Yorkshire-Terrier-Besitzer??

  • Das ist ne lange Geschichte.


    Kurzzusammenfassung:


    Beide Vorderbeine gleichzeitig gebrochen (Erstemal vom Bett gesprungen aufs Laminat, zweitemal 4 Wochen später meinem Freund vom Arm gesprungen)
    Beim ersten Bruch waren aber auch alle Bänder + Sehnen durch, das wurde aber erst zu spät erkannt, weil er ja so extrem klein war (das ganze ist mit nem guten halben jahr passiert) Und nach der Zeit konnte das nicht mehr gerettet werden.Zweimal wurde dann eine Gelenksversteifung versucht, aber das hat nicht geklappt. Und dann stand Amputation zur Debatte. Das wollte ich aber nicht hinnehmen, da er nachdem alle Drähte etc. aus dem Bein entfernt waren mit Verband gelaufen ist. Er brauchte einfach etwas, was sein Bein steif hält. Und da bin ich mit ihm zum Orthopädietechniker gegangen. Und mit der Hilfe vom TA und dem Techniker hat er nun ne tolle Orthese :) Er läuft damit ganz toll. Muss halt nur arg gepflegt werden das Bein wegen Druckstellengefahr und er kann nicht zu weit am Stück laufen bzw kann schon, sollte aber nicht ;). Mehr als 3 km am Stück vermeide ich vorsichtshalber.Eben wegen Druck- und Scheuerstellen...ja, deshalb braucht er die Orthese :)

  • Ohja die arme geschichte über Gizmo..... :( :


    Aber er ist ja nen kleiner kämpfer und tapfer dazu... :gut:


    TSCHAKA...


    Also KIKI war anfangs auch sehr ängstlich (weil bei der Züchterin nur im garten zum PIPI machen) aber seitdem wir oft sehr große Runden gehen gewöhnt Sie sich an die Geräusche und es geht immer besser...Sie ist sogar schon sehr interessiert beim Gassi gehen...*freu*

  • Ängstlich... oh ja, damit HATTEN wir ein ganz grooooßes Problem. Lotte ist ja von einer Pflegestelle und hat da schlechte Erfahrungen mit großen Hunden gemacht. Entsprechend rannte sie vor jedem Hund weg... aber wirklich - andere Richtung und am besten gleich nach Hause. Egal ob da ne Straße zwischen ist oder nicht. Wir waren auch sehr verzweifelt. Als erstes sind wir immer die gleichen Runden mit ihr gegangen. Fremde Runden haben ihr Angst gemacht. Über Dinge die sie nicht kannte hab ich sie anfangs sogar rübergetragen... was wir gemacht haben? Hört sich blöd an... wir haben sie nicht gedrängt, haben sie wie blöd gelobt wenn sie etwas "neues" schaffte - haben uns dazwischen gestellt (und zur Not auch auf den Arm genommen) wenn sie zu sehr bedrängt wurde. Wenn heute große Hunde auf uns zukommen, geht sie mit eingeklemmten (manchmal auch nicht - auch das wird besser) Schwanz vorbei. Ich rufe sie vorher zu mir und sie weiß (!!!) ich stelle mich sonst dazwischen - sie ist sicher. Wege geht sie heute jeden mit uns. Ich denke wir haben ihr gezeigt, WIR HELFEN DIR. Anfassen lässt sie sich nicht von Fremden - das tut Max aber auch. Finden wir auch nicht schlimm. Bellen tut sie wenn sie sich erschreckt oder gaaaanz fremde Geräusche sind. Das ist auch okay - wird zwar sofort unterbunden - fühlen sich schließlich gleich drei Hunde animiert zu bellen :roll: - aber das sie (und die anderen Beiden) aufpassen im Haus und auf dem Grundstück ist okay. Unterwegs bellt sie gar nicht (dafür Loulou um so mehr :hust: ). Hmmmm.... vll. könnte man einfach sagen, wir geben ihr Hilfestellung und sie weiß sie kann sich zu 100 % auf uns verlassen. Das Ganze hat 1 1/2 Jahre gedauert. Also so mal eben ist da nichts zu machen... das braucht viiiiel Geduld, Zeit, Vertrauen und Liebe. Ist aber zu schaffen - auch wenn man zwischendurch den Glauben auch mal daran verlieren kann ;)


    Lotte ist inzwischen ein ziemlich selbstbewusstes, absolut fröhliches und lebendiges Yorki-Mädchen, das mit hoch erhobenen Köpfchen und Schwanz vor uns her maschiert und uns alles was sie findet und zum werfen geeignet uns vor die Füsse legt, um es uns dann wieder zu bringen. Wir freuen uns wahnsinnig darüber :yes:


    Fina und Gizmo wünschen wir GUTE BESSERUNG und euch allen ein super schönes Wochenende :computer:

  • Naja, da bin ich ja vielleicht auf dem richtigen Weg...Ich mache es in etwa so, wie Marlis es beschrieben hat. Leider fehlt es hier an rücksichtsvollen Grosshundebesitzern. Gizmo hat ja Schiss vor fremden grossen Hunden und die lassen Ihre leider fast immer einfach so zu ihm bzw sogar auf ihn drauf. Deshalb unterbinde ich es leider mittlerweile fast immer. Ausser ich merke der andere HH kümmert sich... Naja, soll schon noch besser werden :D Und Geduld hab ich!! :)

