Hund verweigert Futter
-
-
Hallo
Seit einigen Tagen mag mein Hund (9 Monate) morgens seine Futterration nimmer fressen. Wir haben ihn seit einiger Zeit zwei Mal pro Tag gefüttert. Morgens und abends. Jetzt steht er morgens vor dem Napf und nach meinem Kommando "los" guckt er mich nur an und hält überhaupt nix davon, seine Schnauze auch nur annähernd in Richtung Napf zu bewegen.
Abends klappt das nach dem Kommando einwandfrei und er futtert, bis der Napf leer ist. Tagsüber kriegt er das ein oder andere Leckerli, Schweinsohr oder sonstige leckeren Sachen. Er wirkt auch nicht kränklich oder abgemagert.
Ich würd ja jetzt das Futter morgens ganz weglassen und ihm abends mehr geben. Allerdings hab ich mit ihm das Problem, dass er morgens öfter mal Speichel erbricht. Ich hab hier schon gelesen, dass das vom leeren Magen, der dann übersäuert ist, kommen soll. Ich KANN also die erste Mahlzeit am Morgen garnicht weglassen.
Soll ich ihm morgens schon ein Schweinsohr geben, damit der Magen was zu schaffen hat oder einfach solange aus der Hand füttern, bis er nimmer mag?
Danke schonmal für eure Hilfe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde ihm morgens auch nüchternen Magen nicht unbedingt ein Schweinsohr geben. Hast du mal probiert, ob er ein Stück Brot oder ein Brötchen frisst? Dann würde ich ihm das als Morgenmahlzeit anbieten.
Zweite Variante wäre, du lässt ihn morgens auf dem ersten Spaziergang sein Futter erarbeiten über Gehorsamsspielchen, Suchspielchen usw. So hast du das erbrechen weg und er hat noch was sinnvolles getan dabei.
-
Nimmst du NaFu oder TrFu? Habe nämlich auch so ein exemplar zuhause habe alles versucht mit Hüttenkäse Joghurt usw nichts half.Habe dann einfach das TrFu ohne einzuweichen früh runter gestellt und siehe da er frist alles aus. Nachmittag weich ich es dann ein gib joghurt dazu und der Napf ist leer
-
Danke für eure Antworten
Pebbles
Brot mag er ganz gerne. Ich hab ihm nur noch nie viel gegeben. Ist aber auch ne Idee.Karin
Ich fütter TroFu. Eingeweicht hab ich zu anfangs das Welpenfutter. Das jetzige allerdings nicht mehr, weil das besser für die Zähle sein soll, wenn es nicht so weich ist. Hat mir zumindest die Verkäuferin aus dem Tierhandlung gesagt. Jogurt geb ich auch ab und an dazu. Allerdings hab ich das stark reduziert, weil er ja auch so Probleme mit Durchfall hatte.Heute morgen hab ich ihn direkt aus der Hand gefüttert. Das hat viiiiel besser funktioniert, als wenn das Futter im Napf ist. Aber abends frisst er wie gewohnt aus dem Napf
.
Naja, ist vielleicht nur ne kleine Spleenigkeit von ihm
-
Wenn Dein Hund öfters Durchfall hat,würde ich das Futter wechseln.
Ansonsten würde ich denken,dass er einfach zu viel Futter bekommt.
Morgens würde ich ein Stück Brot(vieleicht mit Leberwurst) geben und
abends das normale Futter.Das restliche Futter nicht stehen lassen! Mein
alter Hund hat morgens das selbe Problem.Brot hat bei ihm geholfen. -
-
Wie fütterst du aus der Hand? Einfach mal eben so?
Weil ich hätte Sorge, daß er das dann bald abends auch von dir erwarten wird (Verwöhnfaktor). Lass ihn für das Futter arbeiten!
-
Morgens muss er sich das "erarbeiten" . Ich lass ihn was suchen oder übe "sitz" und "bleib" mit ihm. Dann streck ich ihm die Hand mit dem Futter hin. Abends klappte das bislang super, dass es dann nur aus dem Napf gibt. Muss ich wohl aber aufpassen. Danke für den Hinweis.
