Ich habe angst...HD...

• Ich habe letzte Woche den Befund für Tom wegen seiner OP bei den Ellbogen erhalten. Von der Uniklinik in Zürich.

Bei Tom ist nichts mehr zu machen. die ED ist nicht operabel, weil bereits Arthrose sichtbar in den Gelenken ist. :/
    Somit muss er solange es eben geht, mit ED und HD leben.

Nach diesem Befund, habe ich den Ta auf die Golimplantate angesprochen.
    Dieser TA war gar nicht begeistert von den Implantaten, da die Erfolgschancen, nach seinen Erfahrungen, sehr gering sind.

Somit, wenn du Glück hast, dann wirken die Implantate.
    Wenn du Pech hast, wirken sie gar nicht.

Und da man das bei keinem Hund voraussehen kann...

Um deine Frage zu beantworten. Das weiss niemand.
    Nach diesem einen TA sind die Erfolge, wie geschrieben, mit Goldimplantaten, sehr gering.

• Das tut mir leid für euch. Aber diese Schmerztabletten das Lebenlang, sind ja echt teuer und nur mit Schmerztabletten sind ja die Ursachen nicht behoben.
    Heute war ich im Qual.... habe mit einer Frau gesprochen, die da arbeitet und sie sagte, wenn der Hund schon so jung HD ED und Rückenprobleme hat, wie es ein Hund einer Kundin gehabt hätte, sollte man sich schon überlegen, ob man das dem Hund wirklich das ganze leben lang antun möchte oder ihn lieber einschläfern lassen, was die Frau dann auch gemacht hat. Ich war im ersten moment voll geschockt, konnte garnichts mehr sagen.
    Also es klingt jetzt voll scheisse, aber kann ein Hund so wirklich noch lange und gut leben?

• Ich steig da noch nicht so ganz durch.

Warum genau bekommt sie die Schmerz- und Entzündungshemmer? Auf Verdacht? Oder ist ein konkreter Befund da?

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Das tut mir leid für euch. Aber diese Schmerztabletten das Lebenlang, sind ja echt teuer und nur mit Schmerztabletten sind ja die Ursachen nicht behoben.
    Heute war ich im Qual.... habe mit einer Frau gesprochen, die da arbeitet und sie sagte, wenn der Hund schon so jung HD ED und Rückenprobleme hat, wie es ein Hund einer Kundin gehabt hätte, sollte man sich schon überlegen, ob man das dem Hund wirklich das ganze leben lang antun möchte oder ihn lieber einschläfern lassen, was die Frau dann auch gemacht hat. Ich war im ersten moment voll geschockt, konnte garnichts mehr sagen.
    Also es klingt jetzt voll scheisse, aber kann ein Hund so wirklich noch lange und gut leben?

Nein. Kein Einschläfern momentan! :no:
    Das Tom ist mein Seelnhund!
    Und mit den Schmerzmitteln hat er noch Lebensqualität.
    Er ist fröhlich unterwegs, wenn wir Gassi gehen.

Aber ich kann es nachvollziehen und hatte den Gedanken auch schon.
    Vor allem, weil er momentan aus der Ruhelage heraus aufspringt und Schmerzen zeigt.

Eine schwere Entscheidung, die ich irgendwann werde treffen müssen.
    Aber nicht im Moment.

• Wie schon geschrieben kann ich sie leider nicht fragen, aber man merkt schon, dass sie schmerzen hat, deswegen die Schmerztabletten, aber die hat sie auch nur als Kur bekommen also 1 Woche lang.

tuundto
    Also ist das schon so, dass man Hunde die viele solche "Probleme" haben auch einschläfert, weil sie so kein schönes Leben mehr hätten?
    Puah, ich krieg noch mehr angst.

• Nein, du brauchst keine Angst zu haben :^^:

Bei deiner Joy könnte es Probleme mit der Hüfte geben, das weisst du ja nach dem Röntgen.

Zudem, nehme ich an, kommt Joy aus einer Zucht?
    Da werden Elterntiere und Grosseltern (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege) auf HD /Ed geröngt.
    Und Tiere die dementsprechende Befunde haben, dürfen zum züchten nicht "verwendet" werden.

Nun war aber das Tom ein Unfall.
    Die Elterntiere sind beide Mischungen. Da hat sich keiner dafür interessiert, dass ED oder HD vorhanden sein könnte.
    Ich nehme an, die wissen das bis heute nicht.
    Bei Tom ist das PRoblem, dass alles zusammen kommt.
    Relativ schwere HD, schwere ED mit Arthrose und Rückenprobleme.
    Warum er Rückenprobleme hat (verschobene Wirbel, Verspannungen,...) wissen die Götter.
    Kann aber eine Auswirkung von der Fehlbelastung wg Schmerzen sein.

Solange Tom Lebensqualität hat, soller machen was er will und mag.
    Toben, rennen, mit Tucker kämpfen,... Ich schränke ihn nicht ein, obwohl er laut TA nur noch geradeaus traben dürfte ;)
    Wenn ich ihn aber so kontrolliere, dann hat er keine Lebensqualität mehr.

Ja, er wird nie ohne Medis klarkommen können. Momentan ist die Dosis aber noch nicht so hoch, die lässt sich noch steigern.
    (Möchte es aber noch mit anderen alternativen Methoden versuchen.)

Ob der Hund noch Lebensqualität hat und wann der Zeitpunkt zum Einschläfern da ist, setzt gesunden Menschenverstand voraus, vom Besitzer und vom TA.

• Zitat

Wie schon geschrieben kann ich sie leider nicht fragen, aber man merkt schon, dass sie schmerzen hat, deswegen die Schmerztabletten, aber die hat sie auch nur als Kur bekommen also 1 Woche lang.

Und dann hast Du sie unter Schmerzmittel normal belastet?

Schmerz ist ja ein Warnsignal vom Körper, der sagt: "Hey, schone diese Stelle!" Und das hat einen Grund. Wenn ich das Warnsignal einfach ausschalte und "normal" weitermache, dann ist es logische Folge, dass das Problem noch besteht bzw. schlimmer wird nach Absetzen der Schmerzmittel.

Hat mein ein aktues Problem (z.B. Entzündung), dann muss man die Entzündung bekämpfen und ruhig stellen!

Ist es klar, dass es was chronisches ist (wie z.B. HD), dann muss man abklären, ob zusätzlich gerade eine Entzündung da ist, die ersteinmal wie eben gesagt behandelt werden muss. Ist dem nicht so, dann sollte man das Problem durch Ausdauertraining und Muskelaufbau angehen.

Daher meine Frage :wink:

Viele Grüße
    Corinna

• Nein, ich habe sie nicht normal belastet. Sie hat nicht mehr mit anderen Hunden gespielt und wir sind nicht mehr als 20min am stück gelaufen, sie ist nicht gesprungen und und und...
    Das wird sie aber alles nicht, bis wir wissen was sie hat. Und da die röntgenbilder erst am 19. gemacht werden, kann das noch etwas dauern.

• Jap, leider. Aber ich habe gesagt, ich möchte das sie lieber nur einmal narkotisiert wird, und deswegen werden die Bilder erste dann gemacht. Aber wenn ich merke, dass sie grosse schmerzen hat, melde ich mich nochmal bei der TA, dass ich doch nochmal Tabletten bekomme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!