Zitzen geschwollen und hart

• Meine Kira war vor Kurzen zum ersten mal läufig, ist jetzt ca. 10 Tage her.
    Die Zitzen sind es nicht direkt, die haben wieder normale Größe, nur bei zweien ist die Umgebung, also außen rum um die Zitze dick und hart. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll, hoff ihr wisst was ich meine.
    Ist das normal oder sollte ich zum TA gehen?

• hallo,
    du solltest zum ta gehen. ich denke, sie könnte scheinträchtig sein.
    gruß marion

• Das hatte Missy auch.
    Da bahnt sich die Scheinträchtigkeit an. Les jetzt zum zigsten mal, dass nach der ersten Läufigkeit die Zitzen bereits sehr schnell anschwellen. War bei meiner auch. Die richtige Scheinträchtigkeit ging aber erst pfff 3 Wochen (?) oder 6 ? später los.

Behalte die Zitzen und ihr Verhalten im Auge. Also ab jetzt würd ich die Zitzen nicht mehr unnötig berühren, darauf achten, ob das Gewebe rot und heiß wird. Dann dürfte es sich um eine Mastitis handeln.
    Aber das geht sicherlich erst in einigen Wochen los. Wenn überhaupt. Malen wir mal nicht den Teufel an die Wand^^

Ich bin damit noch nicht zum TA gegangen, erst als sie scheinträchtig war. Da gabs dann Galastop, da es bei meiner sehr stark ausgeprägt war.

ALso ich an deiner Stelle würd noch nicht zum TA gehen, aber wenn du unsicher bist, kann dir nur ein TA Sicherheit geben.

Bei Missy war das Gewebe während der Scheinträchtigkeit wirklich knorpelig hart mit lauter Gnubbeln... nicht schön... Die Mastitis hat schon aus der Ferne gewunken.

Verhält sie sich denn sonst normal?

• Sie ist so wie immer, keine Verhaltensauffälligkeiten.

Das mit den Zitzen ist mir gestern aufgefallen, gerötet und heiß sind sie nicht.
    Was können noch Anzeichen für eine Scheinträchtigkeit sein? AuraI: Wie hat sich denn deine Hündin verhalten?

• Also als sie scheinträchtig wurde, war sie extrem EXTREM kuschelig, hat viel gebuddelt und sich "Nester" gebaut. SIe hat plötzlich in meinem Wäschekorb gepennt, hat sich da ein Loch reingebuddelt und ist dadrin verschwunden.
    Das Auffäliigste waren wirklich ihre ENORM angeschwollenen Zitzen im unteren Bauch Bereich. Vom Verhältnis her sind die genau so stark angeschwollen, wie ihre Mu während der Läufigkeit. Das waren richtige Titties, wie Pyramiden.
    Und es lief weißes Sekret aus den Zitzen.
    Ständig hat sie sich die Zitezn beleckt und so immer mehr Sekretbildung angeregt.
    Zum Schluss tröpfelte es fast von allein... da war es aber auch schon echt spät und da hatten wir bereits ein Medikament gegeben, das aber nicht wirkte :/

Also, wenn deine Hündin beginnt, sich vermehrt die Zitzen zu lecken und sich Nester baut, Spielzeug bewacht und es wirklich auffällig ist, würd ich zum TA. Aber, wie gesagt, ich denke, das wird vielleicht wie bei uns sein.

Die Scheinträchtigkeit begann später, obwohl ihre Zitzen direkt nach der Läufigkeit angeschwollen waren (ABER NICHT IN DEM AUSMAß, WIE WÄHREND DER SCHEINTRÄCHTIGKEIT!)

• Ok, Danke!

Bei meiner sind es auch die Zitzen im unteren Bauchbereich. Werde sie jetzt mal beobachten, ich hoffe ja nicht das sie wirklich scheinträchtig wird.

Wenn es sich verschlechtert geh ich die Woche mal beim TA vorbei.

LG

• kühl mal die betroffenen zitzen, das hilft der hündin.

ich würde zum ta gehen, bevor die zitzen erst richtig anschwellen. vielleicht kann man mit medikamenten verhindern.

meine hündin verhielt sich so, wie AuraI es beschrieben hat.

gruß marion

• Werd ich machen wenn sie mich lässt. ;) Danke für den Tipp!

Wäre natürlich toll wenn man schon was tun könnte bevor es richtig los geht. Werd morgen mal beim TA anrufen.

• beschmuse sie richtig lieb und leg ihr dann einen nassen waschlappen auf die betroffene stelle, vielleicht klappt das. :D

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!