Schleppleine aus Leder, Kunststoff oder Biothane?

  • Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung.


    Ich möchte für meinen Schnauz eine 10-m-Beta-Biothane-Schlepp kaufen, weil ich die vom Regen vollgesiffte gummierte K9-Leine langsam satt habe. Trotz warmer Waschküche ist sie bis zum nächsten Spaziergang noch nichtmal trocken...


    Habt ihr neue Erfahrungsberichte? Hält das Ding wirklich, wenn mein 36-Kilo-Hund bei Wildsichtung mit Anlauf und Vollspeed in die Leine springt??? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Reißfestigkeit bei 450 Kilo liegt, habe aber keine Ahnung, wie hoch die Gewichtskraft eines in die Leine bretternden Hundes ist... :???:


    Würden 13mm reichen (weil leichter) oder muss es bei dem Hundegewicht doch lieber eine 19mm-Leine sein?


    Und wo am besten kaufen?
    Bei http://www.distanzreiter.de gibt es Meterware für 2,90 EUR - aber wie am besten nen Karabiner bombensicher daran befestigen? http://www.biothane-reitshop.de dagegen bietet auch Maßanfertigung für nicht viel Geld - allerdings wohl nur 13mm-Leinen...


    LG,
    das Krümelmonster.

  • Ich habe für meinen Retriever-Michling eine pinke 19mm breite Beta-Biothane Leine.


    Das Material halte ich für so ziemlich unkaputtbar. Nach dem Spaziergang noch im Auto einmal durchs Hundehandtuch gezogen und schon ist sie sauber UND trocken.


    Ein Schwachpunkt kann nur in der Vernietung des Karabiners liegen. Also einen ordentlichen Karabiner dazu kaufen und auch bei den Nieten auf Qualität achten. Ich habe das bei einem Schuster machen lassen und bisher (10 Monate) hält die Leine alles aus.


    So schwer ist die Leine übrigens nicht, auch nicht mit 19mm. Man gewöhnt sich da sehr schnell dran, vor allem wird sie nicht schwerer sondern bleibt immer gleich.

  • Habe für meine 22 kg Drahthaarhündin eine


    Biothane-Schleppleine
    13 mm
    leuchtend orange
    mit Handschlaufe
    9 m lang


    Karabiner und co
    Online Shop


    21 Euro + 6 Euro Versand


    für mich gibt es nichts besseres. Wenn ich die Handschlaufe nicht mehr brauche mach ich die Nieten einfach raus. Kann aber noch dauern. Im dunkeln trau ich mich noch nicht die Leine loszulassen. Das Orange ist super zu sehen. Ich finde die Vorteile überwiegen gegenüber den Nachteilen. Vor und Nachteile wurden ja schon beschrieben.

  • Aaaaaaaaaaaalso:


    Ne Freundin von mir hat ne 9 mm Biothane für ihren Mords-Dobi, die hält. Ich würde allerdings keinen verchromten Karabiner dazu nehmen, sondern mindestens Edelstahl, am besten wäre wohl Messing.
    Mir persönlich wäre 19 mm viel zu breit, auch 13 mm stelle ich mir schon unangenehm in der Hand vor.
    Wenn man sie in der Hand hält, sollte sie unbedingt ne Handschlaufe haben. Ohne Handschlaufe wird das Ding mit der Zeit doch etwas flutschig, vorallem wenn man zwischendrin auch mal mit Leckerli hantiert und Siff-Finger hat.
    Inzwischen bin ich aber trotz allem wieder auf ne ganz normale Schleppleine mit Handschlaufe umgestiegen, weil gerade bei der Beta-Biothane (ist raueres Material) doch auch Schmutz und Nässe dran hängen bleibt. Ich finde auch schon, daß sie schwerer wird bei Matschwetter. Sie wird teilweise richtig steif und wenn ich den Stinker mal kürzer nehmen muß, geht das fast gar nicht, weil sie glitscht und rutscht und nicht zu halten ist, trotz Fahrradhandschuhen. Meine Freundin trägt immer Leder-Arbeitshandschuhe (vom Pferd), die hat nix zu meckern, da rutscht auch nix. Aber da habe ich Null Gefühl mit.
    Die normale Schleppe wird halt richtig patsche-naß, aber da ich sie entweder an der Schlaufe oder direkt am Hund halte, ist das nur beim Zusammenwickeln eklig. Zum Trocknen: Die normalen Schleppleinen sind so günstig, da kann man sich mehrere kaufen und hat immer eine trockene.


