Erbrechen aus Angst vorm Alleinbleiben?
-
-
hallo ihr lieben,
ich hätte da wieder mal eine frage!
vorweg, gesundheitlich ist alles in ordnung...!also, hab meine kleine (mittlerweile 12 wochen alt) über vier wochen schritt für schritt ans alleinbleiben gewöhnt...! vielleicht nicht ganz so ausführlich mit ständigem rausgehen etc, aber doch immer mal wieder! das komische, anfangs klappte das auch hervorragend, die kleine war sogar schon probelmlos für 3 stunden allein.
nur seit letzter woche...da spinnt sie irgendwie.
sobald sie merkt, dass ich für längere zeit das haus verlassen will (und glaubt mir, dafür hat sie sensoren) fängt sie an zu würgen und erbricht...!
dachte zunächst, es wäre was gesundheitliches und hab es dann organisieren können, daheim zu bleiben...aber es war dann alles super...! am woe das gleiche spiel nur mit meinem freund (ich war für 2 tage unterwegs)! er war nur kurz einkaufen und als er wiederkommt liegt in der wohnung erbrochenens...ansonsten qietschfidel die kleine maus!!!???hab dieses verhalten dann einer verhaltensforscherin für tiere, speziell für hunde (wirklich sehr kompetent) geschildert und gefragt, ob das erbrechen denn vielleicht an einer angst vorm alleinsein liegen kann und sie meinte ganz eindeutig ja. manche hunde würden urinieren, andere eben erbrechen...!
was meint ihr? ich muss dazu sagen, dass meine maus, wenn sie allein ist, nie in die wohnung macht. allerdings "löst" sie sich unmittelbar nachdem ich wieder da bin. sie ist also anscheinend wirklich angespannt, wenn ich nicht da bin bzw sie allein ist.
was soll ich denn da machen? das alleinsein jetzt wieder von vorne anfangen zu trainieren? muss doch langsam mal wieder in die uni, wenn auch nie besonders lange!
und kann denn was passieren, wenn sie erbricht? mir wurde nämlich geraten, dieses verhalten zu ignorieren (weil sie mich damit nur daheimhalten will) und wenn ich wieder komme, das erbrochene einfach kommentarlos wegzumachen!
wäre für ratschläge echt dankbar
!
lg, julia
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde das ehrlich gesagt eine seltsame Theorie. Hat sie eventuell die Möglichkeit in deiner Abwesenheit etwas zu fressen was ihr nicht bekommt?
Aber sag mal-dein Hund ist 12 Wochen alt und du lässt ihn 3 Stunden alleine? Das ist doch viel zu lang für einen Welpen. Wenn diese Verhaltensforscherin recht hat und dein Hund erbricht aus Angst vorm allein sein dann ist diese Angst völlig begründet. -
12 Wochen / 3 Stunden alleine bleiben - finde ich geht noch gar nicht! Kein Wunder das der Hund so reagiert.
-
hallo kemala, hallo legolas
danke für die schnellen antworten!
also ich finde 3 stunden nicht zu viel! länger würd ichs auch nicht machen, aber ich find das noch in ordnung! ich kenne viele welpen in ihrem alter die schon wesentlich länger allein bleiben! wie soll man denn das auch anders machen, man kann doch kein halbes jahr dahein sitzen...!? außerdem hat sie das letzte mal erbrochen, als sie grade mal ne halbe stunde allein war!was fressen kann sie, glaube ich, nicht. der bereich ist komplett "durchgecheckt" und da gibts nicht wirklich was zu finden! hmmm...! und die anfangszeit hats doch auch super geklappt
!?
lg, julia
-
Dein Hund ist noch ein Baby. Er braucht dich. Er ist völlig abhängig von dir (seinem Rudel). Weißt du das denn ganz genau dass es zu Anfang geklappt hat? Weißt du ob er vielleicht geweint oder an der der Tür gekratzt hat? Zudem muss er doch noch alle 2 Stunden nach draussen. Und ich bin schon der Meinung, dass man sich vorher überlegen sollte wie man das zeitlich organisiert wenn man sich einen Welpen holt. Um ihn stubenrein zu bekommen und ihn ans allein sein zu gewöhnen reichen 4 Wochen eben meistens nicht aus. Aber egal-das gehört nicht hierher. Also selbst wenn es am Anfang geklappt hat, ist dass kein Garant dafür dass er jetzt keine Verlustängste bekommt. Er baut mit jedem Tag eine stärkere Bindung zu dir auf, hat aber von Anfang an gelernt, dass du manchmal einfach gehst. Natürlich ist seine Angst da gößer.