  • Solch schreckliche Situationen hatten wir auch... einmal wurde Lotte sogar (auf einer Hundewiese) von 3 großen Hunden bedrängt. Diese Angst bei Lotte, sie wusste nicht wohin. Ich dazwischen und die HH aufgefordert ihre Hunde abzurufen, da Lotte Angst hat... die haben sich fast totgelacht :stock1: ... ich war sink wütend und hab Lotte kurzerhand auf den Arm genommen, wurde dafür noch beschimpft, was für einen Fehler ICH doch machen würde :explodieren: . Bin mit Lotte ein ganzes Stück weg und hab sie wieder runter gesetzt und an die Leine genommen. Ein Hund wollte uns noch hinterher, den ab ich mit meinem Körper abgedrängt. Die waren wirklich groß :shocked: ... Aber ich habe das Gefühl, dass Lotte seit dem weiß, Frauchen hilft :D .


    Bei uns direkt laufen übrigens fast alle Hunde ohne Leine rum... inzwischen loben viele Lotte, dass sie nicht mehr weg läuft und ja gaaanz mutig geworden ist *ganzstolzbin*.


    Ist ein sehr beschwerlicher Weg, da unsere Hunde sowieso verpöhnt sind und als Angsthasen, verzogene Schoßhunde abgestempelt werden. Das andere Hunde bzw. HH daran schuld sind, das sehen sie (fast alle) nicht ein.


    ABER... an alle KOPF HOCH es ist zu schaffen :gut: Hört auf euch und eure Hunde und nicht auf andere "ach so kluge" HH.

  • oh mann...der arme gizmo..euch muss ja das herz stehen geblieben sein, als euch runtersprang. und dann sowas... :( : . wäre es vll. mögl. das ich mal ein bild dieser orthese zu sehen bekomme? ich kenne sowas gar nicht. aber nur, wenns dir nicht zu aufdringlich ist. humpelt er damit beim laufen? geht er da steif? wie läuft er damit? und kann er rennen?


    herr krümel sagt anderen hunden konsequent bescheid, wenn er keinen bock hat. da landen die wackligen kleinen zähnchen schonmal in einer aufdringlichen hundenase. herr candy wiederrum haut ab, soweit es geht und dann wird gekläfft was die lunge hergibt. :roll:


    krümel ist sogar den wirklich riesigen neufijunghund angegangen, als dieser ihm am hintern geklebt hat und mit den pfoten auf seinen rücken schlug. das problem dabei war...ich konnte dieses riesenbaby kaum halten, der hat mich einfach hinterher geschleift. :shocked:

  • Klar kann ich Dir Bilder zeigen :) Laufen tut er völlig normal damit. Er kann eigentlich alles damit..Aber dadurch das das Bein steif ist, ist die andere Pfote auch ein bissi schief. Das hat sich wohl irgendwie so angepasst. Aber wenn man es nicht sehen würde, würde man es nicht merken, dass er die Orthese trägt. Er würde wohl auch 10 km am Stück laufen können, aber ich bin lieber etwas vorsichtig, bevor er sich was wund läuft. Denn ich sehe jetzt an der Wunde, die ich ihm mit der Schere zugefügt habe, wie lange das abheilen dauert. Das ist schon blöd...Und die Krallen wachsen unter der Orthese natürlich sehr schief und krumm. Die muss ich immer schön kurz halten...Aber damit können wir sehr gut leben ;)


    Und hier ein paar Bilder!


    Das ist die erste Orthese:



    hier hat er sie endlich an :)



    in Kau-Action (klappt auch):



    Und Power im Garten (man erkennt es leider nur am fliegenden Fell) ;)



    Und Fraule macht er damit auch fertig




    So, jetzt würden wir auch gerne wieder Bilder von Euch allen sehen!!




    Tschüssi!! *wink*


  • Ach Wiebke...So sieht man was man alles für die wauzis tut und wie man mitleidet...Aber schön wie Gizmo sich damit zurechtfindet...
    Ich finde es echt schön wie Ihr euch für Gizmo eingesetzt habt...
    Ich hatte ja solch eine traurige Situation mit Kody auch schon hinter mir...Und schau Dir an was aus dem Kody monster geworden ist...


    Es lohnt sich immer...
    Aúch wenn Ihr selten Glück hattet...


    Gizmo ist wie Kody ein kleiner Kämpfer...
    genauso wie Finchen...Es sind alles Yorkies...Kleine stolze kämpfer...


    Übrigens ,wenn wir aufs Feld gehen bin ich nur noch am grinsen...Kiki ist wie ausgewechselt und tobt sehr viel mit Kody...Ich bin sowas von Happy...Mit der Angst wird langsam...mal schauen wie Sie am Mittwoch nach dem Friseur termin ist...

  • Ja, Kody hatte ja auch eigentlich noch viel schlimmeres zu überstehen...Wir haben da schon zwei Kämpferchen ;) Bin auch ganz ganz stolz!!! Schön das es mit Kiki besser wird...Sie brauchte vielleicht nen bisschen Zeit zum Auftauen...Ich hätte doch auch so gern ne Gefährtin für Gizmo *grml*...Aber ich geb`nicht auf!!! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!