Yorkshire-Terrier-Besitzer??

  • so. das war ein tag gestern. 4 stunden fahrt für eine strecke. zwei stunden aufenthalt bei der dame, die die yorkies abgeben musste. naja...man hat gemerkt, dass sie eigentlich nicht wollte, aber musste. hat mir fast das herz gebrochen :( :


    die beiden sind vater und sohn. papa krümel ist 9 jahre alt und sohn andy (ja tatsächlich Ändy :/ ) ist 6 jahre alt. das es keine jungen hunde sind, wusste ich ja, das ist ok so. ABER....mit den beiden haben wir uns ein ganz schönes paket aufgeladen. sie sind superängstlich allem gegenüber. menschen, tiere, geräusche, bewegungen....
    und papa krümel hat uns seit gestern schon dreimal in die wohnung gepullert. einmal im kinderz8immer den sitzsack markiert. einmal nachts ins schlafzimmer auf den fußboden und heute früh einmal in unser bett. seitedem ist das bett tabu, auch für tagsüber.
    habt ihr eine ahnung, warum er das tut? ist das schon stubenunreinheit, oder angst? wie soll ich nun vorgehen?
    momentan gehe ich alle zwei stunden mit ihnen hinaus, dass sie merken, dass wir regelmäßig zum pullern gehen.
    auch unserem großen alten mann ggü. sind sie teilweise ängstlich bis zu panisch. jetzt mache ich es immer so, dass ich eine runde zu dritt gehe...also alle drei hunde. damit sie merken der alte tut ihnen nix. und dann bring ich den alten mann nach hause (er kann nicht mehr so) und gehe mit den beiden kleinen noch eine runde. ist das ok?


    so, bei der frau hatten die hunde den ganzen tag über futter im napf und haben sich bedient, wann sie wollten und somit auch wieviel sie wollten. nunja...sie haben ein paar gramm zuviel auf den rippen. bei uns bekommen sie einmal am tag und versuche sie etwas auszupowern, damit sie wieder mal richtig hunger bekommen. außerdem denke ich, dass sie bei regelmäßigen futterzeiten, die durch uns bedient werden auch lernen uns zu vertrauen. oder?


    waaah...helft mir :hilfe:


    das sind sie übrigens...


    hier krümel



    und hier Ändy



    und hier gleich nach dem zuhause bei uns ankommen



    wie bekomme ich es hin, dass sie nicht mehr so ängstlich sind?


    und noch eine frage an euch...was für eine bürste muss ich für ihr fell nehmen? sie sind leicht verfilzt und ich habe so eine kleine drahtbürste, die aber ganz weich ist.

  • Hallo,


    erst Mal herzlichen Glückwunsch zu den beiden süßen Fellnasen.... und wir finden es klasse, dass du sie übernommen hast :gut:


    Das sie im Moment ängstlich sind können wir gut verstehen. Schließlich ist jetzt alles gaaaanz anders. Ihr gesamtes bisheriges Leben... gibt es nicht mehr. Würde dir wohl auch Angst machen. AAAAber... es sind Terrier ;) ... gebe ihnen etwas Zeit... in ein paar Wochen sieht alles ganz anders aus. Bestimmt.
    Das in die Wohnung machen, klar, er ist extrem unsicher. Die Idee regelmäßig mit ihnen raus zu gehen ist super. So wird das ganz schnell aufhören.
    Lockt sie mit Leckerlies. Füttert sie erst Mal aus der Hand. Das baut das Vertrauen auf.
    Als Bürste haben wir für alle eine... eine Drahtbürste. Unsere Hundefriseurin sagte uns noch, dass vorne die einzelnen Borsten leicht geknickt sein sollen. Des Weiteren hat sie uns einen Hundekamm empfohlen, da damit erst richtig kontrolliert werden kann, ob alles an Kletten etc. raus sind und wir müssen gestehen, wir denken, dass wir alles rausgebürstet haben, gehen mit dem Kamm noch Mal durch und siehe da... es ist doch noch was zu tun. Die Bürste hat im Fr...pf ca. Euro 8,00 gekostet und der Kamm ca. Euro 6,00. Hält sich also im Rahmen. Lotte (Max & Loulou) geht ca. alle 2 Monate zum Hundefriseur... ähm... neee... unsere Hundefriseurin kommt zu uns :lol:
    Frag weiter... wir geben uns Mühe die richtigen Tipps zu geben.


    Wir wünschen euch noch viele fröhliche und gesunde, gemeinsame Jahre.


