Ich habe angst...HD...
-
-
HD ist doch nicht zwangsläufig ein Todesurteil!
Erstmal heisst das nur, dass Gelenkkopf und Pfann nicht optimal zueinander passen.
Die meisten Hunde mit einer leichten HD (C) haben gar keine Probleme und können voll belastet werden.
Arthrose kann im Alter immer auftreten, bei HD-Hunden ist das Risiko natürlich erheblich höher und kann bereits in jungen Jahren ernstliche Probleme machen.
Dann ist auch immer die Frage, ob der Hund eher Probleme mit den schlecht geformten Hüften hat oder ob lockere Bänder zum vorzeitigen Verschleiß führen. Lockere Bänder kann man mit gezieltem Training durch Muskelaufbau und das Halten eines sehr schlanken Idealgewichts unterstützen.
Ich würde wirklich das Ergebnis abwarten.
Wer wertet denn aus? Gehen die Bilder nach Bern oder Zürich?
Viele TAs können leider Hüften nicht vernünftig auswerten.
Und zur Beruhigung: Sicherlich eine Ausnahme, aber hier hat bereits ein Hund mit katastrophaler Hüfte lange gut gelebt, nur selten Schmerzmittel gebraucht und ein biblisches Alter erreicht.LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi zusammen,
möchte auch noch mal was zu dem Thema beitragen, da wir ja auch eine HD betroffene Hündin haben. Unsere Hündin hat schwere HD beidseits und sie konnte schon mit 6 Monaten fast nicht mehr aufstehen. Sie hat Papiere und ihre Vorfahren sind HD/ED frei geröngt. Trotzdem hat sie schwere Hd!
Nachdem wir in ganz Deutschland 3 Spezialisten für HD kontaktierten, hatten wir auch 3 verschiedene Meinungen, was das Beste für unseren Hund sei.
Nach langer Recherch haben wir uns dann für die Goldimplantate entschieden. Das war eine ganz individuelle Entscheidung abgestimmt auf unseren Hund. Leider gibt es nicht so viele Tierärzte, die die Goldimplantate auch wirklich an die entsprechenden Stellen setzen können. Sie "schiessen" dann wahllos leider einfach mal Goldimplantate in das Gewebe. Also bitte auch nur an einen"Profi" wenden, der jahrelange Erfahrung hat.
Wie ich schon in einem vorigen Beitrag geschrieben habe, geht es unserer Hündin wirklich sehr gut. Seit diesem Eingriff brauchte sie kein Rimaldyn mehr und ist richtig fit.
Also bitte nicht verrückt machen, es gibt mittlerweile verschiedene Methoden einem Hd-kranken Hund zu helfen.
Erst mal das Röntgen abwarten.....und dann die verschiedenen Möglichkeiten, die es gibt in Betracht ziehen.
liebe Grüsse
Charlene -
Zitat
Hi zusammen,
möchte auch noch mal was zu dem Thema beitragen, da wir ja auch eine HD betroffene Hündin haben. Unsere Hündin hat schwere HD beidseits und sie konnte schon mit 6 Monaten fast nicht mehr aufstehen. Sie hat Papiere und ihre Vorfahren sind HD/ED frei geröngt. Trotzdem hat sie schwere Hd!
Nachdem wir in ganz Deutschland 3 Spezialisten für HD kontaktierten, hatten wir auch 3 verschiedene Meinungen, was das Beste für unseren Hund sei.
Nach langer Recherch haben wir uns dann für die Goldimplantate entschieden. Das war eine ganz individuelle Entscheidung abgestimmt auf unseren Hund. Leider gibt es nicht so viele Tierärzte, die die Goldimplantate auch wirklich an die entsprechenden Stellen setzen können. Sie "schiessen" dann wahllos leider einfach mal Goldimplantate in das Gewebe. Also bitte auch nur an einen"Profi" wenden, der jahrelange Erfahrung hat.
Wie ich schon in einem vorigen Beitrag geschrieben habe, geht es unserer Hündin wirklich sehr gut. Seit diesem Eingriff brauchte sie kein Rimaldyn mehr und ist richtig fit.
Also bitte nicht verrückt machen, es gibt mittlerweile verschiedene Methoden einem Hd-kranken Hund zu helfen.
Erst mal das Röntgen abwarten.....und dann die verschiedenen Möglichkeiten, die es gibt in Betracht ziehen.
liebe Grüsse
Charlenealso kann man fast davon ausgehn,dass wenn man n hund hat bei dem die implantate nicht zu wirken scheinen,dass es an mangelnder erahrung des arztes liegt?
-
Was mit den Bildern gemacht wird weiss ich noch garnicht, aber werde ich dann noch fragen, ob sie die selber auswerten oder ob die nach Zürich geschickt werden.
