Bryan fängt an andere Hunde zu beißen
-
-
Hallo!
als erstes werde ich mal ein bisschen ausholen müssen: Bryan ist 5 Jahre alt, ein Labrador-Neufundländer Mix. Er hat immer nur mit andere Hunde gespielt, nie gekurrt, nie gebissen. Im gegenteil: er hat IMMER zurück gesteckt, egal wie groß oder klein der Hund war. Letztes Jahr hat mein Schwager einen Schäferhund-Welpen geholt und die beiden sind jetzt viel zusammen gewesen( Beides Rüden, nicht kastriert). Die erste Woche war der kleine ( damals 3 Monate alt) bei uns. Bryan hat sich eigentlich vorbildlich benommen: er hat Ihn ab und zu nur mal kurz zurechtgewiesen( er hat Ihn runtergedrückt und mal kurz angeknurrt) wenn der kleine was gemacht hat , was Ihm nicht passte. Er hat Ihn sogar sein eigenes Futter und Wasser als erstes gelassen! Danach sahen wir Sparky eigentlich nur noch 1x am Wochenende. Sparky ist richtig fixiert auf Bryan, er sieht und hört nichts anderes, bellt Bryan immer an ( Spielaufforderung?) springt an Ihm hoch, schnappt in sein Fell rein: Bryan lässt Ihn machen, solange wir draußen, außerhalb unserem Grundstück sind. Drinnen und in unserem Garten versucht er durchgehend Sparky zu besteigen, der flüchtet dann unter unser Auto oder drinnnen halt unterm Tisch. Daraufhin haben wir beschlossen, dass die zwei sich viel öfter sehen müssen. Wir haben uns dann praktisch täglich gesehen und es wurde tatsächlich besser bzw. war weg! Natürlich haben wir Bryan immer bevorzugt: immer als erstes begrüßt, gelobt, gestreichelt und gefüttert.
Seit ein paar Wochen sehen wir uns garnicht mehr( Krach in der Familie).
Seitdem fängt Bryan an alles was Hund ist anzugreifen: Bis jetzt hat er sich immer alles gefallen lassen und wollte immer nur spielen- egal ob großer oder kleiner Hund.
Wenn er jetzt einen Hund sieht gehen die Haare hoch, ist ganz angespannt und wenn Sie sich dann beschnuppern springt er hoch, beißt in den Rücken, nicht in den Nacken( bzw. er hält Ihn fest) und drückt Ihn unter sich - kleinere Hunde, bei großen schafft er es nicht. Auch bei Hunden wo er sonst immer mit spielt! Ich glaube nicht dass er richtig zubeißen will- letztens war es ein Hündchen von max. 20 cm Schulterhöhe, ausser Sabber auf dem Rücken, hatte er gar nichts, nicht mal eine kleine Schramme. Wenn er gewollt hätte wäre dieser bestimmt tot!
Ach so, es ist egal ob er an der Leine ist oder nicht.Wie soll ich reagieren? Wie bekomme ich dieses Verhalten wieder weg?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab festgestellt, dass dir noch keiner geantwortet hat. Die Lösung deines Problem ist recht schwierig.Ich hab keine Lösung, außer evtl. in eine Hundeschule zu gehen, um mal in einer speziellen Gruppe das Verhalten zu beobachten und dann zu regeln. Aber eine gute Hundeschule zu finden ist leider schwer. Tut mir leid, dass niemand bisher helfen konnte. Vielleicht weiß ja doch noch jemand Rat.
LG Kindhund
-
Ich denke, Bryan verhält sich völlig normal. Das Problem ist eben meistens nur, dass die Besitzer des 'gegnerischen' Hundes das anders sehen werden......
Duran macht auch solche 'Dummheiten', ich denke, er versucht als junger Hund eben mal, wie weit sich die anderen provozieren und 'runterdrücken' lassen. Wenn wir beide Besitzer uns dann einig sind und nicht eingreifen, sondern mal machen lassen und der andere Hund heftig aufmotzt und zurechtweist, beschwert sich Duran kurz und lenkt dann in Spiel um.
