Pedigree Dogs Exposed
-
-
Ich habe mir die Doku eben angeschaut und bin ehrlich gesagt geschockt.
Vieles ist uns allen doch schon lange bekannt. Qualzuchten muessen meiner Meinung nach, verboten werden.
Der Mensch kann und darf doch nicht Schoenheit ueber Gesundheit stellen.
Viele Zuechter in Deutschland, sind schon ein paar Schritte weiter und die Hunde mit denen hier gezuechtet wird, muessen wenigstens ein paar Untersuchungen haben, wenn auch meiner Meinung nicht genug.
Hunde die (genetische) Krankheiten haben, sollten auf Shows nicht gewinnen duerfen, und auch nicht zur Zucht verwendet werden. Das gebietet doch der normale Menschenverstand.
Ausserdem stimme ich der Doku in soweit zu, das Rassestandarts geaendert werden muessen!!
Viele Rassen sind zu Krueppeln gezuechtet worden, sind kaum noch lebensfaehig, sind keine Hunde mehr, sondern Ausstellungsgegenstaende, die kein Artgerechtes Leben mehr fuehren koennen. Sowas darf einfach nicht sein.
Wir Menschen haben vielen Tieren unseren Stempel aufgedrueckt, positiv ist das haeufig leider nicht.
Ein Schaeferhund, der seine Hinterbeine kaum noch benutzen kann, ein Mops der nicht mehr richtig atmen kann, ein Pekinese auf einem Kuehlakku, ganz klar, das ist unverantwortlich und hat mit guter Zucht nichts mehr zu tun.
Hier wird mit der Zucht von Lebewesen Schindluder aller erster Klasse betrieben. Und so etwas ist abzulehnen.
Natuerlich kann man nicht sagen, alle Rassehunde sind krank und alle Mischlinge sind gesund. Das stimmt ja nun auch hinten und vorne nicht.
Ich denke sogar, das in Vermehrer Hunden, noch weitaus mehr Krankheiten schlummern, als in Reinrassigen Hunden mit Papieren.
Mein Reinrassiger Ruede, soll vielleicht auch einmal in die Zucht. Doch wenn nicht alle untersuchungen ergeben, das er gesund ist, dann koennte ich es niemals verantworten, mit diesem Hund zu zuechten. Ich moechte nicht dafuer verantwortlich sein, das moegliche kranke welpen, ihr Leben lang, deshalb leiden muessten.
Mein Hund wuerde uebrigens auf einer Show, keinen Blumentopf gewinnen. Er entspricht dem Rassestandart, sieht aber leider nicht aus wie ein aufgeplatztes Sofakissen und wuerde deshalb auf einer Show, warscheinlich nie etwas gewinnen.
Trotzdem entspricht er dem Rassestandart, leider wollen die Richter aber etwas anderes sehen, als mein Hund verkoerpert.
Ich finde, das bei Rassehunden, Zuechtungen zu sehr auf die Shows ausgerichtet werden. Man sollte viel mehr wert darauf legen, gesunde Hunde zu zuechten, nicht nur extrem schoene.
Ist meine ganz persoenliche Meinung zu dem Thema.
Lg
Gammur -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Woher sollen Deine Fusshupen auch HD bekommen ?
Woher willst Du wissen, ob Deine Hunde tatsächlich gesund sind ? Dazu fällt mir gerade ein: Hast Du schon mal bei Deinen Hunden einen Herzultraschall machen lassen, um eine Mitralklappeninsuffizienz auszuschliessen ? Zwergwüchsige Hunde leiden überproportional oft daran.
Nein, wieso? Meine Hunde sind klein, aber nicht verzwergt! Das macht einen echten Unterschied! Verzwergte Hunderassen sind krank, kleine eher nicht.Und ich finde es ... ähem... irgendwie lustig, daß mir hier Krankheiten angedichtet werden, die Zwerghunde wohl haben. Meine sind keine Züchterhunde, also auch nicht von vornherein krank!!!!!!!
-
Vergiss einfach, was ich geschrieben habe Du kapierst eh nicht, was ich eigentlich sagen wollte ;-)
-
Zitat
Meine sind keine Züchterhunde, also auch nicht von vornherein krank!!!!!!!
Das musst du mir mal näher erläutern...
LG,
Susanne (mit kerngesundem "Züchterhund") -
Zitat
Vergiss einfach, was ich geschrieben habe Du kapierst eh nicht, was ich eigentlich sagen wollte ;-)
Nee, klar, wenn man Zucht ne echte Freakshow findet, hat man sich mal selbst ausgebootet! Natürlich bin ich schwer von Begriff, und habe meine richtig gesunden Hunde mein Leben lang immer nur zufällig gehabt!
Oh ja, dank den ach so tollen Züchtern, denen die "nicht Züchterhunde" ja zu danken sind!!!!DANKE!!!! Ich finde meine gesunden Hunde echt richtig klasse!!!!!
-
-
Mein Dank gilt den Züchtern meiner Hunde. Von denen ist nämlich komischerweise keiner von vornherein krank gewesen. Obwohl sie so komische Freaks vom Züchter sind. Leistungsfähig sind, bzw waren sie auch, keine Gelenkerkrankungen, seltsam.....
Edit: Lies mal im Gesundheitsthread, Ferik, da ist auch der eine oder andere kranke Mixwelpe dabei.
-
Zitat
Mein Dank gilt den Züchtern meiner Hunde. Von denen ist nämlich komischerweise keiner von vornherein krank gewesen. Obwohl sie so komische Freaks vom Züchter sind. Leistungsfähig sind, bzw waren sie auch, keine Gelenkerkrankungen, seltsam.....
