Meine Rennmäuse
-
-
Hallo ihr Rennmaushalter!
Ich hab eine Frage, woher habt ihr eure , in dem eure Sprinter leben? Dürfen die innen (Boden und Ecken) aus Holz sein, nein oder?
Öhm, eins noch, für 3 Rennmäuse, welche Maße sollte das Aquarium/Terrarium sein?Danke schonmal!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo!
also anfänger rate ich dir zu 2 rennmäusen da 3 eher zu streit neigen!
Größe sollte so 1 meter sein mal 50 mal 50 kann aus holz sein aber dann dürfen keine ränder sein also profi arbeit
mehr über renner http://www.rennmaus.de
gruß
-
Huhu!
Ja, man sagt, die Tiere sollten die Möglichkeit haben wenigstens 1m am Stück zu laufen im Becken (also wenigstens die Beckendiagonale sollte 1m betragen.
Für eine Zweiergruppe ist es natürlich besser je größer...man kann auch gut Beckensysteme bauen die man aneinander schließen kann.
Leider kann ich meinen Mäusen das nicht (mehr)ganz bieten, mein Becken jetzt hat nur 80cm Kantenlänge, also erreicht die 1m Diagonale nicht ganz. Daher habe ich zusätzlich in die Höhe gebaut mit ein paar Ebenen aus einem alten Lattenrost und Holzresten, sowie ein kleines Extrabecken als Sandbad angeschlossen (außerdem gibt es so oft wie Möglich Freilauf wenn sie das wollen) Die Ebenen sind also aus Holz.. das Anknabbern finde ich jetzt nicht so schlimm, bzw hält sich in Grenzen bei ausreichender Ablenkung zB durch frische Zweige usw.
Nicht so schön ist es, wenn die Ebenen bepieselt werden... nasses Holz riecht nicht so prickelnd... zum Glück nutzen meine meist das Sandbecken als Klo. Aso wenn ihr Holz nehmt, würde ich schauen, wie ihr das Versiegeln könnt.so schaut meine Eigenkreation aus...ist ziemlich windschief, aber ich bin trotzdem stolz drauf, es allein hinbekommen zu haben mit meinen linken Daumen. Auf den Bildern wars grad ganz frisch fertig...wie man im Hintergund beim Foto mit Wasco sieht haben sie natürlich auch ein großes Laufrad, welches hier noch nicht dabei ist... und normalerweise ist die Einstreu tief untertunnelt...sie lieben die hohe Einstreu, würde ich auch immer empfehlen.
-
ist gut geworden
Ich für meinen teil würde bei Rennern nicht unbedingt in die Höhe bauen, die klettern zwar auch gerne (also meine auf jeden fall), aber sind eben RENNmäuse, brauchen eher ne große Grundfläche als in die Höhe (hab ich jedenfalls auf vielen Seiten im netz gelesen und kann es auch durch eigene Erfahrungen bestätigen.
Aber dann lieber in die Höhe gehen als die zB in ein 60ger becken zu sperren...
Hohe Einstreu ist toll! Die buddeln sich richtige Gänge :).
Ich musste immer weniger Einstreu nehmen, weil die sich die "selbst gemacht" haben indem die Klorollen etc zernagt haben
-
Ja, da hast du absolut recht... große Grundfläche wäre auf alle Fälle schöner.
Habe auch schon öfter gelesen, dass Rennmäuse eigentlich nicht so klettern... aber meine sind richtige Klettermäuse, die nutzen das in die Höhe sehr aktiv und geschickt. Ich habe Brücken und Holzstege angebracht, damit sie nicht wirklich klettern müssen, aber sie springen doch lieber. Süß finde ich auch, dass sie voll gerne im Sandbecken schlafen. Dann sackt es sie irgendwann und sie räumen ihr Nest im großen Becken aus und schaffen ihr Polstermaterial ins Sandbecken und pennen dort. Ist schon eine Heidenarbeit für sie...immer die ganzen Etagen hoch, durch die Verbindungsröhre und wieder zurück ;-) .. aber haben sie wenigstens was zu tun.
Wie schwer sind denn euere Renner so bei Idealgewicht?
Meine sind ja ziemlich mickrig, und wenn sie gut aussehen haben sie maximal 70g... was ich im Netz so gelesen habe, ist das schon ziemlich klein für Männchen. -
-
als ich meinen das erste mal einen dicken verzweigten ast ins becken getan habe sind die immer runtergefallen
die konnten gar nicht richtig kletter, aber nach ein paar tagen waren sie meister im hangeln und kletter, schon lustig die Dinger
Meine sind auch nicht sehr schwer, der eine etwas schwerer als der andere, aber die kommen nicht an die 90 gramm dran...
reicht aber auch so
-
Huhu!
Ich hab auch 4 Renner (2 x 2)...
Das sind Willy (schwarz) und Oskar, beide 2,5 Jahre alt
Und die leben seit ca. nem Jahr in dieser Mäusevilla:
Die Villa ist nur 80cm breit (vorher waren sie in einem 1 Meter-Terra, in dem jetzt die anderen zwei wohnen), aber sie können sooooo viel buddeln, die zwei fühlen sich wohl darin
.
Und das ist die Behausung meiner zwei "Neuzugänge" von November (mittlerweile wurde das Terra durch Wurzeln etc noch etwas "aufgestockt"):
Hier wohnen Black Jack und Jerry (siehe Foto):
Vom Jack gibt es noch kein Foto, da er der absolute Schisser von Welt ist :/ ... Aber wie sein (vollständiger) Name schon sagt, ist er auch schwarz, jedoch mit aufgehelltem Körper, total süß (ich glaube, die nennen sich Marder bzw Burmese
)
-
Hübsche Behausung...habt ihr das selbst gebaut?
Wie alt sind denn eure Renner bzw wie alt sind eure ältesten geworden?
Meine werden jetzt 4 Jahre alt. -
Zitat
Hübsche Behausung...habt ihr das selbst gebaut?
Ich wünschte, ich bzw wir hätten die Begabung dafür, aber mit 2 x 2 linken Händen ist sowas unmöglich
... Die Mäusevilla hab ich hier gekauft: Klick Nicht ganz günstig, aber schick
Meine allerersten Renner sind nur 2,5 Jahre alt geworden, da hatte ich allerdings noch nicht so viel Erfahrung (muss gestehen, da sicher einiges falsch gemacht zu haben) :/ ... Die nächsten beiden Renner musste ich leider abgeben, da ich mit meinen Katzen ganz spontan in eine 1-Zimmer-Wohnung umziehen musste, das wäre unmöglich gegangen (ist schon einige Jahre her, ich hatte nicht durchgehend Renner)... Wie alt die geworden sind weiss ich also leider nicht... Und mein jetziges ältereres Duo ist 2,5 Jahre alt, das jüngere ein halbes Jahr alt...
Ich hoffe, dass sie alle mindestens 4 Jahre alt werden
Ein Renner (der zu meinen jüngeren gehörte, es war ne 3er Gruppe, die sich prima verstanden hat) ist leider schon nach nur 6 Tagen ganz plötzlich gestorben
... Woran es gelegen hat kann ich mir nicht erklären...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!