Dogscooter... Hersteller und Tipps, Vergleiche
-
-
Zu dem Hadhi Scooter kann ich leider nichts sagen, puh, aber stolze Preise. Und ich dachte schon meiner wäre teuer gewesen.
Zu deinen Fragen:
Also ich fahre momentan mit einem 50 Kilo Hund. Abgedacht war, dass ich das ganze aufstocke. Nachdem ich (was auch deine nächste Frage beantwortet) beim Bremsen auf dem nassen Laub beinahe den Boden geküsst habe bin ich da etwas vorsichtiger geworden. Ich glaube für mich wären zwei Schlittenhunde vorm Roller nichts. Das rutschige Laub habe ich tatsächlich unterschätzt. Habe ich die letzten Jahre nicht so wahr genommen, anfangs war Aimee einfach noch recht langsam, letztes Jahr verletzungsbedingt fast die ganze Saison ausgefallen (nur am Ende wieder fit und da war das Laub weg) und dieses Jahr hat sie sich dann überlegt, dass sie jetzt 'die Sau rauslässt'.
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich fahre meinen Tektoss Wildcat (hydr. Scheibenbremsen) mit zwei recht flotten Hounds, das geht gut.
Mit der Übung kommt auch die Sicherheit auf dem Gerät, aber Helm und Handschuhe sind Pflicht. -
Mir war sehr wichtig, daß der Scooter stabil genug ist um mit max. 2 Hunden (habe Bullies).... scoote aber nur den Rüden ( 2 Jahre) . Hündin hat leider eine gesundheitliche Einschränkung.
Und der 2. ganz wichtige Punkt war, daß er in den Kombi quer reinpasst auf die Rücksitzbank.
Fündig wurde ich bei Radant und kaufte mir einen Kostka Fair Banks welchen ich von Canti auf Scheibenbremsen umgerüstet habe. Mit dem bin ich jetzt super zufrieden ... und die Antenne auf so ein Schnellclip umgebaut , damit es flotter und ohne Werkzeug funzt das Teil zusammenzubauen.Zuggeschirr bei Bullies ist schwierig , da funzen eigentlich nur die Softgeschirre von Radant , sind auch geeignet zum ManTrailen.... finden auch hier oft Verwendung .
Grüße Boris
-
Zitat
Gerade jetzt im Herbst mit dem ganzen Laub im Wald, rutscht man da in der Kurve nicht weg?
Mangels Hund kann ich zum Scooter fahren (noch) nicht direkt was sagen, bin jedoch "ambitionierter" Biker ...
Falls man merkt, das nasses Laub Probleme macht, man zB rutscht, hilfts vll auch hier, den Luftdruck der Reifen zu senken. Fahre zB im Sommer mit +3,5bar und wenns kalt, nass und glatt wird - oder auch im glitschichen Gelände, teils mit vll. 2,5bar. Der Grip-Unterschied (aber auch Rollwiderstand!) ist nicht zu verachten! Muss vmtl. jeder bissl austesten, da es sicher auch vom Gewicht abhängt.
Oder eben, wie beim Auto, von Sommer- auf Winterreifen wechseln :)
-
Hallo an alle,
habe seit ca. einem Monat den Kostka Hill Dog 2.Und muss sagen bisher bin ich echt begeistert. Ich habe eine Ridgebackdame als Motor und den Border als Steuerung davor laufen und was soll ich sagen...wir üben noch
.Der Roller ist allerdings klasse und hat vor 2 Tagen sogar den Eichhörnchentest bestanden als der -freilaufende zu 99,9%abrufbare - Border auf seine 0,1% gestoßen ist. Eichhörnchen. Dem Mädel vorm Roller ging nur ein Gedanke durch den Kopf: Hinterher! Ich habe alles an Bremsen gezogen, die Räder standen auch ,indes-genutzt hat es halt nix ;).Weil eben auch die besten Bremsen und der Grip versagen wenn sich 40 Kg Ridgebacktier dann doch mal entschließen durchzustarten. Also stand uns eine kurze aber heftige Fahrt Querfeldein bevor und ich muss sagen ;es hat sogar Spaß gemacht
.Der Roller macht echt alles mit und ich war verdammt froh vom Fahrrad auf den Roller umgestiegen zu sein.
