-
-
Liebe "Hütefreaks",
wohne mit meinem 8 Monate alten Briardrüden im Münsterland zwischen Münster und Osnabrück. Von selber wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, aber hier liest man ja so viel......
Ich möchte meinem Hund gerne sinnvolle Arbeit anbieten, weiß aber überhaupt nicht, was auf mich zu kommt.
Wie kann man überhaupt in dieses Thema einsteigen? Wie kann ich "testen"ob das was für mich und meinen Hund ist? Gebt mir doch bitte als blutigem Anfänger ein paar Tips. Macht das mit einem Briard Sinn? Kennt jemand einen hütenden Briard?
Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meiner erbarmt.
LG an alle Hütenden und ich hoffe ihr habt Geduld mit der sehr interessierten, aber völlig ahnungslosen Sabine :flehan: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Frag doch mal die Julia Brandes. Die versucht gerade ihren Briard zum Koppelgebrauchshund auszubilden. Ihre Homepage ist irgendwas mit Doolittle-and-Friends in Hildesheim. Google Dich doch mal durch.
Sie hat dazu auch schon etwas im Schafforum geschrieben.Grüße
Andreas
-
Danke für den Tip, Procanis, werde ich tun.
Schade, daß sonst keinem von euch was zu meinen Fragen einfällt!
LG Sabine (die immer noch auf ein paar Tips hofft!!) -
hallo,
die Leute vom club für franzäische Hütehudne beiten ab und zu mal Semianr an, bei denen laut der bilder auch viele Briards teilnehmen. Soweit ich weiß ist der Briard ein HGH. Stefan Schmidt von den Chuka Border Collies hat ein paar bilder auf seiner HP.
Grüße, Fliege -
Hallo,
ich hüte auch mit meinem Briard, habe aber weder hier noch woanders genügend Info`s erhalten, die mir weiterhelfen konnten und somit fahre ich im Juni mir LIX nach Holland zum Hüten: Dieses ist NUR für Briards ansonsten haste noch die Möglichkeite mit Deinem HERZ mit viel Fell nach Frankreich zu fahren!!
Irgendwie bin ich davon abgekommen hier noch mehr Fragen zu stellen, da ich eh`keine Antworten erhalten habe
Aprops Koppelgebrauchshundausbildung, unsere sind Herdengebrauchshunde und benötigen ein paar mehr Schafe als die anderen
Hab`mich auch mal auf der Briard-Leute Seite hier eingetragen!!!!
Es gibt noch denn AAH, der jedoch der Meinung ist, dass wir Herdenschutzhunde haben, also Du siehst jeder ist nur in dem Bereich gut für den er sich interessiert!! Und Franzosen gibt es nicht wie Sand am Meer (zum Glück)
LG
Daniela -
-
@ lixhunter:
Zitat
Irgendwie bin ich davon abgekommen hier noch mehr Fragen zu stellen, da ich eh`keine Antworten erhalten habe sadVielleicht liegt das einfach daran, dass es hier keine Menschen gibt, die Erfahrungen mit Briads an den Schafen haben ?!
Liebe Grüsse,
Björn -
Hi Daniela
Du mußt jemand finden , der dir ermöglicht mit wenigstens 20
Schafen zu trainieren und das Training so gestaltet ,
das es deiner Hunderasse entspricht .
Ich hatte dir schon einmal den Tipp mit der Koppelgebrauchshunde-
prüfung geschickt -bzw.diesen Arbeitstest erklärt .
Kannst dich gerne mal bei mir melden .Antje
-
Hallo Antje,
dieses Unterfangen gestaltet sich jedoch recht schwierig, hab`ja auch in anderen Foren liebe Antworten erhalten.
Um ne Prüfung ablegen zu können, hat der liebe Hergott leider vorher das ÜBEN, ÜBEN und nochmals ÜBEN gestellt.
Aber ich glaube mit meinem angesprochenen Kursen bin ich schon auf dem richtigen Weg und vielleicht erbarmt sich hier doch noch jemand, der mir auch wenn, nur die kleinsten info`s geben kann.
Entweder habe ich meistens keine Rückantworten bekommen oder wie gesagt man verwies mich darauf das ich einen Herdenschutzhund habe, eigentlich schade
Jetzt muss ich aber auch mal zu Eurer Entschuldigung sagen, das es nicht viele Briard-Besitzer gibt, die ihren Wusel in dieser Form gern arbeiten möchten!! Wenn ich nicht der Meinung wäre, das er sich eignen würde, hätte ich auch schon die Finder davon gelassen. Durch Glück kann ich es noch einmal richtig antesten, inwiefern er dazu ausbildbar ist und wer weiss, vielleicht sehen wir uns dann mal auf einer Prüfung!!!
lg
Daniela -
Hallo Stefan!
Der Beitrag ist in unseren Beitragsmeldesystem gelandet :wink:
Wenn Du auf Beiträge antworten möchtest, dann musst unten auf den blauen Button klicken :wink:Viele Grüße
CorinnaUnd hier kommt er
ZitatBeitrag von Stefan Schmitt
Hallo, nachdem ich meinen Namen unter diesem Beitrag gelesen habe, möchte ich meinen Beitag dazu abgeben. Die Franzosen hüten im allgemeinen recht gut, sie werden jedoch in Deutschland nicht nach Hüteleistung gezüchtet. Deshalb muss jeder Hund individuell getestet werden. Der Arbeitsstil bzw. die Arbeitsweise ähnelt dem der Altdeutschen Hütehunde, manche haben jedoch natürlicher Weise eine 12 Uhr Position. In Frankreich gibt es noch Trials, meist Rindertrials an denen Briards und Picards teilnehmen. Ich gebe jedes Jahr 2 Hütekurse für Französische Hütehunde. Die Termine gebe ich auf meiner Homepage bekannt http://www.chukabordercollies.de (unter Termine nachschauen) Zuschauer gerne willkommen. Gruß Stefan
-
Hallo Lixhunter,
wohin fährst du denn da in Holland? würde mich sehr interessieren.
Besten Dank für deinen Hinweis, Stefan. Werde mich mit unserem Ellwod wohl für ein Wochenende diesen Herbst bei Euch melden.
Danke an alle für die bisherigen Infos
Sabine und Ellwood -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!