• danke für's schubsen :)


    Wir waren heute endlich wieder mal mit dem Zuggeschirr unterwegs. Nachdem ich jetzt über 2 Wochen im Bett lag dachte ich so etwas Bewegung tut sicher gut. Und damit ich mich beim schlitteln nicht überanstrengte nahm ich den Hund mit :D


    Zuerst eine Annäherung der Hauptdarsteller:



    Dann eine Trockenübung vor dem Haus:



    Danach ging's ab in den Wald. Zuerst war Caron ja etwas skeptisch, was jetzt dieses Ding da hinten soll. Und da er das "line out" noch nicht beherrscht sprang er auf go immer in die Leine und schaute dann etwas belämmert drein als es nicht los ging.
    Aber nach ein paar Übungen klappte auch das und er sauste im Galopp den Berg rauf, mit dem Schlitten im Schlepptau. Frauchen hechelte hinterher, zum Glück gehorcht Caron auf Distanz.... Und er rannte auch noch weiter als ich mich zur Entlastung seitlich am Geschirr festhielt. Der ist wie ein Ochse vor dem Pflug wenn er mal zieht!


    Runter ging es genauso schnell da der Weg schön hart gefroren ist. Caron fuhr für ca. 50m auf dem Schlitten mit, dann wurde es ihm zu suspekt und er hechtete vom fahrenden Schlitten runter - und wollte gleich wieder rauf - so ein Durcheinander :D


    So ging es ein paar Mal rauf und wieder runter, das letzte Mal spannte ich ihn vor und wir sausten mit Garacho nach Hause - Ende - schlafen!




    EDIT:


    Wir sind nun regelmässig mit dem Schlitten im Schlepptau unterwegs. Caron freut sich wie verrückt wenn er sieht dass ich den Schlitten unter den Arm nehme.


    Er darf dann den Schlitten bei uns im Wald die Wege rauf ziehen. Oben angekommen ist Schnüffelpause und kurzes Spiel angesagt. Danach setzt er sich vor mir auf den Schlitten und wir fahren in gemütlichem Tempo wieder runter :D Er hat nun keine Angst mehr auf dem fahrenden Schlitten zu sitzen und findet das glaub ich richtig cool.


    Wir machen das meistens zwei/ drei Mal, danach hat er keinen Bock mehr, ist auch müde. Er galoppiert ja doch immer in vollem Tempo den Berg hoch. Ich hab jetzt reduziert auf zwei Mal rauf und runter, damit die Motivation nicht leidet.


    Leider taut es bei uns - schade, der Schnee ist wacker am schwinden. Aber was ich unbedingt noch ausprobieren muss ist Skijöring. Werde mir mal Kurzski besorgen und bei uns auf dem flachen Feldweg ausprobieren, das fetzt garantiert :^^:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: go Caron!* Dort wird jeder fündig!


    • Hab ein paar Bücher zum Skijöring bei Amazon entdeckt, sie allerdings noch nicht selber gelesen. Findest du unter "Bücher zum Zughundesport"
      Wünsche euch noch gaaaanz viel Schnee! :D
      Bei uns ist nur noch Schlamm: Ich sah am WE nach dem Zugtraining aus wie'n Motocrossfahrer nach der Querfeldeintour :/


      Hab mir überlegt, dass Fährtenarbeit bestimmt was für Bungee wäre - besonders in der Sommerpause.
      wie sind eigentlich deine Erfahrungen Mantrailing - Zugarbeit?
      Unterscheidet Caron, wann er schnüffeln darf/soll, wann nicht?
      Ist ja beides unter Zug...
      Was meinst du: Brauchts jeweils ein eigenes Geschirr oder kann ich mein normales Zuggeschirr für beides nehmen? Bei der Zugarbeit soll sie ja nicht schnüffeln.

    • Find ich super wie Caron das macht :D !


      Hört sich nach einem Haufen Spass an! Erzähl dann mal, wie es mit den Skiern gelaufen ist! Und hättest du nicht Lust mal ein Video zu machen :roll: ?? (Vor allem das mit dem Schlitten raufziehen und runterfahren!)

