der alte "Filou" will nichts mehr fressen

• Hallo Ihr alle,
    mein 16 Jahre alter Mischlingsrüde Filou will nun seit 2 Tagen überhaupt nichts mehr fressen. Vor ca. 2 Wochen ist Er plötzlich beim aufstehen getaumelt und wieder umgefallen. Wir sind noch am selben Tag zum TA. Der stellte beim Röntgen ein erweitertes und schwaches Herz sowie Wasser im Bauchraum fest. Filou bekam Spritzen, 3 Sorten Tabletten gegen Wasser, für den Kreislauf und Stärkung für`s Herz. Seine Blutwerte waren bis auf eine leichte Erhöhung der Leukozyten i.O.. Er bekam auch Spritzen gegen das Wasser und Antibiotika. Mit seiner Fresserei war es auch nicht sehr weit her, früher konnte man Ihm hinstellen was man wollte, er hat alles gefressen. Bis vorgestern hat Er wenigstens noch Hühnchenkeulen ( Gekocht ), gekochtes Fleisch und ein bischen Katzenfutter gefressen. Zur Zeit geht bei Ihm gar nichts, kein Trockenfutter, kein gekochtes oder leicht angebratenes Fleisch. Ich weiß nicht mehr weiter. Heut lag Er den ganzen Tag auch nur auf seiner Decke und hat sich nicht gerührt, nur zum in den Hof gehen bzw. zum kurzen Gassi gehen.
    Kann es sein das der alte Opi einfach nicht mehr leben will?
    Habt Ihr noch ne Idee wie ich Ihm das Fressen wieder schmackhaft machen kann?

Danke im voraus, Hendrik

• 16 Hundejahre sind ein stolzes Alter.
    Aber wenn er gar nicht mehr mag, würde ich evtl. doch nochmal den Tierarzt kontaktieren.
    Vielleicht hat er Schmerzen?

• Mit dem Tierarzt hast Du recht, der ist schon für morgen angedacht. Leider weiß ich nicht ob mein alter Herr Schmerzen hat, kann nichts erkennen. War heut nach der Arbeit mit Ihm draußen, Er läuft langsam und dappelig. Ist aber immer aufmerksam " Rute hoch " und schnuffelt auch bei anderen Spuren.
    Hast Du eine Idee wie ich Ihn zum fressen animieren kann?

• Ich würd ihn auch nochmal dem Tierarzt vorstellen. Für alte Tiere, denen nichts fehlt außer Appetitlosigkeit gab es zumindest früher mal ein Medikament. Das hat unsere Katze damals bekommen. Da sind alle wichtigen Nährstoffe drin die ein Tier braucht.

Manchmal haben alte Tiere einfach keinen Hunger.

Ob er Schmerzen hat oder sich quält..das merkt man eigentlich wenn man so lange mit einem Tier zusammen ist. Und wenn er noch aufmerksam spazieren geht...

Aber das Alter ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.

Ich drücke Dir die Daumen, daß herausgefunden wird, warum er keinen Hunger hat und ihr vielleicht noch eine schöne Zeit zusammen verbringen könnt.

Suse

• So Ihr Lieben,

gestern waren wir nun nochmal beim TA zur Kontrolle. Beim abhören hat Er festegestellt das das Herz zwar immer noch ein bißchen durcheinander schlägt aber die Lunge sich wieder gut anhört ( rasselt nicht mehr ).
    Langsam geht es auch mit der Fresserei wieder besser, toi toi toi.
    Wenn es so weiter geht bin ich sehr glücklich .

Danke für Eure Anteilnahme

Sollte es wieder was neues geben werde ich mich wieder melden,
    bis dahin alles gute für Euch.

v. G. Hendrik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!