Hat er eine Getreideallergie?
-
-
Hi,
ich habe Champ seit dem April diesen Jahres.
Ich habe bei ihm einige Trofus ausprobiert (alle mit Getreide) und von allen hat er breigen Kot bekommen. Wobei er auch nach Streß diesen Kot bekommt weshalb ich nicht immer sagen kann wann er von was schlechten Output hatte.
Ich habe dann bereits nach wenigen Wochen mit ihm teilgebarft und er bekam morgens BF Fellow und mittags Barf.
Er hat bei der Gassirunde nach dem Frühstück (etwa 5std. später) fast immer weichen Output gehabt während er in der Nachmittagsrunde, also nach dem Mittagsbarf meißt recht guten Output hatte. Generell hat er aber bis zu 4 bis 6 Häufchen am Tag gemacht was ich viel zu viel fand. Des weiteren hatte er täglich fürchterliche Blähungen.
Durch die Unklarheiten bei BF und weil ich es leid bin mich auf Futtermittelhersteller zu verlassen wird Champ seit einigen Tagen voll gebarft.
Seit dem hat er so guten und so wenig Output wie noch nie. Es sind nurnoch 2 schöne feste Häufchen und er nimmt auch so langsam ein bisschen zu. Vorher musste ich ihm immer sehr viel Futter geben damit er halbwegs sein Gewicht hällt. Auch die Blähungen sind komplett verschwunden.
Soviel also dazu. Nun habe ich ihm allerdings gestern ein paar gekochte normale Weizennudeln mit zum Barf gegeben und schon hatte er wieder weicheren Output und auch wieder ein Häufchen mehr. Und die Blähungen waren gestern auch zurück.Mir kam jetzt der Gedanke ob er vielleicht eine Getreideallergie haben könnte.
Allerdings bekommt er täglich Leckerchen mit Getreide und Josera-Trofu als Leckerchen bei den Übungen und Spaziergängen und zumindest in dieser kleinen Menge hat man nichts negatives merken können.Gibt es Hunde die erst auf eine bestimmte Menge Getreide schlecht reagieren?
Und wie kann ich feststellen ob er wirklich eine Getreideallergie hat und gegen welche Getreidesorten? Könte ihm jetzt natürlich immer mal eine andere Geteidesorte zum Barf dazu geben und schauen wie er reagiert aber vielleicht gibt es ja noch einen Weg sowas schneller und sicherer z.B. beim TA durch eine Art Allergietest feststellen zu lassen? Möchte ihn ja auch jetzt nicht mit ständigem Durchfall belasten weil ich ja froh bin das er nun endlich normalen Output hat.Leider bin ich absolut unwissend was Allergien bei Hunden angeht weil unsere bisherigen Hunde wirklich alle wahre Müllschlucker waren die das schlechteste Futter trotzdem immer super vertragen haben. Ich hatte noch nie einen Hund der bei der Ernährung irgendwelche Einschränkungen hatte und habe mich daher nie mit diesem Thema befassen müssen.
Ich würde bei Champ halt gerne sicher wissen was er verträgt um ihm trotzdem soviel Abwechslung wie möglich bieten zu können aber natürlich ohne ihm zu schaden. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Entweder du gehst zum TA und läßt einen Allergietest durchführen, oder du testest die Getreidesorten durch, in dem du ihm alle paar Tage eine andere Sorte fütterst, zum Barf dazu.
Was anderes wird dir nicht übrig bleiben.Viele Hunde reagieren auf Weizen und Mais. :/
-
Hi,
also die Möglichkeit eines Allergietests beim Ta besteht?
Weißt du wie der in etwa ablaufen würde? Macht man das durch einen Bluttest oder wie muss ich mir das vostellen? -
Also ich würde auf einen Bluttest bestehen.
Dann kann man noch eine Ausschlußdiät machen.
-
Hallo,
es könnte auch daran liegen, dass er die Mischung Fleisch mit Getreide nicht verträgt. Beides wird völlig unterschiedlich verdaut, das kann bei empfindlichen Hunden sehr schnell zu Blähungen etc. führen. Du könntest mal versuchen, beides getrennt zu geben - mit ausreichendem Abstand zwischen den Mahlzeiten. Allergien gegen oder Unverträglichkeiten von Getreide gibt es natürlich auch häufig, ich würde es dann so machen wie Anette vorgeschlagen hat, jeweils eine Sorte testen.
Einen Bluttest würde ich persönlich erst machen, wenn ich auf diese Weise nicht weiterkommen würde. Die Allergietests sind wohl nicht immer hundertprozentig richtig/aussagekräftig (bei meinem damaligen Pferd z.B. auch nicht).
LG Petra -
-
Zitat
Hi,
also die Möglichkeit eines Allergietests beim Ta besteht?
Weißt du wie der in etwa ablaufen würde? Macht man das durch einen Bluttest oder wie muss ich mir das vostellen?Es gibt einen Bluttest, aber da er ziemlich nichtssagend ist, kannst du dir das Geld sparen. Wirklich rausfinden kannst du es nur durch Provokation, dh du fütterst immer eine Sorte dazu und schaust, wie der Hund reagiert.
-
Hallo,
wir haben seinerzeit eine Ausschlußdiät mit sündhaft teurem Futter vom Tierarzt gemacht. Letztendich sind wir beim barfen gelandet und alles ist gut.
-
Hi,
ok dann werde ich wohl doch nach und nach verschiedene Getreidesorten ausprobieren wenn der Test beim TA eh nicht zu 100% genau ist.
Fange dann wohl am besten mit Weizen und dann mit Mais an wenn eine Allergie bei diesen beiden Dingen am häufigsten vorkommt.
Heute morgen war wieder alles ok mit Champs Output obwohl seine letzte Mahlzeit ja gestern Mittag war und darin die Nudeln waren. Habe das Gefühl er hat immer nur recht kurz nach den Mahzeiten mit Getreide dann diesen dünnen Kot und dann geht es wieder.
Dadruch das er ja auch anch starker Aufregung etwas dünner wird muss ich wohl jedes Getreide einige Tage lang füttern bis ich weiß ob ein ebetueller dünner Kot wirklich daher kommt.Ich denke aber, ich lasse seine Verdauung nun erstmal einige Tage ruhen, sie hat ja genug durchgemacht in den letzten Monaten, und werde erst dann mit der Diät beginnen. So lange lasse ich eben jegliches Getreide weg.
-
Ich versteh auch nicht so ganz, warum du nach dieser "Erkentnis" nicht einfach sagst, ok, kein Getreide mehr.
Angesichts der Tatsache, dass Hunde kein Getreide benötigen, würd ich gar nicht großartig rumprobieren. Das arme künftige Versuchskaninchen
Das roh füttern klappt doch. Ich würd einfach kein Getreide mehr füttern (tu ich eh nicht^^).
-
Eine Futtermittelallergie kann nicht über einen Bluttest nachgewiesen werden, sondern nur über eine Ausschlussdiät... ich habe hier schon mal einen Link mit einer Erklärung (einer TK) zur Futtermittelallergie darüber eingestellt, von demher verkneif ich mir das jetzt. Die Suchfunktion sollte es ausspucken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!