu können
....aber nee.... ich kaufte mir einen Malinois dazu ....(ich schwankte zwischen Staff und Mali,die Frau der 1 Vositzenden-hatten damals 2 Malis- meiner anderen Ortsgruppe gab mir den Schubs in die Richtung Mali)
und wir sind immernoch dort Mitglied....
mein Mann wurde dort trotz "falscher Hunderassen" auch noch 2 Vorsitzender
also wir sind in beider OGs superglücklich ohne DSHGruß Claudia
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!