Edit: Lies mal im Gesundheitsthread, Ferik, da ist auch der eine oder andere kranke Mixwelpe dabei.
Ist doch schön für Dich bzw. für Deine Hunde!!!!! Freut mich echt!!!! Und natürlich sind da auch Mixwelpen dabei! Auch die hatten mal Vorfahren ....
Und es gibt tatsächlich einen Unterschied zwischen "kleinen" Rassen und "verzwergten".Und Mollrops, ich verstehe sehr wohl was DU meinst, Du scheinst aber MICH nicht zu verstehen!
Einmal ist mir diese ganze Züchterei (vor kurzem ist mein Lieblingsdackel an einer Herzkrankheit (genetisch bedingt!!!) viel zu früh gestorben) eh suspekt. Ich kenne ehemalige Züchter (einmal Westie, einmal Cocker), und wenn die aus dem Nähkästchen plaudern sträuben sich mir die Haare! Ich habe spätestens seit dieser Doku einen Überblick, welche Rassen welche Krankheiten haben ....
... und frage mich mal wieder, wieso soll ich erst ein Schweinegeld zum Züchter tragen, dann ein Schweinegeld zum Tierarzt, und meinen Hund dann trotzdem in jungen Jahren einschläfern müssen? Ich will mit meinen Hunden vieeeel Zeit verbringen!Und wie schonmal erwähnt ... meine Feld,- Wald,- und Wiesenhunde sind super!
Und eins könnt ihr mir glauben, auch wenn keiner vom Züchter ist und außer dem Impfpass irgendwelche Papiere hat, es kommt keiner aus einer Welpenfabrik oder von Winkler!
-
Ich hab die Doku letztens auch gesehen und fand sie ebenso interessant wie schockierend.
Gut fand ich vor allem das die ganze Geschichte mal an die Öffentlichkeit gegangen ist und in GB für Unruhen gesorgt hat.
Denn ganz ehrlich, WARUM werden solche übertriebenen Schönheitsmerkmale bei Hunden gezüchtet? Weil es Abnehmer dafür gibt!!
Wenn die Menschen, die sich einen Hund kaufen wollen, beim Züchter auf Gesundheitstest, Vererbung etc. achten würden und nicht nur auf das niedliche Äußere, dann würden die diejenigen die einen Hund rein nach äußeren Kriterien krank züchten damit er beim Volk besser ankommt, schnell den Kürzeren ziehen.
Aber so lange sich Tante Trude, Herr Müller und Schmidt von Championtiteln und Plüschfell blenden lassen, solange wird es auch das Angebot dafür geben.Und nicht jeder Züchter, der kontrolliert züchtet produziert verkrüppelte Monster. Auch da muss man eben tief blicken. Als mündiger Hundekäufer hab ich es doch in der Hand wie gesund mein Hund sein kann. Entweder lass ich mich von Vereinszugehörigkeiten in die Irre führen, oder ich forsche nach. Studiere Stammbäume, frage bei verschiedenen Züchtern nach, evtl bei Haltern von Hunden von ausgewählten Züchtern etc.
Natürlich ist das alles Aufwand, aber es geht um ein Lebewesen.
Über die bösen Züchter meckern wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, das geht hinterher immer.Man hat es doch in der Hand. Ich möchte einen Hund. Ich möchte einen gesunden Hund. bei vielen Dissi Züchtern geht es ebenso schluderig zu, wenn nicht schlimmer. Also soll er aus kontrollierter Zucht stammen. Ja und? Da ist es doch noch nicht zuenede. Da fängt die Selektion von Züchtern doch erst an. Nur weil VDH drauf steht such ich mir doch nicht blind irgendeinen Namen und hole mir dort einen Welpen.
Überall gibt es schwarze Schafe und man muss schon selber ein Auge drauf halten.Schlimm fand ich an dieser Doku dieser leere dumme Blick von den prämierten Tieren. Den letzten bisschen Verstand weggegzüchtet.
Furchtbar dumm ahben die dreingeschaut...Das sich nach solchen Enthüllungen viele Leute dafür entscheiden doch lieber einen "gesunden" Bauernhofmix zuzulegen als die kranken Rassehunde kann ich verstehen. Ich finde die großen Vereine machen sich viele Möglichkeiten selber zunichte. Schade das es alles auf Kosten von fühlenden Lebwesen gehen muss...Meine Meinung bleibt, das man es selbst in der Hand hat,welchen Hund man sich ins Haus holt. Und unter kontrollierter Zucht, hab ich nunmal immer noch mehr Möglichkeiten auf Gesundheit etc. zu achten, als bei Uppsala oder Dissiwürfen. Wenn man ganz sicher gehen will...
-
Das Problem von fast nicht lebensfähigen Hunden könnte ziemlich einfach eingeschränkt werden. Wenn ich "meine" Rasse nach Arbeitsleistung selektiere, dann können die gar nicht derart verkrüppelt gezüchtet werden...
Schaut Euch im Vergleich mal die (wenigen) Deutschen Schäferhunde an, die noch an der Herde schuften. Die sehen nicht so aus wie das, was da auf Shows herumläuft...
In meinen Augen gibt es auch eine Menge "hundlicher Kreationen", die abgeschafft werden sollten.
Viele Grüße
Corinna -
Diese Doku kam hier letztens auch im Fernsehen und ich bin einfach nur geschockt. Anscheinend gibt es in England keinerlei Gesundheitscheck bevor man mit einem Hund zuechten darf, wie kann sowas sein????
http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/7828455.stm
Anscheinend lenkt der Kennelclub jetzt ein, aber was bringt´s wenn die Zuechter sich querstellen????!!!
Finnrotti -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!