Die Weihnachtsgans...Das furchtbare Schicksal
-
-
Zitat
Was soll das heißen? Nur weil ich nicht in allen Bereichen des Lebens das moralisch Einwandfreie tun kann, sollte ich gleich drauf pfeifen?
Ich denke diese Philosophie eignen sich Viele an um das eigene Gewissen ruhig zu stellen
ZitatUnd wer das gesagt hat dass das Tier da ist um gefressen zu werden würde mich auch interessiern.
Vielleicht das Mantra der Metzgerzunft.....who knows
Ich bin auch kein vegetarier, aber das Tiere geboren werden nur um von uns gefressen zu werden.....daran zweifele ich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die Weihnachtsgans...Das furchtbare Schicksal* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo!!!
Ich kann euch nur verraten wie ich es mache.
Ich wohne in einem kleinen Dorf. Hier gibt es einen super Metzger, der in der Dorfzeitung drin stehen hat von welchem Bauern (immer aus der Region) er gerade Schlachttiere hat. Die meisten Bauern hier halten ihre Tiere im freien.
Dort kaufe ich guten Gewissens mal ein stückchen Fleisch oder Reste für meinen Hund.Aber, bei uns kommt nicht öfters als einmal die Woche Fleisch auf den Tisch, sei es Wurst oder mal ein Schnitzel. Dafür zahlen wir dann auch gerne das doppelt bis dreifache.
Ich esse auswärts keine Gerichte mit Fleisch, da ich nicht weiss wo es herkommt und was ich damit unterstütze.
Wir kaufen Bettdecken aus Baumwolle, keine Daunendecken, holen unsere Eier beim Biobauern und ab nächsten Monat dort auch die Milch.Ich habe mittlerweile fast meine ganzen Verwandten (ausser meine sture Omma ^^) dazu gebracht kein Fleisch mehr aus dem Supermarkt zu schleuderpreisen zu kaufen.
Vielleicht nur ein Tropfen auf dem heissen Stein, aber wenn das jeder so machen würde *träum*
LG Anika
(Die übrigens ihre Kindheit auf einem Selbstversorgerhof verbracht hatte wo alles Fleisch, was gegessen wurde selbst aufgezogen und geschlachtet wurde ) -
Zitat
LG Anika
(Die übrigens ihre Kindheit auf einem Selbstversorgerhof verbracht hatte wo alles Fleisch, was gegessen wurde selbst aufgezogen und geschlachtet wurde )Das finde ich absolut ideal.....obwohl ich selbst dadurch unverweigerlich zum Vegetarier werden wuerde weil ich niemals etwas Essen koennte, bzw. selbst schlachten oder schlachten lassen koennte was ich selbst aufgezogen habe.
-
Zitat
Das finde ich absolut ideal.....obwohl ich selbst dadurch unverweigerlich zum Vegetarier werden wuerde weil ich niemals etwas Essen koennte, bzw. selbst schlachten oder schlachten lassen koennte was ich selbst aufgezogen habe.
Ich war Kind um gottes willen, ich habe nicht geschlachtet! Aber ich habe die Zicklein udn Milchlämmer aufgezogen bis sie alt genug waren, die Hühnerscharen gefüttert und die Ziegen gemolken.
Die Tierchen wurden nur so mit kindlicher Liebe überschüttet (ob sies wollten oder nicht.. Zicklein wollen das selten +g*)
Meine Mutter und ihr Freund haben geschlachtet. Allerdings nur das Federvieh (ente, Huhn) fü die artgerechte Schlachtung von den Zicklein und Lämmern (3/4 jahr, keine milchlämmer) galt damals in Irland das Bolzenschussgerät, und das hatte nur der Dorfmetzger.
Also wurden die Tiere hinegfahren und... in Tüten abgeholt.ABER... das geschah vielleicht 5 mal im Jahr, von einem Tier zehrt man sehr sehr lange und Fleisch kam bei uns schon damals nur höchstens einmal die Woche auf den Tisch!
Es ist, und sollte etwas besonderes und NICHT alltägliches sein, ein anderes Lebewesen als Nahrung zu verwenden.
So bin ich aufgewachsen und so gebe ich es an meine Kinder weiter.Ich wünschte diese Fleischfresser-mentalität würde sich endlich ändern!
Noch dazu ist es im hohen maße ungesund sich jeden Tag mit Fleisch zu ernähren.
-
Zitat
Was soll das heißen? Nur weil ich nicht in allen Bereichen des Lebens das moralisch Einwandfreie tun kann, sollte ich gleich drauf pfeifen?