    Fazit: ich würde mir keine Biothane mehr kaufen, sondern eher so eine aus rundem Nylon oder die aus Baumwolle von Trixie mit gepolsterter Handschlaufe. Die von Trixie saugt sich z.B.auch kaum voll, weil sie sehr straff gewebt ist.


    Größter Vorteil der Biothane ist meiner Meinung nach: Die Farbe bleibt immer so leuchtend, man tritt nicht aus Versehen drauf, das Handling ist dadurch einfach. Und ja, sie muß halt nicht so lange trocknen.


    Größtes Minus ist meiner Meinung nach eindeutig das "Handgefühl", ist mir zu rutschig, zu wenig Halt und Gripp.


    In meine habe ich mir ne Handschlaufe gemacht, einmal ist Jabba total derbe reingerannt und die Handschlaufe hat sich so übel zugezogen (liegt halt auch an der Art Material), daß meine ganze Hand geprellt war. War total grün und blau. Das ist mir mit anderen Schleppleinen so noch nie passiert, weil die sich anders zuziehen.

  • Hallo! ich führe Luna seit einer Woche an einer Beta Biothane Schleppleine, 16 mm und bin restlos begeistert. Liegt gut in der Hand und Luna kann sie durch Matsch und Dreck ziehen wie sie will, die Leine bleibt trotzdem angreifbar :smile: . Hab mir die Karabiner im Baumarkt gekauft und sie bei unserem Tapezierer nieten lassen. Kann ich nur wärmstens empfehlen!!

  • Ich kann ja nun aus 1 Jahr Erfahrung mit der Biothane-Schleppleine in 19 mm Breite berichten.


    Die Leine ist toll und ich möchte sie auf gar keinen Fall missen. Auch wenn ich sie für Zampa nur noch noch ab und an benötige so nutze ich sie doch regelmäßig für unsere Pflegehunde.


    Ich bin so begeistert, dass ich sogar noch eine bestellt habe. Dummerweise mit einem anderen Karabiner. Der ist nun jedoch nach nur dreimaliger Nutzung in die ewigen Jagdgründe eingegangen :| Allem Anschein nach schlicht und einfach ein Materialfehler.


    Der Händer hat sich jedoch prompt gekümmert. Wir haben die Leine gestern per Express zurückgesandt, er hat heute einen Gusshaken rangemacht und die Leine postwendend an uns zurückgeschickt.


    So können wir ab morgen wieder mit der pinkfarbenen Schlepp und der gelbgrünen Schlepp laufen. An einer hängt Diana und an der anderen Tamina, sofern die nicht eh frei läuft.


    Wie viel Hund so eine Leine aushält, kann ich leider nicht beantworten, denn der schwerste Hund, den ich an der 19 mm-Biothane hatte, war Zampa mit ihren 60 cm und knapp 25 kg. Aber Probleme mit der Haltbarkeit der Schlepp hatte ich selbst zu der Zeit nicht, als Zampa mit Speed "reingerannt" ist. Das hätte mir eher den Arm ausgekugelt, als die Leine beschädigt ;-)


    Ich kann Biothane-Leinen nur empfehlen!


    Doris

  • Ich habe meine Biothane auch seit heute. Finde sie ganz gut, aber wirkliche Vorteile gegenüber Leder sehe ich ausser in der Signalfarbe (wir haben orange, passend zum Beagleorange) nicht. Sie ist recht schwer und nimmt auch Dreck auf. Nun gut sie saugt sich nicht nut Wasser voll, aber das hat mich bei der Lederschlepp nicht gestört.


    Finde sie aber ganz gut und werde sie auch weiterhin benutzen, weil sie viereinhalb Meter länger ist als meine Lederschlepp und die Farbe natürlich sehr hilfreich ist.

  • Wo genau habt Ihr Sie bestellt?
    Ich suche die ganze Zeit, aber finde nicht den passenden Shop. Ich hätte gerne 10 m in 13 mm und keine Signalfarbe und mit Handschlaufe.


    Snoop
    Wo hast Du Deine denn her?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!