Angelika
Sorry, aber ich muss mal ganz blöd fragen, weil ich ihm sonst nie was vom üblichen Futter gegeben hab. Kann ich da die ganz normale Leberwurst geben? Ist die nicht zu stark gewürzt oder so? Ist Kalbsleberwurst auch ok? Normale Aufschnittwurst hab ich immer vermieden, ihm zu geben - eben weil die Wurst gewürzt ist.
Dass er das Futter nicht verträgt, glaub ich allerdings nicht.Sonst müsste er doch auch am abend oder nachts Probleme kriegen, wenn er da ne große Ladung Futter kriegt.
-
Zitat
Nimmst du NaFu oder TrFu? Habe nämlich auch so ein exemplar zuhause habe alles versucht mit Hüttenkäse Joghurt usw nichts half.Habe dann einfach das TrFu ohne einzuweichen früh runter gestellt und siehe da er frist alles aus. Nachmittag weich ich es dann ein gib joghurt dazu und der Napf ist leer
Mein kleiner Chi-Welpe frisst seit 2 Tagen auch nicht mehr richtig, davor war alles kein Problem. Abgemagert ist er auch nicht, heute beim TA wog er 2,4kg - Also ziemlich ordentlich
Als ich dann zu Hause ankam habe ich ihm auch wie gewöhnlich sein TroFu hingestellt und er hat wiedermal nur geschnüffelt und sich wieder abgewendet..danach habe ich es auch etwas mit Yoghurt vermischt und dann hat er wenigstens ein paar Happen genommen und dranrum geschleckt - Aber das wirklich Wahre ist das ja nicht. :/ Hoffentlich kriegt er seine komischen Essgewohnheiten langsam wieder in den Griff, sonst dreht Frauchen noch am Rad..
-
Zitat
Angelika
Sorry, aber ich muss mal ganz blöd fragen, weil ich ihm sonst nie was vom üblichen Futter gegeben hab. Kann ich da die ganz normale Leberwurst geben? Ist die nicht zu stark gewürzt oder so? Ist Kalbsleberwurst auch ok? Normale Aufschnittwurst hab ich immer vermieden, ihm zu geben - eben weil die Wurst gewürzt ist.
Unser bekommt immer eine Scheibe Brot, wenn ich die Brotschneidemaschine betätige :).
Also fast jeden Früh eine Scheibe trockenes Brot.Auch wenn wir grillen gibts für Sammy nur trockenes, gegrilltes Brot von der Wiese.
Meine Eltern wollen ihm auch immer mit Leberwurst oder Butter was gutes tun , das möchte ich nicht - Warum auch? Er frisst es doch auch Trocken sehr gerne
Früh frisst Sammy auch nicht immer...ich lasse es stehen, meistens frisst er es Nachmittag wenn ich von Arbeit komme.Wenn er dann mehrere Mahlzeiten aussetzt lasse ich ihn sein Futter auch erarbeiten - das klappt auch super :)
Liebe Grüße
-
Zitat
Mein kleiner Chi-Welpe frisst seit 2 Tagen auch nicht mehr richtig, davor war alles kein Problem. Abgemagert ist er auch nicht, heute beim TA wog er 2,4kg - Also ziemlich ordentlich
Als ich dann zu Hause ankam habe ich ihm auch wie gewöhnlich sein TroFu hingestellt und er hat wiedermal nur geschnüffelt und sich wieder abgewendet..danach habe ich es auch etwas mit Yoghurt vermischt und dann hat er wenigstens ein paar Happen genommen und dranrum geschleckt - Aber das wirklich Wahre ist das ja nicht. :/ Hoffentlich kriegt er seine komischen Essgewohnheiten langsam wieder in den Griff, sonst dreht Frauchen noch am Rad..
Mit verfeinern, wäre ich vorsichtig. So lernt dein Hund, wenn er lange genug ausharrt - kommt was besseres in den Napf! So kann man ganz schnell einen Mäkler zu Hause haben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!