Das was ich bezahlen und einrichtenkann, tue ich um das Leid nicht noch größer zu machen. So einfach ist das.
Übrigens bin ich kein Vegetarier und möchte auch niemand bekehren. Wenns in Spanien ne Hundeplage gibt, sollen wir sie dann alle essen?
Und wer das gesagt hat dass das Tier da ist um gefressen zu werden würde mich auch interessiern.Wenn man einen Leistungskurs in Biologie absolviert,speziell ökologie,weiß man um die Regel fressen und gefressen werden!
Auf dieser Erde lebt nix ohne Grund,das wäre reinste Platzverschwendung!Und da ein mensch nun mal VON NATUR AUS kein reiner Pflanzenfresser ist (wenn man den Mensch als Tier betrachtet),benötigt dieser auch Fleisch,genauso wie der Wolf oder seine domestizierte Form namens Hund.
Und klar sind Rehe Wildschweine und Co dazu da um gegessen zu werden!Sie fressen ja auch,gelle?Und wir menschen werden spätestens nach unserem Tod wenn wir nicht verbrannt werden verspeist,von Maden und sämtlichen anderen Gewürm und somit im Kreis der Natur wieder aufgenommen...
Nein ich sage das nicht um mir ein schlechtes Gewissen rauszureden,weil ich nämlich keins habe,für mich ist es ein natürlicher Vorgang ein tier zu töten und es zu essen...Und von diesen Vegetarier und Veganer Zeugs halte ich rein gar nichts,mit der ausnahme davon einem schmeckt das Fleisch einfach nicht!
Aber ich finds einfach saublöd wenn die sich hier als heilige Eretter darstellen,welche sie nicht sind!Aber das ist mit Sicherheit ansichtssache!
-
-
Zitat
Wenn man einen Leistungskurs in Biologie absolviert,speziell ökologie,weiß man um die Regel fressen und gefressen werden!
Auf dieser Erde lebt nix ohne Grund,das wäre reinste Platzverschwendung!Und da ein mensch nun mal VON NATUR AUS kein reiner Pflanzenfresser ist (wenn man den Mensch als Tier betrachtet),benötigt dieser auch Fleisch,genauso wie der Wolf oder seine domestizierte Form namens Hund.
Und klar sind Rehe Wildschweine und Co dazu da um gegessen zu werden!Sie fressen ja auch,gelle?Und wir menschen werden spätestens nach unserem Tod wenn wir nicht verbrannt werden verspeist,von Maden und sämtlichen anderen Gewürm und somit im Kreis der Natur wieder aufgenommen...
Nein ich sage das nicht um mir ein schlechtes Gewissen rauszureden,weil ich nämlich keins habe,für mich ist es ein natürlicher Vorgang ein tier zu töten und es zu essen...Und von diesen Vegetarier und Veganer Zeugs halte ich rein gar nichts,mit der ausnahme davon einem schmeckt das Fleisch einfach nicht!
Aber ich finds einfach saublöd wenn die sich hier als heilige Eretter darstellen,welche sie nicht sind!Aber das ist mit Sicherheit ansichtssache!
#
Und wozu ist die Spezies Mensch so weitentwickelt?
Wozu haben wir die Erkenntnis das wenig Fleisch gesünder ist und man auch ganz ohne Fleisch leben kann wenn man auf seine Ernährung achtet?Wann, in dieser ganzen Entwicklugn haben Menschen jemals tag für tag Fleisch gegessen, und das auch noch von zig unterschiedlichen Tieren?
Rede doch bitte nicht der allgemeinen Meinung nach, denk doch ein wenig selber!
Mit deinen Fakten ist der heutige Fleischkonsum und das damit verbudnene Elend nicht zu erklären - es ist nichts weiter als ein kläglicher Versuch sein Gewissen rein zu waschen und sich zu entschuldigen.Übrigens. Es MUSS nicht bio fleisch sein.
Es ist viel geholfen wenn du statt zum supermarkt um die Ecke zu eienm Metzger gehst.Überdenk deine Einstellung doch mal bitte
Ganz liebe Grüße
Anika -
@Hercuda
Das ist eigentlich ganz einfach .
Ich lebe im Ruhrpott und hatte früher Pferde.
Hier im Ruhrgebiet war es früher üblich Geflügel und Kaninchen selbst zu züchten. Die ganzen Bergmannsiedlungen hatten für jede Familie einen Garten mit kleiner Stallanlage und viele dieser Siedlungen gibt es noch.
Auf den Hundeplätzen treffe ich unglaublich viele ältere Menschen, die diese Tradition noch pflegen, da kann man immer etwas bekommen.