    Liebe Grüße

  • Ich kann mich Marlis Worten nur anschließen.
    Die beiden waren nun lange Zeit bei der Vorbesitzerin und kommen nun in eine vollkommen fremde Welt.
    Bei Polly und Asterix hat es ungefähr 4-5 Wochen gedauert bis sie sich richtig wohl gefühlt haben und nicht gleich zusammenzuckten wenn irgendwas ein Geräusch machte.
    Auch meine beiden Kleinen haben am Anfang sehr viel in die Wohnung gemacht.Mittlerweile habe ich den beiden den Großen Kennel von Idefix uíns Schlafzimmer gestellt und ein weiches Kissen reingelegt.
    Seitdem ist alles trocken Nachts und die 2 kuscheln sich aneinander.


    Auch an deinen alten Mann werden sie sich gewöhnen und sich bald einiges von ihm abschauen.Zum Futter: meine beiden hatten etwas Untergewicht (naja,Polly sogar ziemlich viel) da stand immer Futter zur Verfügung.Mittlerweile gibt es nur noch Vormittags und nachmittags etwas.


    Auch wenn es schwierig ist,mache von Anfang an alles so wie es auch später laufen soll.Gleich die Hausregeln festsetzten und auch durchsetzten.Und wegen dem pullern,da heißt es wischen wischen und nochmal wischen.
    Glaub mir,das wird.Du mußt den beiden Zeit geben,wirklich viel zeit.

  • Hallo Anja,
    ich finde es auch ganz toll, dass ihr die beiden kleinen Yorkies genommen habt :gut: ! Sind auch zwei ganz feine, die könnten mir auch gefallen :liebhab: .
    Wie die anderen schon schreiben: Gib Dir und den Kleinen Zeit, alles ist neu, aber in ein paar Wochen sieht das schon anders aus.
    Ich finde, es ist eine sehr gute Idee, dass Du mit allen 3 Hunden Gassi gehst, damit sie sich aneinander gewöhnen und dann den Großen nachhause bringst. Die Kleinen werden mit der Zeit schon merken, dass sie vor Eurem Großen keine Angst haben müssen.
    Ich vermute mal, dass die Kleinen nicht allzuviel kennengelernt haben, wenn sie auf vieles noch so panisch reagieren? Führt sie langsam an alles ran, nicht überfordern, ihr habt alle Zeit der Welt. Wichtig würde ich auch finden, die Vorbesitzerin möglichst viel zu fragen. Z.B., wie der Tagesablauf früher war, was sie kennen bzw. noch garnicht kennen. Dadurch wird es für Euch einfacher und ihr könnt eher einschätzen, was ihr den Kleinen "zumuten" könnt.
    Und wie Marlis schon schreibt: Frag ruhig -wir helfen hier alle, sogut es geht - sind ja nun doch schon etwas "yorkie-erfahren" :D !


    LG Francisca

  • Das ist ja toll...Herzlischen Glückwunsch... :ballon2: :party:


    Ochmenno die beiden haben noch Angst...Was ganz normal ist...Kiki ist jetzt fast 2 Monate bei uns...Und auch heute macht Sie sachen die wir von Ihr noch nicht kennen...Uns gegenüber hat Sie absolut keine Angst mehr aber vorallem anderen...Aber das ist nicht schlimm...Sie soll selbst endscheiden wen Sie vertraut oder bei wem Sie noch etwas vorsichtiger ist...


    Das mit dem Pipi war bei uns auch anfangs so...Aber nicht lange 2 tage und schwubs keine pipisee mehr in unserer Wohnung...


    Wir haben für Kody und KIKI nur einen Kamm...Mit solche streben die sich bewegen beim Kämmen und das Fell somit lockern...Ich will niemals mehr mit einem anderen Kamm kämmen... =)


    Hab gedult und viel GLÜCK weiterhin... :roll:



    Achja janz wichtig wir warten auf noch mehr FODDDDOOOSSSS....


    Hat eigentlich schon jemand von Euch euren dies jährigen Sommer Urlaub geplant???Wenn ja wann und wohin gehts???Wir wollten erst nach Sylt....Aber ich überlege noch würde gerne mal wieder fliegen....Nach Dubai oder Vietnam....Aber dann müsste ich ohne Hundis...Und ich weiß nicht wie ich das wieder überleben soll... :hust:

  • hay, da bin ich wieder. also, ich weiß nicht. ich bin etwas entmutigt. heute nacht habe ich nicht einmal geschlafen. bin jede einzelne stunde mit krümel rausgegangen und hab ihn pullern lassen und trotzdem hat er immer gleich darauf einen see in die wohnung gemacht. vielleicht 6 mal heute nacht. ich kenne sowas nicht und weiß nicht ganz womit es zu tun hat. die pipi ist anfangs hell und klar und wird zum ende hin dunkler - rötlich fast. vll. hat er ja auch eine blasenentzündung? zumal er recht viel trinkt und oft pullert, so dass die pipi nicht anstauen kann in der blase, was ja auch zu einer verfärbung führen würde.


