• Zitat

Was ist ein ganz "normaler" Hund?

naja, nen Hund eben *lach*

oft heißt es ja, Huskys wäre ursprünglicher, wilder, nicht zähmbar
    und das Video zeigt ja, dass es nicht zwingend so ist, sondern man gut mit den Hunden auskommen kann ;)

• Neu

Hi

hast du hier ZHS Videos* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Aber warum hat man denn "Huskies"?
      Wenn mir etwas am Typ "Hund" gefällt", dann muss ich doch auch nicht versuchen etwas anders daraus zu machen?
      Und so sind Huskies..ursprünglich..
      Wenn doch bloß jemand mal die Hunde fragen würde.. :gott:
      Wo gehören sie hin..
      Was ist deren "Aufgabe"?

Bei Fuß laufen, gehört nicht dazu!
      Warum also Husky..und einen Schäferhund daraus machen wollen?

• also für mich sehen die Hunde weder gestresst noch unglücklich aus ;)

hab nur keine Ahnung, was man sich darüber so aufregen muss :???:
      wer sagt, dass Huskys nicht gehorsam sein dürfen?

• Huskys sind Hunde. So ist das eben.

Und ja ... ich habe Huskymischlinge weil sie ursprünglicher sind, weil man von ihnen keinen Kadavergehorsam verlangen kann und sie mehr ihren eigenen Kopf haben. Das ist der Grund warum ich niemals mit einem Border Collie klarkommen würde und auch bei den nordischen Hunden und deren Mischlingen bleiben werde. Erziehung sieht bei Ihnen anders aus als bei einen Border Collie. Trotzdem sollte man soweit mit ihnen arbeiten das sie händelbar sind, außer man wohnt vielleicht in Norwegen in der Pampa und hat ein ganzes Rudel davon, von September bis Mai Schnee und einen großen ausbruchsfesten Auslauf.

Meine Hunde sind Familienhunde, sie haben ihre "Aufgabe" (Zughundesport), den man aber nun mal nur bei kühlen Temperaturen machen kann. Soll ich deshalb meine Hunde den Rest des Jahres ins Zimmer sperren? Und mein Hund darf auf normalen Spaziergängen auch an der Leine ziehen (der Bauchgurt macht es angenehm) und er muss im Alltag kein Fuß, kein Platz und von mir aus auch kein Sitz können. Trotzdem sollte er halbwegs händelbar sein. Man kann auch ohne "Sitz" und "Fuß" mit Huskys gut auskommen, aber Huskys arbeiten trotzdem gerne mit ihren Besitzern zusammen (und wollen nicht den ganzen Sommer gelangweilt rumliegen) und denen dann Tricks ("Sitz" etc. sind nichts anderes als Tricks) beizubringen oder anderen Hundesport zu machen findet man sicher nicht nur als Besitzer toll. Würden es die Huskys nicht wollen, würden sie es nicht tun. Dazu haben sie einen zu großen Dickschädel.

• Maanu
      Sollte nicht "aufgeregt" klingen ;)

Natürlich sollen Hunde eine Aufgabe haben..

Und Grunderziehung gehört für mich natürlich dazu!

Ich mag es eben einfach nicht so gerne sehen, wenn Huskys etwas
      "nachmachen" sollen, was andere HF mit ganz anderen Hundetypen im
      www so zeigen.

• Zitat

Ich mag es eben einfach nicht so gerne sehen, wenn Huskys etwas
      "nachmachen" sollen, was andere HF mit ganz anderen Hundetypen im
      www so zeigen.

joa, und Leute mit Terrier, Jagdhunden etc. machen auch nach, was Musher im WWW zeigen...

aber ganz ehrlich, was ist dabei, solange es dem Hund nicht schadet? :???:

• Ich finde es auch blöd, einfach zu sagen, "ich hab den und den Hund, der kann eben nur dies und das, und dieses und jenes wird er nicht lernen können". Da machen es sich manche Hundehalter zu leicht. Deswegen finde ich es gut, dass diese Huskyhalterin zeigt, dass ihre Hunde einen guten Grundgehorsam haben und ohne Leine gehen können. Sicher kann man das nicht jedem Husky beibringen, aber trotzdem kann man es ja versuchen und nicht einfach sagen, das geht nicht.
      Jeder Hund ist eben individuell.
      Und ich finde auch jede Art der Beschäftigung eines HH mit seinem Hund sinnvoll. Im Grunde ist es doch dem Hund egal, ob er nun Agility, Mantrailing, ZHS oder sonst was macht. Jeder Hund erlebt halt gerne was mit seinem Menschen. Sicher machen bestimmte Hunde bestimmte Aufgaben besser als andere, aber das weiß ja der Hund nicht...

Melonie

• Ich kann die Aufregung nicht ganz nachvollziehen. Die Hunde von H. Winter zeigten eher mehr Stresssignale, wurden aber auch in höherem Tempo unter striktem Befehl gehalten, was halt stresst......

Oder geht es darum, dass man am Rassenklischee nicht ritzen darf? :???:

• Zitat

aber ganz ehrlich, was ist dabei, solange es dem Hund nicht schadet? :???:

Gar nichts!

Es geht auch nicht um "Rasseklischees"..
      es geht darum das "Wesen des Hundes" im Auge zu behalten,
      und aus einem x kein u machen zu wollen.
      Nicht mehr und nicht weniger :smile:
      Und dazu gehört einfach, dass bestimmte Hundetypen, bestimmte "Wesenzüge" haben, und daher für das ein oder andere besser oder schlechter "geeignet" sind..es ihnen einfach leichter oder schwerer fällt.
      Genau wie, das ein oder anderer zu tun oder zu lassen ;)

• Ich verstehe das mit den Wesenszügen ja auch durchaus! Nur, dem als Hound beschriebenen Huskymix liegt es ja genausowenig, sich um potentielle Beute nicht zu kümmern, bloss weil der Typ auf dem Velo das so möchte. Warum ist die Vorführung bei den Hunden akzeptabel, bei den Huskies aber nicht?

• Neu

Hallo

schau mal hier: ZHS Videos* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!