Ich werde da morgen aber noch anrufen und fragen, wie teuer es wäre, wenn wir gleich alles röntgen lassen würden, also HD ED und den Rücken, denn wenn ich Joy z.b. manchmal über den Rücken streichle zuckt sie an manchen stellen so zusammen, als ob es ihr weh macht. Und ich denke, wenn ich dann weiss sie hat HD oder eben nicht, hätte ich aber dann immernoch die unsicherheit ob sie nicht etwas anderes hat und deswegen würde ich irgendwie gerne gleich alles röntgen.
Aber ansonsten versuche ich jetzt abzuwarten und mir nicht ZU viele Gedanken zu machen, besser gesagt als getan... -
Zitat
also kann man fast davon ausgehn,dass wenn man n hund hat bei dem die implantate nicht zu wirken scheinen,dass es an mangelnder erahrung des arztes liegt?
Nein, das glaub ich nicht.
Es ist eher wie beim Menschen. Die einen sprechen auf Akupunktur an, die anderen eben nicht.
Und genau das ist ja ein Goldimplantat. Eine Dauerakupunktur.Die Röntgenbilder werden nicht automatisch nach Zürich geschickt. Da musst du selber einen Termin vereinbaren.
In der Regel wertet jeder TA diese selber aus.
Meiner arbeitet mit der Uniklinik und Prof. Flückiger zusammen.
Darum waren die Bilder in Zürich. -
-
@stadionkatze
..also es gibt bestimmt Hunde, die auf Goldimplantate nicht ansprechen, jedoch kommt es auch auf den Arzt an, der die Goldimplantate setzt. Es ist wie bei jedem Eingriff in den Organismus, es sollte jemand machen, der wirklich Erfahrung und Ahnung hat, damit auch die "richtigen Schmerzpunkte" akupunktiert werden. Dann hat man zumindest eine grosse Chance, dass die GA anschlägt. Was nutzt einem ein Arzt, der Implantate setzt und nicht die richtigen Punkte trifft?
Eine 100% Sicherheit, dass die GA anschlägt hat man natürlich nicht, aber bei den anderen Operationen, die es so gibt, gibt es auch Risiken, die hat man bei der GA ein Glück nicht, da es ein harmloser Eingriff ist.Aber selbstverständlich muss man bei jedem Hund erst mal individuell abklären, was für ihn am besten ist. Bestimmt ist die GA auch nicht für jeden Hund die beste Methode ihm zu helfen, nicht dass das so rüberkommt.
lg
Charlene -
Zitat
@stadionkatze
..also es gibt bestimmt Hunde, die auf Goldimplantate nicht ansprechen, jedoch kommt es auch auf den Arzt an, der die Goldimplantate setzt. Es ist wie bei jedem Eingriff in den Organismus, es sollte jemand machen, der wirklich Erfahrung und Ahnung hat, damit auch die "richtigen Schmerzpunkte" akupunktiert werden. Dann hat man zumindest eine grosse Chance, dass die GA anschlägt. Was nutzt einem ein Arzt, der Implantate setzt und nicht die richtigen Punkte trifft?
Eine 100% Sicherheit, dass die GA anschlägt hat man natürlich nicht, aber bei den anderen Operationen, die es so gibt, gibt es auch Risiken, die hat man bei der GA ein Glück nicht, da es ein harmloser Eingriff ist.Aber selbstverständlich muss man bei jedem Hund erst mal individuell abklären, was für ihn am besten ist. Bestimmt ist die GA auch nicht für jeden Hund die beste Methode ihm zu helfen, nicht dass das so rüberkommt.
lg
Charlenedanke da hab ich ja wieder was dazu gelernt.hab ja nen dsh mix bei dem es ja durchaus auch passieren kann dass er hd kriegt bzw hat.er ist jetzt 4,5jahre und zeigt keinerlei probleme,er rennt und springt wie ne gazelle lol.laut der orga wo ich ihn herhab ist er geröngt wurden und hat kein hd,darauf vertrau ich aber nicht da er nichtmal gechipt war obwohl es pflicht ist.aber selbst wnn er jetzt so fit ist könnte er doch trotzdem hd haben oder?
-
Hallo Tuundto
wenn Dein Hund nicht operiert weden kann,würde ich doch einmal über eine GA nachdenken.Rimadyl kann auf den Magen gehen und wird oft zusammen mit einem Magenmittel gegeben.
Auch homöopatisch kann man dem Hund helfen,zB.mit Rhus tox.
LG Beate und Marcy -
Hallo,
möchte mich auch mal zu Wort melden, da unser 16 Monate alter großer Mix auch HD beidseitig schwer und rechts vorne ED hat.Festgestellt auch nach Lahmheit mit 6 Monaten, vielen TA Besuchen und mehreren Röntgenbildern, da jedem wieder was fehlte. Wir haben zunächst das rechte Bein operieren lassen, da war ein Stück Knorpel abgesplittert.
