go Caron!
-
-
Bei so Wetter könnte ich mit meinen nicht losgehen... Ben macht es überhaupt nichts aus, aber Libby, die könnte ich dann hinterherschleifen...
Eigentlich schade, denn gelegentlich so Wetter find ich echt schön!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Melonie, das Wetter spielt bei Caron keine Rolle - Hauptsache es ist nicht über 20 Grad warm :)
Leute ich brauche mal ein paar Tips für das weitere Training.
Caron donnert ja immer los und rennt dann so lange er kann im Galopp. Ich bremse ihn aber immer leicht weil er sonst einfach so lange so schnell rennt wie er kann und sich dann hinlegt um auf das Taxi zu warten
Wenn ich ihn leicht bremse galoppiert er mit ca. 18-20 km/h (man beachte bitte dass es sich um einen Golden Retriever handelt!)
Nach ca. 2.5km machen wir jeweils eine Pause, dann wird gepinkelt, im Laub gewälzt, den nächsten Ast zu Hobelspänen verarbeitet etc.
Den Rückweg legt er dann meistens im Trab zurück weil er nicht mehr so mag. Mit ca. 12km/h (ist sein Trabtempo).
Wie kann ich nun langsam und sinnvoll seine Kondition verbessern während des Trainings? Also die Strecke vor der Pause langsam etwas verlängern, ohne ihn platt zu machen? (soll ja gesund bleiben dabei!)
Wir fahren nicht immer flache Strecken wo Kondi-Training in Frage kommt. Es geht auch mal lange und zünftig bergauf. Dann zieht er im Schritt den Roller hoch, mit kurzen Pausen. Ich suche mir abwechslungsreiches Gelände mit unterschiedlich tiefen Böden. Das baut Kraft auf.
-
Ich bin/war ein bisschen vor einem ähnlichen Problem. Hunde hetzten voll los wie die Irren und irgendwann kommt dann auf einmal der Einbruch und es wird nur noch gebummelt. Klarer Fall von falsche Taktik und fehlende Kondition!
Ich finde es hilft da sehr wohl, ganz einfach keine Pause zu machen, und dann einfach langsam die Distanz/Laufzeit zu erhöhen.
Hund lernt so langsam sich die Kräfte ein bisschen besser einzuteilen (den ersten km brettern sie immer noch ohne Hirn und vollgas) und nebenbei wird die Kondition besser. Ich persönlich würde wohl auch keine grosse Pause mitten drin machen, ausser ich bin echt stundenlang unterwegs. Find ich trainingsmässig unproduktiv, tu ich auch selber beim Laufen nicht.
Er erhöhe im Moment von Woche zu Woche Streckenlänge/Laufzeit. Am Anfang jeder Erhöhung sehe ich, wie die Hunde schon ziemlich zu schaffen haben. Sie lassen gegen Ende etwas nach, Bergaufpassagen werden weniger fleissig angegangen, flache Strecken mit weniger Pep. Nach so 4-5 mal Training über die gleiche Distanz schaut das Ganze dann ganz anders aus. Bergauf volle Kanne, und kaum geht es flach wird nur noch galoppiert (auch die Oldies!). Das Einzige was ich mache ist im Galopp (ausser am Start) maximal so 23 km/h zuzulassen, besser noch 20, um die Oldies nicht unter Druck zu setzen.
Jedes mal, wenn ich das Gefühl habe sie schaffen die momentane Distanz/Laufzeit locker, steigere ich wieder ein bisschen.
Wir sind im Moment bei guten 9km und ca. 40 Minuten Laufzeit. Also bei schnellen Trainings (Schnitt ca. 16km/h) nicht weiter als 9km und bei langsamen Trainings (Schnitt so 13 km/h) nicht länger als 40 Minuten (hängt ja von der Trainingsstrecke und Wetter ab).
-
Danke Iris! Werde mir mal überlegen wie ich das hier streckenmässig umsetzen könnte.
-
Wollte mal nachfragen, ob Du das umsetzen konntest und wenn ja, wie "kommst Du voran"?
-
-
hallöchen aus dem Sumpf :)
Ich habe die Zwischenpause gestrichen und variiere momentan mit Galopp/Trabpausen auf der gesamten Strecke. (4km - für Anfänger )
Ich habe den Eindruck dass Caron ohne Pause weniger kaputt ist nach der Fahrt.
Mal sehen wie es weiter geht. Momentan wieder mit dem Roller da der Schnee weg ist - allerdings liegt so ein rutschiger Rest auf den Wegen. Sehr mühsam...
-
Heute 4km mit dem Schlitten. Zuerst bergauf geackert, dann in flottem Tempo voran gerade aus, wieder bergauf - diesmal steil, dann wieder gerade aus.
Und wenn man so viel rauf geht, muss man ja auch wieder runter
Das war geil - 25cm Tiefschnee, der Hund im Freilauf mit Caracho vorne weg und ich im selben Tempo auf dem Schlitten hinterher - jipiiiieee.
---------------- und es schneit fleissig weiter ---------------------------------
-
das schaut nach purer Freude aus
schööönsag mal, was für Booties habt ihr denn?
-
TBO, TheBlackOnes, vom Husystore
kosten nicht viel, verhindern aber effizient die Eisbildung zwischen den Ballen. Dafür haben wir heute schon wieder einen verloren - das ist bei uns sozusagen ein Wegwerfprodukt
-
danke
aber sag mal, hast du nen Link für mich?
ich find die nicht -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!