    • hallo ihr lieben
      Unser Training liegt auf Eis, 1. weil bei uns durch den anhaltenden Regen alles a...glatt ist und 2. hab ich eine Lungenentzündung. Daher werden wir wohl erst in ca. 2 Wochen wieder raus können - nix mit skijöring... *buäää*


      Du das Mantrailen ist Caron's grosse Leidenschaft. Das Geschirr zieht man erst kurz vor dem Trail an, Leine dran, Kommando und los geht es. Und die Hunde sind da so vollepulle dabei dass du Mühe hast dich auf den Beinen zu halten. Und er weiss genau welches Geschirr wofür ist! Denn das ist wichtig, ein Geschirr für's trailen und eines fürs ziehen, damit klar ist was gemacht wird. Weil beim trailen gibt man ausser am Start keine Kommandos mehr, der Hund arbeitet alleine.



      Ich würde ja sehr gerne mal ein Video drehen, bin aber immer noch am Camcorder aussuchen... aber bald hab ich auch so ein Ding!


      So, muss ins Bett, der Kopf platzt gleich..


      tschüsss

    • :hurra: SKIJÖRING - WIR HABEN'S GETAN !!


      Wow ist das geil!!!!!!!


      Letzte Woche hab ich mir endlich ein paar alte günstige Snowblades ersteigert und heute war es dann so weit. Nach dem es den ganzen Vormittag geschneit hatte fuhren wir raus auf's Feld an einen geeigneten Ort. Sprich keine Spaziergänger, gerade Wege (für Anfänger...) leicht abschüssig.
      Caron durfte zuerst frei herumsausen, pinkeln, schnüffeln etc. Dann entfernte sich mein Freund mit dem Kong ca. 300m. Ich zog meine Skischuhe und die Blades an, Zugleine ans Geschirr und ready waren wir. Caron tickte fast aus weil sein Kong davon spazierte :D Er bellte wie ein Irrer :roll:


      Als er dann endlich mal still war durfte er los - und wie der abging! Obwohl wir jetzt ca. 2 Monate kein Zugtraining gemacht haben raste er mit mir im Schlepptau wie der Blitz den Weg entlang. HOLLA DA GEHT DIE POST AB! Das ist soooo cooool, macht höllisch Spass.


      Sobald wir bei meinem Freund angekommen waren wurde Caron 'abgeleint' und er durfte wild mit dem Kong spielen. War natürlich einen Riesenparty weil Kong UND Schnee ist das Nonplusultra =)


      Das haben wir dann nach einer kleinen Pause nochmals gemacht, danach war Schluss. Der Schnee ist sehr nass und schwer wodurch Caron zünftig was zu ziehen hatte, obwohl der Weg ganz leicht runter ging. Aber er hat sich richtig ins Geschirr geworfen!


      Und jetzt trinken wir heissen Punsch da wir total durchgefroren sind, die Bise bläst wie verrückt, *brrrrr*


      Morgen gehe ich meinen Scooter anschauen und wenn alles klappt kann ich ihn gleich mitnehmen! juhuii
      Aber solange es noch Schnee hat sausen wir mit den Blades herum, die sind jetzt mit den Skischuhen im Auto und jeden Tag dabei und bereit für den Einsatz ;)


      äähm, Fotos gab es leide keine weil niemand an die Kamera gedacht hat... man vergebe mir *grins*

    • Zitat

      äähm, Fotos gab es leide keine weil niemand an die Kamera gedacht hat... man vergebe mir *grins


      Ne! Das geht ja mal gar nicht! :stock1:



      Alles wieder ok mit der Gesundheit? =)

    • tuundto ich weeeiiisss :gott:


      jo, alles wieder tip top, allerdings hab ich jetzt Muskelkater... war am Freitag im Tössstock und es hat ja dort bloss 1.2m Schnee. Hab mich dann ETWAS in der Zeit verschätzt wodurch ich dann 4h mit den Schneeschuhe unterwegs war :roll: aber schön war's!

    • Das freut mich, dass du wieder unter den "lebendigen" weilst. :D



      Aber das nächste Mal mit Kamera, ja?


      Ich will wildsurf wild hinter dem Caron surfen sehen. :lol:

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: go Caron!* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!