Dessert zu Weihnachten gesucht!

  • Guten Morgen,


    jetzt bin ich im Konflikt........die Zitronennachspeise oder doch lieber die Schneekugel :???: ........hm, beides gleichzeitig geht ja net, na vielleicht dnn eins zum Neujahrsessen, muss ich eben diese Tradition wieder aufleben lassen :D


    Danke fürs Rezept


    LG - Doris

  • Und hier noch das rezept für´s dreifarbige Schokomousse:
    Man nehme 3 Eier, 1 TL, Speisestärke, 50g Zucker, 300ml Milch, 1 Pck, gelatine, 3 EL Wasser, 300g Schlagsahne, 75g zartbitterschokolade, 75g Vollmilchschokolade und 75g weiße Schokolade
    Erstmal legt man eine Kastenform (850ml) mit Backpapier aus, trennt die Eier und gibt jedes Eiweiß in ein extra Schüsselchen. Dann verrührt man die Eigelbe, Speisestärke und Zucker in einer großen Schüssel. Anschl. kocht man die Milch auf und gibt sie zu der masse, dabei kräftig schlagen. Die Schüssel stellt man dann in ein ein heißes Wasserbad und schlägt so lange, bis alles eingedickt ist. Die Gelatine wird im Wasser aufgelöst und unter die Eimischung gerührt, abkühlen lassen. Danach de Sahne schlagen, vorsichtig unter die Mischung geben.In 3 Portionen teilen, dann die Schokolade getrennt schmelzen. Eine Schokoalde mit einer Portion Eimischung verrühren, 1 Eiweiß steif schlagen und unterheben. In die Form füllen und glatt streichen. Mit der anderen Schokolade genauso verfahren. Alles schichten und kalt stellen.

  • Wie wär´s mit Schokobrunnen zum Nachtisch? Das macht fast keine Arbeit,
    man muß nur Obst in mundgerechte Stücke schneiden. Es kann nicht mißlingen
    und macht obendrein noch Spaß! :^^:

  • Ich hoffe, ihr werdet nach den Feiertagen berichten, welche Nachtische angerichtet wurden und wie sie bei den Gästen angekommen sind.


    Euch allen wünsche ich frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Zitat

    Ich hoffe, ihr werdet nach den Feiertagen berichten,


    ..... :lachtot: darf ich auch jetzt schon......also vorher meine ich?


    Die Zitronennachspeise hat nämlich schon einen Testlauf durch und kam sehr gut an.

  • Wollte mich bedanken für die Nachspeisenrezepte, besonders für Schneekugel und falsche Zitrone. Falsche Zitrone war total lecker die Schneekugel war ein Gedicht- der Renner.Statt der Früchte habe ich rote Grütze genommen. Meine Schwägerin hat sogar auf Kuchen verzichtet um noch was von der Schneekugel essen zu können.
    Werde aber auch noch einige andere Rezepte ausprobieren. Öfter mal was neues.


    LG Mamasdog

  • Freut mich, das die SCHNEEKUGEL gut angekommen ist. Ich liebe Nachtisch. Habe Weihnachten auch einen neuen ausprobiert, der war mit Schmand, Sahne, Dosenmandarinen, Schokokuchen und gaaaaanz viel Eierlikör, er war der Hammer.


    Persönlich finde ich aber, die SCHNEEKUGEL ist kaum zu toppen.

  • Zitat

    Habe Weihnachten auch einen neuen ausprobiert, der war mit Schmand, Sahne, Dosenmandarinen, Schokokuchen und gaaaaanz viel Eierlikör, er war der Hammer.


    Name des Desserts bitte und natürlich auch das Rezept........Weihnachten ist zwar vorbei, aber Nachspeise geht doch immer, oder :lachtot:

  • Halle Krabbi
    Gebe Dir gerne das Rezept, aber den Namen weiß ich nicht, sehr wahrscheinlich wird er in etwa so heißen "Hüftgold mit Eierlikör", oder so ähnlich. Das Rezept ist für 10 Pers. angegeben, aber ich würde sagen, er reicht sicher für 15 Pers.


    4x Sahne
    4x Sahnesteif
    4x Schmand
    4x Dosenmandarinen
    10x Vanillzucker
    1x Schokokuchen (ich nehme Herrenkuchen von Aldi)
    1/2 Flasche Eierlikör


    Schmand, Mandarinen, Vanillzucker und Eierlikör gut verquirlen. Sahne steif schlagen und unterheben. Schokokuchen fein zerbröseln. Nun Masse und Kuchenbrösel in einer Schüssel schichten. Fertig !!!


    Der Nachtisch ist super angekommen, sogar meine Freundin, die immer so auf ihre Figur achtet und im Normalfall nur einen obligatorischen Probierlöffel vom Nachtisch nimmt, hat zwei Portionen davon verdrückt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!