Das ist leider nicht sofort erkannt worden. Nach der OP Physiotherapie und monatelanges kontrolliertes Spaziergehen. War ein langer Weg. Das Humpeln hörte auf, als Lennox über ein Jahr war, da war die OP bereits 5 Monate her. Er hatte jedoch immer Probleme beim Aufstehen, die hat er bis heute. Wir haben uns dann entschlossen, die Goldakupunktur machen zu lassen, in Kamen bei Dr. Schulze. Das ist jetzt fast 5 Wochen her, ich merke noch keine Veränderung, wenn Lennox ca. 1 h draußen war, Freilauf und rennen oder spielen, kommt er sehr schwer hoch. Wir haben uns für den Weg entschlossen, da wir in dem Alter nicht auf Schmerztabletten umsteigen wollen, die schädigen auf Dauer den Magen und den Organismus. Natürlich nur, wenn man das jahrelang und sehr oft macht. Wenn man den Preis sieht, dann lohnt sich auch die GA. Da kann ich Dir aber nur empfehlen, achte darauf, wo Du das machen läßt. Es gibt zwei verschiedene Formen davon, einmal die, wobei geschnitten wird, es entstehen Wunden, dann die (bei uns gemacht), wo mit einer großen Kanüle die Stifte eingespritzt werden, der Hund bekommt eine leichte Schlafspritze und wird anschließend geröntgt um den Sitz der Implantate zu prüfen. Wir hoffen, dass noch eine Besserung eintritt. Lennox hat begleitend vor der OP auch noch Zusatzstoffe bekommen, die waren teuer, haben ihm leider nicht geholfen. Ich gebe ab und an eine Kur mit Teufelskralle und werde demnächst Grünlipp probieren, allerdings gibt es in der Apotheke soviele verschiedenen davon, dass ich das erst mal checken muss! Auch uns wurde übrigens gesagt, dass man den Hund vielleicht einschläfern sollte, das haben wir ganz kurz besprochen und dann für uns entschieden, dass wir den anderen Weg gehen. Unsere TÄ meinte noch, dass man dann schlecht aufhören kann mit dem immer wieder etwas versuchen. Das stimmte, aber wir haben richtig entschieden. Lennox kann 1 1/2 Stunden am Stück ohne Probleme laufen und ich gehe 4 x in der Woche mit ihm und einer Bordeauxdogge spazieren, die spielen und rennen, das klappt super. Wenn das mit dem Aufstehen auch noch besser wird, hat alles geklappt. Wichtig ist, wie hier schon gesagt, dass man sich den richtigen TA nimmt und gleich alle Aufnahmen auf einmal gemacht werden. Ich würde also alle Gelenke (4 Bilder und vieleicht vorne noch die Füße) und die Wirbelssäule röntgen lassen. Da wir noch eine Fehlstellung beider Vorderfüße haben, sind die auch kontrolliert worden, das ging dann mit dem Kniegelenk auf ein Foto. Wenn er viel jault, sollte darauf geachtet werden, ob eine Knorpelabsplitterung vorne vorliegen kann. Bei uns ist das nur durch Zufall aufgefallen und das hat ihm wochenlang Schmerzen bereitet, die viel eher hätten behoben werden konnten. Gesehen hat das Dr. Rosin aus Berlin, der mir die Bilder auf HD ausgewertet hat. Ihm kann man die Bilder mit Rückporto zusenden, dann ruft man ihn an und er bespricht die Bilder. Das macht er tatsächlich kostenlos! Er hat eine Homepage...
Daraufhin habe ich noch mal Bilder machen lassen, hätte alles nicht sein müssen, wenn man es von Anfang an richtig gemacht hätte. Ich habe hier so viel geschrieben, da ich nicht möchte, dass noch mehr Leute so einen langen und teuren Weg gehen müssen, wir hätten einiges an Geld und Lennox vor allem an Schmerzen sparen können, wenn ich Bescheid gewußt hätte! Ich drücke Euch feste die Daumen und hoffe, dass es keine HD ist, aber wenn, Kopf hoch, es kann geholfen werden. Wer unseren Hund nicht kennt, sieht nichts von seinen Problemen. Übrigens bei der von uns gewählten Form der GA kann der Hund sofort wieder richtig laufen, also auch spazieren gehen ohne Schonung, das was er möchte, darf er tun! Ich kann nur für uns sprechen, da wir ja nicht das Problem beim Laufen hatten, nur beim Aufstehen. Ab und an humpelt Lennox mal, komischerweise auf dem linken Bein, welches in Ordnung ist. Ich schone dann etwas und dann ist es wieder vorbei. Ich werde Deine Beiträge weiter lesen und hoffe das Beste!
LG
Bianca mit Lennox -
@rottimix
Ich danke dir für den langen Text.
Ich sehe schon, ich werde mich noch seeeeeeehr viel Informieren.Ich habe am mittag mit dem TA selber telefoniert und er hat mich total gut verstanden und meinte auch es wäre besser wenn sie gleich alles röntgen würden. Vom Preis kommt es auch nicht mehr gross drauf an. ED kostet nochmal ca.70.- und der Rücken konnte er nicht genau sagen, weil er nicht weiss wieviele Bilder es braucht, aber ungefähr 100.- aber ob wir jetzt 1350.- oder 1600.- bezahlen macht den Braten auch nicht mehr feiss...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!