Andere haben die Selbstversorgung aufgegeben, aber sie gehören einem Rassegeflügel- oder Kaninchenzuchtverein an. Dort werden logischerweise wenig gelungene Exemplare geschlachtet, aber die Leute möchten es nicht mehr in der Menge selbst essen. Früher war das eine Notwendigkeit, weil das Geld fehlte. Heute wird dann doch lieber Rind oder Schwein genommen.
Viele Bauern haben hier auf Pferdehaltung umgestellt. Sie halten nur noch wenige Tiere für den eigenen Bedarf und weil das einfach zum Hof gehört. Wer diese Leute seit Jahren gut kennt, bekommt auch etwas ab.
Dazu kommen einige Hobbyschafhalter.So bekommen wir vieles umsonst, manches deutlich günstiger und einiges im Tausch gegen z.B. Schautraining mit dem Hund/Prüfungsvorbereitung und Vorstellung oder einen Einsatz als Hundefrisör. Man kennt sich und man kennt eben auch die Haltungsbedingungen.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Hier im Ruhrgebiet war es früher üblich Geflügel und Kaninchen selbst zu züchten. Die ganzen Bergmannsiedlungen hatten für jede Familie einen Garten mit kleiner Stallanlage und viele dieser Siedlungen gibt es noch.
ich bin gebürtige Essnerin und mein dad war früher bergmann, aber wir hatten sowas nicht.
davon abgesehen finde ich es auch unmöglich, das man seinen Fleischkonsum damit rechtfertigt, das man nur vom metzger kauft, oder vom Bauernhof.
Es werden Tiere getötet. Und dabei is es doch wohl uninteressant wie das leben vorher war....schmeckt es deswegen besser? nein, damit wird nur das gewissen bereinigt.
Wer Fleisch mag bzw. regelmässig essen möchte, der sollte auch in der Lage sein, selber zu schlachten. Und nicht sagen:" nee das kann ich nicht!"
-
Zitat
davon abgesehen finde ich es auch unmöglich, das man seinen Fleischkonsum damit rechtfertigt, das man nur vom metzger kauft, oder vom Bauernhof.Es werden Tiere getötet. Und dabei is es doch wohl uninteressant wie das leben vorher war....schmeckt es deswegen besser? nein, damit wird nur das gewissen bereinigt.
Wer Fleisch mag bzw. regelmässig essen möchte, der sollte auch in der Lage sein, selber zu schlachten. Und nicht sagen:" nee das kann ich nicht!"
Doch es schmeckt besser, meiner Meinung nach.
Ich finde es eine interessante Einstellugn zu sagen Tod ist Tod. Das Leben davor ist uninteressant.
Das heisst, nur der Tod zählt? Überträgst du das auch so auf dein Leben?
(Das würde hier ein wenig ausschweifen, du musst nicht darauf eibngehen wir könenn auch gerne per PN diskutieren wenn du magst :))Darf in Deutschland eigentlich jeder der will auch selber shclachten?
In Irland war es erlaubt. -
Schnauzermädel
Danke,da ich NOCH im Ruhrpott lebe werd ich mich sicher mal umhören können!!!Senecca
Erstaunlich wie weit doch diese Spezies Mensch entwickelt ist nicht wahr?Keine andere Spezies schafft es sich selbst auszurotten...
So viel zum Thema hochentwickelte Spezies MenschEs gibt da so einen schönen Spruch:
"Keine Maus wäre so dämlich die Mausefalle zu erfinden,der Mensch erfand die Atombombe"Ich halte nicht viel von dieser "hochentwickelten" Spezies,und finde es schade dazuzugehören...
Wir wären auch ohne dieses Wissen weitergekommen,früher als der
Mensch noch der Natur angepasst war,und ein Tier war wie jedes andere,da hat sich das mit dem Fleischkonsum von ganz alleine geregelt,es gab nämlich nicht jeden Tag tierische Beute,wenn mal das prähystorisch sieht!Ansonsten,ich wär der letzte Mensch der jeden Tag Fleisch isst,aber nicht aus dem gedanken um die armen armen Tiere,sondern weil ich einfach keine Lust drauf hab,wahrscheinlich eine automatische schutzfunktion des Körpers?
Aber ganz auf Fleisch verzichten halte ich nicht für gut!Und so generell bevorzuge ich freigeschossenes Wildfleisch,ist viel gesünder,schmeckt besser,und hat fröhlicher gelebt!
Darkshadow
Ich hab schon ein Reh das fell über die Ohren gezogen und ausnehmen dürfen,erschießen darf ichs nicht selber weil ich kein Jagdschein hab,reicht das? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!