Yorkshire-Terrier-Besitzer??

• Böh Disie, das würde dann im Umkehrschluß heißen, dass die Kläfferei, die die Biewers angeblich für sich gepachtet haben sollen, vom Malteser stammt?

Nö, damit bin ich nicht einverstanden.
    Der Malteser ist genauso wenig ein Kläffer von Natur aus wie ein Yorkie.

• nö Krabbi,

das meinte ich nicht

sondern vielleicht gibts in der mischung einfach etwas, was nicht gut zusammen passt...
    aussedem ist es ja nicht allein die Kläfferei, die den Biewer irgendwie anders macht...

LG*Disie*
    die sehr wohl einige nette Malteser kennt

• Ich bin grade echt entsetzt was hier für ein Blödsinn über den Biewer geschrieben wird. Woher habt ihr denn das? Wir züchten Biewer. Haben 2 Biewer und 3 Yorkies. Das Wesen ist genauso wie beim Yorkie. Die einen kläffen viel die anderen weniger. Was hat denn Kläffen mit einen kleinen Genpol zu tun?
    Die Biewer sind vor 25 Jahren durch eine Mutation entstanden bei Familie "Biewer". Die Eltern des ersten Biewer "Schneeflöckchen" waren 2 blue and tan Yorkies aus dem VDH. Dieser Hund hat sogar eine Ahnentafel vom VDH bekommen. Nur gab es ein Zuchtverbot für diese Hunde. Herr Biewer hat trotzdem weiter gezüchtet und einen Verein gefunden, der diese "Rasse" anerkannte. Es gibt "Züchter" die Yorkies mit Maltesern kreuzen und als Biewer teuer verkaufen. Das sind aber nichts anderes als Mischlinge. Haben nichts mit dem Biewer zu tun. Solche tollen Züchter machen die Rasse kaputt bzw. rücken sie in ein schlechtes Licht. Ich könnte ko**en, wenn ich sowas in den Anzeigemärkten sehe.
    Der Biewer ist ein dreifarbiger Yorki. Nichts anderes. Im VDH ist er nicht anerkannt, da u.a. 1000 z.Z. lebende Tiere nachgewiesen werden müssen und es 8 Blutlinien geben muss, die nicht mit einander verwandt sein dürfen. Da im Biewer Inzucht steckt, wird dies nie realisierbar sein.

Das ist unsere Biewerhündin Joy.

• Also vom Verhalten her nicht. Gesundheitlich kann ich nur sagen, dass ich einige Epelepsiefälle kenne und auch von Fällen weiß,wo nicht lebensfähige Welpen geboren worden, aber ob das nun mit der Inzucht zusammen hängt, kann ich nicht sagen. Das gibt es auch bei anderen Rassen.
    Vele Züchter verpaaren den Biewer wieder mit reinen Yorkies um so den Genpol zu erweitern. Diese Welpen sehen aus wie Yorkies,wenn sie wieder mit einem Biewer verpaart werden, kommen sowohl Biewer als auch Yorkies. Diese Yorkies die das Biewergen tragen, nennen sich Spalter. Und tragen ungemein zu einer guten und gesunden Biewerzucht bei. Unsere 3 Yorkies sind solche Spalter.

• und diese spalt-yorkies müssen nicht unbedingt wie biewer aussehen, oder? jetzt verstehe ich auch endlich was der name "spalt-" bedeutet. hab das schon öfter mal in tieranzeigen gelesen.

• Die Spalter sehen immer aus wie Yorkies. Manche haben mal einen weißen Brustfleck oder mal ein wenig weiß am Fuß. Im Phänotyp sind sie Yorkies und im Genotyp tragen sie das Biewer und auch Yorkie Gen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!