Yorkshire-Terrier-Besitzer??
-
-
@ wolfsbraut: ja Polly ist die Schwester von Nemo,die 2 sehen sich auch recht ähnlich,ich hoffe das wir bald mal ein Familientreffen veranstalten können.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Guten Morgen ihr Lieben,
ich will nicht immer für sie kochen, aber bei der Züchterin bekam sie immer Trockenfutter und das gleiche bekommt sie bei mir auch noch.
Was gibt ihr denn euren Yorkies?
Auch Nassfutter?
So bisschen mit ins Trockenfutter mischen, oder nur Trockenfutter?Und dann noch eine andere Frage, Zoe fängt nun langsam an, heraus zufinden was sie alles so kann und das bellen findet sie super toll!
Aber ich nicht....gestern bellte sie den Hamsterkäfig an, also näherte ich mich langsam den Käfig, fasste ihn an und rief sie zu mir das sie auch mal schnubbern soll.
Okay, erledigt...
Gestern Abend, bellte sie unseren Couchtisch an, tja was hat ihr nun nicht gepasst?Langsam kam sie auf meinen Schoss und schnupperte mal, bellte aber weiter.
Als ich sie dann versucht habe mit einen Spiel abzulenken, hörte sie auf.
Gestern spät Abends als wir schon geschlafen haben, kam mein Freund nachhause, Zoe bellte wie verrückt, aber nicht lange!
Eine Stunde später fing sie wieder an zu bellen, ich sage dann immer "Aus" oder "Nein" und versuche sie abzulenken, gestern habe ich ihren Bauch gestreichelt und da hat sie sich beruhigt.
Aber was mach ich in der Zukunft?
Hunde die "Kläffer" sind, wurden doch meistens zu Kläffern erzogen oder?
Und sowas will ich vermeiden, aber wie?Ist das denn schon die 2. Fremdelphase?
Liebe Grüße,
Katja -
Tro Fu und NAfu würde ich nicht mischen.. weil die unterschiedlich verdaut werden.. wa sich füttere hatte ich ja die Tage schon geschrieben..
und das Bellen würde ich ignorieren.. momentan lernt er.. ich belle, kriege ich also Aufmerksamkeit.. entweder durch streicheln, beruhigen oder "Nein"..
wie gesagt.. ich ignoriere das.. bzw. guck warum er bellt (nicht das sonst der Einbrecher in der Wohnung steht *gg*) wenn es irgendwein Phantom ist, was er sieht.. ignorier ich ihn..
-
Zitat
und das Bellen würde ich ignorieren.. momentan lernt er.. ich belle, kriege ich also Aufmerksamkeit.. entweder durch streicheln, beruhigen oder "Nein"..wie gesagt.. ich ignoriere das.. bzw. guck warum er bellt (nicht das sonst der Einbrecher in der Wohnung steht *gg*) wenn es irgendwein Phantom ist, was er sieht.. ignorier ich ihn..
Oh ja, das ist ganz wichtig........bloß net drauf eingehen auf das Bellen, denn sonst besteht in der Tat die Gefahr eines herangezogenen Kläffers.
Nass- und Trockenfutter mischen kann ma, wenn der Hund das verträgt.
Bei meinen geht das - auch wenn ich es meistens getrennt fütter - , beim Hund der Nachbarin nicht.
Ich würde aber bei so einem Kleinen - ist ja noch ein Baby - mich langsam herantasten, nicht zu viel Abwechslung auf einmal und nichts mischen, sondern eher getrennt füttern........morgens Nassfutter, Mittags u. Abends Trockenf. oder umgekehrt.
Oder zwei kleinere Portionen gekochtes, wenn man was zubereitet hat und die anderen Mahlzeiten trocken.Probieren kann man im Laufe des Hundelebens sehr vieles, muss ja nur nicht gleich am Anfang alles auf einmal sein ;).
-
Gebe jetzt mal weiter, was ich von TA, Züchter und einem anderen Yorkie-Forum weiss: Nass- und Trockenfutter sollte man nicht mischen. Dann lieber Trockenfutter geben und vielleicht 1x in der Woche ein Nassfutter. Trockenfutter wird gerade für Yorkies empfohlen, weil diese Rasse ziemlich schnell zu Zahnproblemen neigt. Durch Trockenfutter ist der Abrieb an den Zähnen eher gegeben und Zahnstein bzw. schlechte Zähne verzögern sich. Es gibt Yorkies, die mit 4-5 Jahren keinen einzigen Zahn mehr im Mäulchen haben, weil sie nur Nassfutter bekamen. Deshalb sind auch Kauartikel für die Yorkies ganz wichtig.
Welches Futter? Ja, das ist eine Wissenschaft für sich, da will ich hier jetzt keine Diskussion lostreten. Ich habe früher, als Chico noch nicht krank war, das Royal Canin Trockenfutter mini gegeben und ab und zu zwischendurch an Nassfutter mal ein Döschen Rinti oder Animonda. Und eben Kauartikel. Chico ist jetzt 7 Jahre, es wurde schon 2x Zahnstein entfernt und er hat noch alle Zähnchen .LG Francisca
-
-
Hm, in anbetracht dessen, dass ein Hund gar nicht kauen - in dem Sinne was man sich drunter vorstellt - kann, glaube ich schon lange nicht mehr an die Theorie, dass Trockenfutter die Zähne sauber hält.
Der Hund kann den Kiefer nur hoch und runter klappen, also nicht mahlen und seine Backenzähne sind auch keine Mahlzähne wie bei anderen Lebewesen. So, wenn der Kiefer nur hoch und runter geht, dann kann son Futterbrocken vom Trockenfutter nur geknackt/gespalten, nicht aber gekaut werden udn das auch nur auf der Zahnoberfläche.
Wie oder was soll da bitte die Zähne sauber halten, bzw. säubern?
Mag ja sein, dass Yorkiezüchter verstärkt beobachtet haben, dass manche/einige dieser Hunde schon früh schlechte Zähne haben, aber das würde ich nicht auf Nassfutter schieben.
Für Zahnschäden und Belege ist die Zusammensetzung des Speichels (Kaliumgehalt) ausschlaggebend, nicht die Fütterart.
Ich kenne einige Hunde, die trotz nur Trockenfutterfütterung sehr schlechte Zähne haben und Hunde, die ihr Lebtag nur Nassfutter kriegen und tadellose Zähne haben.
-
Zitat
Der Hund kann den Kiefer nur hoch und runter klappen, also nicht mahlen und seine Backenzähne sind auch keine Mahlzähne wie bei anderen Lebewesen. So, wenn der Kiefer nur hoch und runter geht, dann kann son Futterbrocken vom Trockenfutter nur geknackt/gespalten, nicht aber gekaut werden udn das auch nur auf der Zahnoberfläche.
Und nicht nur das.....das Trockenfutter legt sich um die Zähne und es bleiben Rückstände.
Ich denke eine gute Mischung aus beidem und wenn man mag noch Rohes oder Gekochtes dazu, dann passt das schon.
Für die Zähne sind Knochen gut, besonders im Zahnwechsel. Bekommst du an FAST jeder Fleischtheke im Supermarkt. Am besten Rindfleischknochen oder auch vom Lamm, laß dir kein Schwein andrehen. Einfach mal fragen. -
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!