Hundemedikamente
-
-
Ich bin auch ein Beführworter der Kotprobe vor der Entwurmung. Keine Chemie in den Körper, wenn nicht unbedingt notwendig.
Bei Deinem Fall Silvia, würde ich auch auf Verwechslung tippen. Hat Dein TA nicht bei dem Labor nachgefragt? Die Untersuchung, die da gemacht wurde, kann doch nun nicht wirklich richtig sein, wenn eindeutig Würmer im Kot zu sehen sind.
LG
agil -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Doch klar hat sie nachgefragt, sie war auf 180 und hat mir nichtmal die Laborkosten in Rechnung gestellt (ich weiß gar nicht, ob sie sie dann dem Labor gezahlt hat oder auch nicht). Erklärung war "wo nix ist, können wir nix finden und Verwechslung ausgeschlossen". Ich kam mir schon dämlich vor...
Seither entwurme ich 3 Mal im Jahr "auf Verdacht" mit wechselnden Wurmmitteln. Meine beiden liefen ja nunmal Schafknickers und von daher bin ich lieber etwas vorsichtig, auch wenn ich gerade Pebbles den Mist lieber ersparen würde.
-
Das ist ja echt der Knaller. Jetzt bin ich natürlich auch etwas skeptisch in Bezug auf die Kotuntersuchungen, die wir immer wieder machen. Wobei ich ich mir sage, so lange Paul völlig normal ist, festen Kot hat wird es schon richtig sein - aber nach Deiner Erfahrung, bleibt da jetzt immer ein kleiner übler Beigeschmack.
LG
agil -
Hmm, sagt mal was zahlt Ihr denn für so eine Stuhluntersuchung beim Hund? Beim Menschen ist das ganze nämlich unerfreulich teuer.
Liebe Grüße
Ella
-
Hallo Ella,
bisher haben wir immer so um die 15 € gezahlt. Es gibt aber unterschiedliche Untersuchungsmöglichkeiten, die dann den Preis verändern (nach oben oder unten) können. Läuft vom TA über Laborklin.
Gruß
agilMuss ich noch mal sagen: Hab nach Silvias Bericht schon einen bittern Beigeschmack.
-
-
Hallo Margot,
wenn Du wissen willst wo Du das Zeug preiswert herkriegst, schicke Mail.
Gruß
-
hm... jetzt sagen hier alle.. warum chemie, wenn keine würmer da sind...
als ich den hund bekam, hiess es, entwurmung alle 3 monate.. zur vorbeugung wichtig!! gerade, wenn man kinder hat..
also soll man erst entwurmen, wenn schon würmer da sind oder ist das nicht besser vorzusorgen, damit sie erst gar keine bekommen?
-
@ doggy8:
Als Tierarzt würde ich auch zu einer vierteljährliche Entwurmung raten - Bringt ja gutes Geld!
Das Problem ist folgendes, du darfst eine Entwurmung nicht z.B. mit einer Impfung vergleichen, bei der sich Antikörper bilden und die über einen längeren Zeitraum wirksam bleibt. Eine Entwurmung kann nur bei akutem Befall helfen - prophylaktisch zu entwurmen ist UNMÖGLICH!!!
Ich sehe also nicht den Sin einer "vorbeugenden" Entwurmung. Meine Hunde wurden noch nie entwurmt und werden es auch nicht, es sei denn sie leiden unter akutem Wurmbefall!
Liebe Grüsse,
Björn -
na toll..das wusste ich nicht...
danke schön björn :wink:
-
Zitat
Im Übrigen: Das Arzneimittelgesetz verbietet den Versandhandel mit Tierarzneimitteln, im Gegensatz zu Humanarzneimitteln. Damit dürfte die Frage geklärt sein.
Das wusste ich wiederum nicht. Aber es werden ziemlich viele Tierarzmeimittel von Online-Apotheken verschickt. Wie kommt das dann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!