Alter Rüde "gräbt" vor dem Hinlegen
-
-
Hallo,
mein fast 14 Jahre alter Mischlingsrüde Till hat im Laufe der letzten Monate eine Marotte angefangen: Er „gräbt“ in Schlafpausen sowohl tagsüber als auch nachts nicht nur auf seiner Unterlage, sondern auch auf dem Teppichboden. Dies macht er immer und ausgiebig, bevor er sich dann anschließend wieder hinlegt. Da er nachts ins Schlafzimmer darf, bekomme ich das natürlich mit und werde wach. Er ist beim Kratzen so in „Trance“, dass Ansprechen nicht reicht, ich muss ihn anstupsen. Noch ist der Teppichboden unbeschädigt, da er aber ein guter „Arbeiter“ ist, fürchte ich, nicht mehr lange. Tagsüber holt er aus einem Wollteppich im Wohnzimmer, auf dem er gerne liegt, auf diese Weise jede Menge Fasern raus.Ist das „normal“ bei älteren Hunden? Was kann ich dagegen tun? Habt Ihr Tipps?
Danke für alle Antworten. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Rolf,
unser Tibet (12Jahre) macht das auch, aber schon seit ein paar Jahren.
Er will sich ein Nest bauen; erst gräbt er, dann läuft er im Kreis und dann legt er sich erst hin. Auf dem Teppich haben wir es ihm verboten. In seinem Körbchen darf er es ruhig. Mußten im lauf der Jahre schon ein paar mal die Decken im Körbchen erneuern, aber das ist o.k.. Jetzt haben sie ein dickes Federbett im Korb, seit dem gräbt er nur noch ab und zu, da reicht es ihm anscheinend sich zwei mal im Kreis zu drehen und er hat eine gemütliche Mulde, in die er sich dann reinlegt. Er mags halt kuschelig. :flower:Ob das jedoch am Alter liegt, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Versuch das doch mal mit so `nem Federbett, vielleicht habt ihr ja noch irgendwo ein ausrangiertes Plümo.Liebe Grüße
Franzi -
Hallo Franzi,
danke für Deine schnelle Antwort.
Gut zu wissen, dass alles normal ist. Der alte Herr (der noch ziemlich fit ist) will wohl zu den Wurzeln seiner Vorfahren zurück und sich eine Höhle graben. Dann werde ich unsere Wohnung mit ein paar netten Verzierungen wie altes Federbett verschönen ;-)))Viele Grüße
Rolf -
Hallo,
ich will ja keine Angst machen, aber das kann durchaus auch ein Zeichen für beginnende Gelenkschmerzen sein. Durch die Grabebewegungen und die Umpositionierung im Schlaf lassen sie etwas nach. Das mit der Höhle kann zwar stimmen, fängt aber eigentlich nicht erst im Alter an.
VLG Verena
-
HI!
Des mit der Mulde kenn ich...meiner macht des wenn er in mein Bett liegt und ich net drin lieg...also eigentlich das Bett frisch aufgeschüttelt ist...
Aber er macht des scho immer und ist au erst 3 1/2... :freude:
Gruß
Kleine + KJ -
-
Hallo zuammen,
ja auch ich kenne das. Mein fast 13 Jahre alter mach das auch seit etwa 2-3 Monaten.
Ob das normal ist ? Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit.
Auch er ist in " Trance " und erst beim anstupsen reagiert er. Ich habe allerdings das gefühl das macht er wenn ihm was nicht passt bzw. wenn er zu wenig aufmerksamkeit bekommt . Obwohl sich das widerspricht da er nicht mehr soviel gestreichelt werden will.Naja geholfen hab ich dir sicherlich nicht, aber ich wollte das auch mal loswerden :sport:
-
Also wie gesagt, oft sind es Gelenkschmerzen, wenn alte Hunde damit anfangen. Ja, vielleicht will er Aufmerksamkeit aber warum erst seit 3 Monaten in den letzten 13 Jahren. Vielleicht hofft er Du hilfst. Lasst sie mal vom TA durchschecken. Ich wette da ist was nicht im Argen.
VLG Verena
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!