Meistens denkt aber eben den andere Besitzer, dass mein (DSH-Mix) ihren Hund umbringen will. Solche Situationen schätze ich mittlerweile im Vorhinein ab und rufe Duran rechtzeitig zu mir, bzw leine erst gar nicht ab. Er muss dann eben leider im Platz warten, bis der andere Hund vorbeigekeift ist. Auch bei ängstlichen Hunden mache ich das so, damit er nicht zum notorischen Mobber wird.
Aber natürlich ist das sicherlich nicht. Wenn's geht, würde ich mich raushalten und machen lassen. Ausser eben bei körperlich unterlegenen oder überängstlichen Hunden.Hoffe, Dir ein bisschen helfen zu können.
LG
Chrissi -
Hallo!
Danke für die Antworten! Ich finde es nur komisch dass er es 5 Jahre lang nicht gemacht hat und von jetzt auf gleich damit anfängt. Wir haben das Glück, dass die anderen Hundebesitzer es bis jetzt mit Humor aufgenommen haben: einer sagte zum Beispiel:"Das habe ich noch nie erlebt, der will doch tatsächlich unseren totliegen".
Ob es vielleicht daran liegt, dass Sparky Ihn nie in Ruhe gelassen hat? Vielleicht will er jetzt vorbeugen: bevor Du anfängst mich zu ärgern, zeige ich Dir mal dass ich es nicht will? -
XXXX
Sieh Dir mal diese Seite und und nimm Kontakt auf. Sicherlich kann Frau Freiling Dir helfen, wie Du Dich verhalten sollst. Vieles meinen wir richtig was wir tun erreichen aber oftmals das Gegenteil davoin, weil wir falsch gedacht haben.
XXX
XXXVielleicht kannst Du hier Hilfe finden :blume:
--------------------------------
Es ist sehr schoen, dass Du helfen moechtest.
Aber es geht nicht in Ordnung, wenn bei fast jedem Deiner Beitraege immer derselbe Link und dann auch noch in dreifacher Ausfuehrung auftaucht. Das ist sehr unschoen und grenzt schon an Werbung. Bitte lasse es sein. Die Regeln hier auf DogForum sind da glasklar.
Weiterhin viel Spass auf Dogforum
Oldsfarm (Annette) -
-
Hallöchen,
mein Hund hat auch ab und an so Anwandlungen. Es gibt einen BC (Rüde, 6 Jahre) mit dem wir 4 - 5 mal die Woche spazieren gehen. Eigentlich klappt es auch immer. Mein armer Irrer rennt um ihn herum, bellt ihn an, will ihn zum Spielen auffordern, doch von dem BC kommt nur ein Knurren, da er zu solchen Dingen nicht die geringste Lust hat.
In den 1,5 Jahren, die wir inzwischen zusammen spazieren gehen, hat es dreimal zwischen ihnen "geknallt". Und zwar immer dann, wenn es dem Border-Collie zu bunt wurde.
Passiert ist nie etwas. War zwar jedesmal ne wilde Rauferei, aber mein Hund wußte anschließend Bescheid. Danach konnten wir immer friedlich miteinander weitergehen.
Ich denke, dass die Tiere das sehr gut unter sich ausmachen. Wie Du ja auch schon geschrieben hast, gab es keine Verletzungen. Das Problem sind eher wir Menschen, die diese Ereignisse oftmals überbeurteilen.
Man sollte sie eben Tier sein lassen.
Gruß Silke -
Guten Abend,
ich vermute, daß Du das Problem allein nicht in den Griff bekommst. Du kennst ja den Auslöser nicht. An Deiner Stelle würde ich mir professionelle Hilfe holen. Einfach selber hantieren bringt da wohl nicht viel.
Viel Glück
Nele
-
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Rüden. Er ist jetzt bald 3 Jahre alt und war immer ein ganz Lieber. Er ist jedem Konflikt so gut es ging aus dem Weg gegangen. Aber jetzt hat er irgendwie nen Höhenflug. Seit wir einen zweiten Hund zu uns geholt haben, eine Hündin, spielt der sich als Beschützer auf, das ist echt nicht mehr schön. Die kleine kann mit keinen anderen Hunden spielen, sofort geht er dazwischen, am Anfang verwarnt er nur, aber dann wird er richtig heftig. Jetzt habe ich bei Hundebegegnungen die kleine an der Leine, in der Hoffnung, dass sich das irgendwann einmal wieder normalisiert. Vielleicht weiß jemand einen Rat und kann uns helfen.
Liebe Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!