mein hund hat eine katze totgebissen

• Mal was aus Katzenhaltersicht:

Als Besitzer einer Freigängerkatze muss man leider damit leben, dass die Katzen ständig einem gewissen Risiko ausgesetzt sind, sei es nun durch den Straßenverkehr oder eben durch Hunde.

Auch ich habe oft gehofft und gebangt, dass meine Miezen wieder heil nach Hause kommen. Man muss eben immer damit rechnen, dass etwas Schlimmes passieren könnte, so traurig das auch ist.

• Zitat

Wie kann ich abends allein mit drei grossen Hunden rausgehen ? Absolut unverantwortlich. Da hat man überhaupt keine Chance. Sie muss doch wissen, dass sie bei Auseinandersetzungen jeglicher Art alleine keine Chance hat.

Ich gehe sogar abends alleine mit 4 grossen Hunden raus... Und nun?? =)

@ bianche
    Mach dir keine Vorwürfe, sowas passiert leider. Meine Hunde leben mit zwei Katzen zusammen in der Wohnung, draussen akzeptieren sie fremde Katzen aber noch lange nicht.

• Und jetzt? Allen Hunden auf dieser Welt nen MK verpassen? Oder per Gesetz alle HH dazu zwingen, den Hunden die Zähne ziehen zu lassen? Der Hund hat NICHT gehetzt! Er hat so reagiert wie zig tausend andere Hunde es auch tun. Er hat seine Beute gepackt. Ich weiß nicht, ob Du sowas schonmal erlebt hast, aber da steht der Hund nicht erst 3 Minuten davor und überlegt, was er nun tun soll. Er packt augenblicklich zu! Bei Lee geht das so schnell, das mein aus erst viel später kommt..

Meine Güte, man kann es auch übertreiben.

• Zitat

In vergleichbaren Fällen werden Hunde, die ohne sichtbaren Grund Katzen töten, als gefährliche Hunde eingestuft. Es ist somit kein normales Verhalten eines Hundes.

Ach neee?
    Und nur weil ein Gericht so ein schwachsinniges Urteil verfasst hat, musst Du auch in die Kerbe hauen?

• Zitat

Bianche
    Ich möchte Dich nicht angreifen, ich habe auch nicht gesagt "nicht gewachsen" Ich habe lediglich zu bedenken gegeben, das wenn alle 3 in eine Richtung ziehen, Du sie wohl nicht halten kannst, was ja auch normal ist. Man bedenke auch mal das Wetter, Glatteis....
    Da sollte man vielleicht wirklich überlegen, ob man getrennt geht oder jemanden mit nimmt der 1 oder 2 halten kann. Es geht ja auch um Deine Sicherheit !

Das man hier angegriffen wird ist normal, deswegen spare ich mir auch schon einige Probleme die ich mit meinen habe hier ein zu stellen, weil ich keine Lust habe mich zu rechtfertigen.

ok,dank dir,das kam alles nur etwas hart rüber....und wie gesagt..die andern beiden ziehen nicht oder ähnliches und louise ist eben der einzige,der manchmal etwas aus der reihe schlägt(wie gesagt,inzwischen bessert sich das ganze,solang ist er ja auch noch nicht bei mir)und dann kann ich ihn auch gut halten..zur sicherheit hat er auch im moment noch sein halti um,damit ich ihn dort greifen kann,sofern er sich versucht fühlt nochmal in alte verhaltensweisen zurückzufallen,die anfangs wirklich sehr schlimm waren

• Zitat

Mal was aus Katzenhaltersicht:

Als Besitzer einer Freigängerkatze muss man leider damit leben, dass die Katzen ständig einem gewissen Risiko ausgesetzt sind, sei es nun durch den Straßenverkehr oder eben durch Hunde.

Auch ich habe oft gehofft und gebangt, dass meine Miezen wieder heil nach Hause kommen. Man muss eben immer damit rechnen, dass etwas Schlimmes passieren könnte, so traurig das auch ist.

Das sehe ich genauso, obwohl das natürlich keinen Freibrief für Hunde darstellt.
    Ich selber hatte in den 80ern auch einen Kater, der leider spurlos verschwunden ist.

• Zitat

In vergleichbaren Fällen werden Hunde, die ohne sichtbaren Grund Katzen töten, als gefährliche Hunde eingestuft. Es ist somit kein normales Verhalten eines Hundes.

Urteil VG Mainz, 1 L 737/08.MZ, Beschluss vom 07.10.2008
    Link

der vergleich hinkt.
    wenn ich mir jetzt 10 minuten zeit nehmen würde, dann würde ich mindestens ein dutzend urteile finden, in denen katzenhalter hundebeitzer angezeigt haben, weil deren hunde, die katze (tot)gebissen haben - und der richter hat diese hunde nicht als gefhrlich eingestuft.

ich meine - mag in den großstädten oder städten allgemein, etwas anders aussehen.
    aber hier auf dem land würde kein hahn danach krähen, ob der hofhund vom bauer x die katze vom nachbar y totgebissen hat.
    ist leider so.
    und ehrlich gesagt - was heißt normales verhalten - der hund ist ein raubtier - normal ist für ihn erstmal hündisches verhalten.

aber jetzt irgendwelche urteile rauszukramen ist vollends am thema vorbei.
    denn die besitzerin der katze hat ja nichtmal irgendwelche anschuldigungen diesbezüglich gemacht im gegenteil!
    eine katze die draußen rumläuft ist vielen gefahren ausgesetzt:
    sie kann angefahren oder gar totgefahren werden, sie kann sich verletzen, sie kann geklaut werden und sie kann sowohl von füchsen und mardern als auch von hunden gebissen werden.
    das sind nunmal gefahren die einer freigängerkatze ausgesetzt ist.

• Zitat

Ich hab nen anderen Nick aber passt schon..

Wie Mo geschrieben hat, sowas ist rasseabhängig. Einen Hund mit richtiger Schärfe wirst Du mittels "komm wir gehen Tiere gucken im Wildpark" nicht davon abhalten ;)

OOps sorry,irgendwie hatte ich Murmelof im Kopf,gabs den nicht auch mal hier??? :ops:
    Mag sein,dass das auch rasseabhängig ist,ich hab mit Jagdhunden sowieso nicht so viel zu tun,sind nicht so ganz mein Ding :D
    Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück!

• Zitat

Urteil VG Mainz, 1 L 737/08.MZ, Beschluss vom 07.10.2008
    Link

Ein Gesetz, wahrscheinlich von den gleichen Menschen gemacht, die Hunde, allein auf Grund ihrer Rassezugehörigkeit, als gemeingefährlich einstufen....
    Gerade Hundehalter sollten sowas besser wissen und nach anderen Gesichtspunkten urteilen.

Lg Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!