Liebe Grüße an alle
kawa -
-
mit zwei hunden im Gelände kann ich nur Tektoss oder Grafity empfehlen.
Von der Rahmengeometrie ist mir der Tektoss angenehmer
Steif, agil und es lässt sich auch gut mittrehten bei Bedarf.Wie schon ener geschrieben hat, mit Luftdruck arbeiten
Durch den niedrigen Schwerpunkt ist der Roller recht gut händel bar und man ist bei Not gleich auf den Beinen.
Ein Trike kann auch kippen und das sogar recht schnell.Transport, spricht auch klar für den Roller, Tektoss zb hat Schnellspanner, Vorderrad raus und so passt er eigentlich in jedes Auto oder auf einen Radträger
bis zu 2 Hunden würde ich klar einen Roller bevorzugen/empfehlen
-
Hallo,
versuche mich (mal wieder) durch den Scooterjungel zu kämpfen und langsam schwirrt mir der Kopf.Aufgrund meines eigenen hohen Gewichts und zweier zugstarker und -williger Hunde brauche ich auf jeden Fall einen sehr stabilen Roller, der nicht einfach unter mir zusammenklappt.
Hängen bleibe ich immer wieder bei der xh-Serie. Gepfefferte Preise aber scheinbar gute Qualität.
Nun meine Fragen: Gibt es hier jemanden, der einen Scooter aus der Serie fährt oder wenigstens mal Probe gefahren ist?
Ich würde mir wahrscheinlich den xh-4 aufpeppen. Bei knappen 50 KG Hund vorm Roller, brauche ich da die Scheibenbremsen (würden noch mal 240 Euro mehr kosten)?
Was ist noch unabdingbar? Wie sieht es mit Beleuchtung aus? Ist da was fest eingebautes sinnvoll? Oder reichen euch die mobilen Lampen zum Anstecken?Und zu guter Letzt: Gibt es noch eine Alternative zu diesem Scooter? Hadhi z.B? Eventuell auch noch etwas günstigeres? Wie gesagt, der Scooter muss stabil genug sein.
Danke und viele Grüße
Nele -
Ich habe bei einem 50 Kilo Hund den Pawtrekker. Ich habe damit auch nur gute Erfahrungen gemacht, ist aber eben auch nicht ganz billig.
Beleuchtung habe ich nicht- was ich wichtig finde, dass die Waschmaschine noch eine Chance hat sind Schutzbleche
-
Oh ja, Schutzbleche ist ein guter Einwand. Bin einmal und nie wieder bei Regen ohne gefahren (Fahrrad).
Der Pawtrekker, den hatte ich noch gar nicht richtig auf dem Schirm. Ich meine, dass meine Trainerin einen hat (auf dem ich dann meine ersten beiden Stunden gefahren bin), der hatte aber auch hinten eine Federung und selber rollern ging irgendwie gar nicht. Das Ding wollte nicht vorwärts rollern...Hast du da vielleicht einen Link? Edit: Schon gefunden! Noch mal edit: Welchen hast du denn?
LG Nele
-
Oooh echt? Ich roller eher weniger alleine, dafür habe ich ja den Hund
also es ist schon anstrengend, aber so richtig schwer finde ich es nicht.
Ich habe noch das Standardmodell, ich glaube bei mir damals gabs noch gar nicht so viel Auswahl (habe ihn jetzt über drei Jahre glaube ich).
Also den hier:
http://www.calupo.de/shop/arti…ram=cid%3D5%26aid%3D27%26Also ich habe keine Federung hinten. Überwiegend fahre ich auf recht guten Waldwegen, da habe ich bisher noch keine Federung vermisst (habe aber den Unterschied auch noch nie ausprobiert).
Bei Regen ist es immer eine Schlammschlacht (bei uns zumindest), aber den Grad der Matsche, die dann auf dem Rücken klebt kann man wenigstens ein bisschen reduzieren
- das schöne, bei dem Wetter trifft man niemanden....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!