    ich hab noch einen kleintierauslauf für meine meeries, den brauche ich im winter nicht. das sind so einzelne metallelemente, die man zusammensteckt. heute nacht werde ich ihm einen käfig bauen, so leid es mir auch tut. und wenn er wirklich muss, dann muss er lernen sich zu melden.
    ist das zu hart?
    aber er lief auch die ganze nacht ruhelos herum. und ich war wegen pipi machen nur hinter ihm her. das halte ich nicht mehrere nächte lang durch :( :
    in der ersten nacht hat er mit im bett bei uns geschlafen und da hat er ja auch nicht gepinkelt. (die pfütze im bett war tagsüber)


    ach ja, was noch zu einer blasenentzündung sprechen würde ist...er läßt im stehen einfach laufen. draußen hebt er hin und wieder das bein um zu markieren, aber den allerersten see läßt er auch einfach so laufen.


    ängstlich ist krümel (der pinkelheini) eigentlich fast gar nicht mehr. er zuckt zwar hin und wieder noch zusammen, wenn wir zu schnell sind. aber er hat heute sogar schon mit mir getobt und er freut sich wenn ich nach hause komme und er geht sogar ohne probleme an unserem alten mann vorbei. Candy (wir haben den blöden ändynamen geändert :roll: ) fängt gerade erst an, sich hin und wieder an dem alten mann vorbei zu trauen...aber nur, wenn dieser ihm das hinterteil zukehrt oder ganz tief schläft :lol:


    ach ja, was mich noch irritiert...ich war heute morgen, bis heute nachmittag in berlin unterwegs und mein mann mit den hnden allein zu haus. in der zeit, wo ich weg war hat krümel NICHT in die wohnung gemacht. aber kaum war ich zu hause haben wir pipiseen gefunden, die frisch waren.


    liegt es an mir?

  • Hallo,


    was hälst du sonst davon mit Krümmel mal zum TA zu gehen und die Blase kontrollieren zu lassen? Deinen Plan einen Käfig zu bauen finden wir persönlich grauenvoll. Sorry... aber wir waren noch nie für einsperren. Wenn es läuft wie du beschreibst... es gibt Yorki's, die erkälten sich sehr schnell bei solchen Temperaturen die Blase. Da musst du evtl. auch vorsorgen und ihnen bei diesen Temperaturen etwas überziehen. Uns Lotte kommt zum Glück so zurecht. Aber auch ihr ziehen wir bei Schneefall oder Regen und Kälte etwas über. Sie zittert halt sonst schon.


    Kannst du ihn sonst nicht irgendwie einen Platz neben deinem Bett zuweisen und gut mit Handtüchern etc. polstern, falls etwas raus läuft. Wenn du deine Hand zu ihm legst bleibt er ja evtl. liegen und du merkst wenn er unruhig wird. Das du Krümel nicht ins Bett nehmen magst können wir gut verstehen. Ansonsten... ganz ehrlich... einer von uns würde auf dem Sofa schlafen, den Hund neben sich und natürlich auch da mit Handtüchern etc. gesichert.


    Das Krümel nicht mehr so ängstlich ist, ist doch schon ein riesen Fortschritt :-). Klein Candy wird das auch noch hinbekommen.


    Übrigens... total knuffelige Bilder :gut: (gerne mehr davon :D )


    Also.. nach "unserer" Meinung ist ein Besuch beim TA mehr als fällig. Ein Käfig hilft da wohl kaum. Drücken euch gaaaaanz fest die Daumen, dass die Geschichte bald ausgestanden ist.


    Frag ruhig weiter... null Problem ;)


    Wünschen euch eine ruhige Nacht

  • Ich habe auch eine kleine Yorkihündin, 1 1/2 Jahre alt und knappe 2kg leicht.
    Die Maus ist ein richtiger Wildfang, aber trotzdem total lieb und überhaupt nicht der Giftzwerg wie dieser Rasse immer nachgesagt wird.


    Miss Rainstar
    Geh zum TA mit dem Hündchen. Könnte echt eine Blasenentzündung sein.
    Bei dem momentanen Wetter und so einem kleinen Hund nicht selten. Hatten wir letzten Winter auch gehabt.
    Und lass um Gottes Willen die Idee mit dem Käfig sein :shocked:

  • Herzlich willkommen taikuri :winken:


    du hast vollkommen recht... Yorki's sind von Natur aus KEINE Giftzwerge. Wie heißt deine Kleine denn? Ist sie auch so ein Flummi wie unsere Lotte :D und apportiert so gerne alles was sie irgendwie noch bewegen bzw. tragen kann? Wir sind immer wieder erstaunt, wie zäh unsere Lotte ist. Selbst mit dem drei Mal so schweren Max (Westie) kämpft sie um Stöcke und Co. Das sieht oft zum schießen aus :lol:


    Ach und wir llllllllllllllllllllliiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeebbbbbbbeeeeennn Fotos... also her damit zackzack :ops:


    Schönen Abend...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!