-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schleppleine aus Leder, Kunststoff oder Biothane?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Momentan ist das Biothane-Zeugs sehr beliebt, für mich ehrlich gesagt unverständlich.
Ich hatte ein Halsband mit passender 3m-Leine aus (Beta-)Biothane für Laila gekauft und es mindestens genauso schnell wieder verkauft. Mir gefällt das Material nicht und finde es im Allgemeinen recht starr und unflexibel.
Ein Halsband hab ich auch aus Biothane und finds da auch nicht so gut, weil relativ hart.Aber als Schleppleine ist das starre grade gut, weil die Leine schön über Hindernisse flutscht und sich fast nie verhakt.
Hier noch ein Einkaufstipp
-
Zitat
Ich habe auch schon daran gedacht mir so eine leine zu kaufen, mir gefällt der schwachpunkt nieten aber nicht. für mich ist es wichtig dass die leine bzw. karabiner nicht plötzlich reissen, ist mir früher mal passiert.
b) beim segeltauen werden die zugelassenen belastungen angegeben, in
dem Fall 1,5 tonnen
c) die leine lässt sich guthändeln und saugt sich so gut wie gar nicht voll
wasser.das gleiche mit karabinern, schön ist, das die belastungen angegeben werden,aber man muss diese drehdinger dazu separat kaufen.
Wenn man sich bei Worrig-leder.de das Datenblatt zum Biothane ansieht steht da auch was zu der Bruchlast (allerdings englisch).
Statt genietet/geschraubte Beiothane kann man bei einigen auch genähte Biothane bekommen
Biothane saugt sich ebenfalls nicht voll.
Aber wer einen Segelladen (oder Bergsteigerladen) in der Nähe hat ist mit den Seilen auch sehr gut bedient! Und wenn man nett fragt spleisen die einem das direkt an Ort und Stelle auch zurecht wie man es haben möchte.
Ich denke man muss auch für sich entscheiden ob man lieber was rundes in der Hand halten möchte (Seil) oder was flaches (biothane). Leder gibts ja in rund und flach
Seil läßt sich jedenfalls leichter verarbeiten... einen Knoten bekommt wohl jeder hin Bei Biothane ist für viele schon das Problem überhaupt saubere Löcher rein zu bekommen ohne großen Aufwand. -
Hmm... also ich glaube, Biothane ist vielleicht doch zu schwer und zu breit für uns...
Ansonsten hörte sich das mit der Rundleine aus dem Segelladen auch gut an. Weiß aber nicht, ob es hier einen Segelladen in der Nähe gibt.*fling*
Ist Reepschnur das gleiche wie dies Schleppleine hier?
http://cgi.ebay.de/Feldleine-F…hunde?hash=item5635a18a9e -
Zitat
*fling*
Ist Reepschnur das gleiche wie dies Schleppleine hier?
http://cgi.ebay.de/Feldleine-F…hunde?hash=item5635a18a9eKann ich jetzt auf dem Bild schlecht erkennen, kann aber gut sein. Reepschnur ist auf jeden fall sehr fest verarbeitet und "gleitet" quasi über den Boden. Hält auch so einiges an Gewicht aus, Du brauchst also nicht so eine dicke Leine wie die von Dir verlinkte.
Reepschnur gibts übrigens im Baumarkt oder Outdoorladen. Wir haben glaub ich um die 7€ für 15m bezahlt.
-
-
Und was für einen Durchmesser hat deine Reepschnurleine?
Und die saugt sich wirklich nicht voll? Obwohl die so aus Stoff ist? -
Unsere Leine ist 6mm dick. Hmm.. und Stoff ist irgendwie der falsche Ausdruck. Kann Dir grad auch nicht beschreiben was das genau ist. Saugt sich auf jeden Fall definitiv nicht voll! Das war mir wichtig.
Das ist quasi wir ein Kletterseil so in der Art.
Sorry, kanns grad nicht besser erklären
-
http://cgi.ebay.de/Feldleine-F…hunde?hash=item5635a18a9e
Jetzt noch mal wegen dem Link: Da steht ja drunter, Reebschnur. Wenn man das g***elt, wird man auf Reepschnur verwiesen. Also könnte es ja schon sein, dass es das Gleiche ist? Weil mit "b" geschrieben, gibt es das glaub ich nicht.
Das hast du doch gut erklärt. Danke, dass du mir so nett antwortest. Komme mir schon ein bisschen nervig vor -
Achso, hab garnicht gesehen was da im Text steht. Hatte nur das Bild angeschaut. Also dann geh ich schwer davon aus, dass es Reepschnur ist Die kannst Du auf jeden Fall bedenklos nehmen :).
-
Danke *fling*! Denke ich werde mir die heute bestellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!