-
-
Hallo,
es gibt Welpen, denen macht es wirklich nichts aus wenn sie drei Stunden alleine sind. Es gibt aber auch Welpen, die eben anders reagieren. Es sind keine Maschinen, sondern Individuen.
Der eine liegt bei Trennungsangst völlig apatisch und zitternd auf seiner Decke ohne einen Pieps von sich zu geben (Besitzer meint es sei alles ok), der andere jault, wieder ein anderer kratzt an der Tür oder zerstört die Einrichtung. Andere erbrechen oder pinkeln die Wohnung voll.
Dein Welpe weiss nicht, dass Du nur 5 Minuten weg bist. Er weiss auch nicht ob Du 3 Stunden weg bist. Er weiss nur, dass er jetzt alleine ist.
Wie hast Du das Alleinesein denn aufgebaut? Wie verhält sie sich sonst in der Wohnung wenn Du den Raum wechselst? Rennt sie Dir ständig nach oder kann sie auch mal liegen bleiben?
Liebe Grüße
Steffi
-
aber sollte ein hund nicht von anfang an lernen, dass ich einfach mal gehe?
klar ist die maus noch ein baby, aber sie hat mich doch den ganzen tag, außer halt zweimal die woche für ein paar stunden...das sollte doch machbar sein? und wegen stubenreinheit...sie hält es wirklich oft für 3 stunden aus, auch wenn ich da bin! außerdem hat sie zur not ihr welpenklo, mitgegeben vom züchter -halt nur für notfälle! das kennt sie...!
wie gesagt, ich dachte und denke schon, dass es möglich sein sollte, einem welpen in vier wochen beizubringen, mal für 3 std allein zu bleiben...!?aber mal zurück zu meiner ausgangsfrage...kann was passieren, wenn sie erbricht? nicht, oder? und soll ich es einfach ignorieren oder nochmal in minischritten anfangen, sie allein zu lassen?
lghallo steffi,
klar ist meine süße keine maschine!
also wie gesagt, ich hab damit angefangen, immer mal wieder für sekunden, dann minuten den raum zu wechseln und sie zurückgelassen...sie fiebste immer kurz, dann war ruhe...! das gleiche spiel dann mit ganz aus der wohnung gehen...! allerdings muss ich zugeben, dass es mir anfangs auch sehr schwer fiel, sie allein zu lassen und habs vielleicht nicht oft genug gemacht!? ganz die wohnung verlassen hab ich nur alle paar tage!!!wenn ich dann aus der wohnung ging, kurzes gewinsel und dann ruhe! hab extra meinen nachbarn beauftragt, ab und zu mal an der tür zu horchen, ob was zu hören ist...aber nichts! als ich dann anfangs wiederkam, waren ihr spielsachen in der wohnung verteilt, sie hatte also gespielt und sie hat sich einfach tierisch gefreut, dass ich wieder da war!?
ansonsten ist sie doch noch sehr anhänglich, bleibt aber immer häufiger liegen oder spielt einfach weiter, wenn ich aus dem raum gehe!
lg
-
Möglich ist es vielleicht schon-ob man es auch macht die andere Frage
Ignorieren würde ich es auf keinem Fall. Ich würde vielleicht mal vom TA abklären lassen ob sie gesund ist, denn wie gesagt-ich habe noch nie gehört, dass ein Hund aus Angst erbricht? Das ist schon seltsam. Und wenn sie wirklich nirgendwo rankommt in deiner Abwesenheit dann ist es umso merkwürdiger. Passieren KANN immer etwas. Auch wenn es eher selten ist dass Hunde an Erbrochenem ersticken.
-
hmmm, also gesund muss sie eigentlich sein, denn ansonsten ist sie der lebhafteste und verspielteste welpe den ich kenne
)!
es war ja auch nicht zwei tage hintereinander, sonder in einem abstand von 4 tagen und dazwischen war alles super...
!
waren auch vor ca einer woche beim ta wegen einer kleinen erkältung (und entwurmung) und da wurde sonst nichts festgestellt! sie bekam ne kleine spritze, hatte danach bißchen probleme beim hochnehmen, aber das war am nächsten tag weg...eine kleine memme meine maus...geht halt nach dem frauchen!
und diese verhaltensforscherin bzw verhaltenstherapeutin war sich nach meinem erzählten sicher, dass es am alleinbleiben liegt...! ich solle es halt ignorieren, damit sie sich da nicht reinsteigert!?lg
-
Dazu fällt mir nix mehr ein
Entweder du ignorierst es und machst alles wie bisher oder du übst Alleine bleiben wirklich nochmal in kleinen Schritten. Ist dann wohl ne Glaubensfrage. Es kann natürlich auch alles Zufall gewesen sein und sie hat einfach an diesem Tag etwas hastig gefressen oder sie verträgt das Futter allgemein nicht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!