HORROR: Gassi-Hund reißt Reh !!

• Zitat

Noch mal in aller Deutlichkeit:
    Ich habe keinerlei Tips bzgl. Reizstrom gegeben.
    Vielmehr wurde mir das von Saskia fälschlicherweise unterstellt.

Oh natürlich- bezog sich nur auf Stachelhalsband und Prügel :roll: So, jetzt ist deine Weste wieder rein.

• Zitat

und was meintest du mit 100 Sekunden und 50 mal??? Bitte um Aufklärung!

• Zitat

Von was sprichst du ???

• Das ERG ist seit knapp 4 Jahren verboten.

Und das ERG wurde in der Jagdhundeausbildung korrekt nur angewendet, um ein ignoriertes "Down" zu sanktionieren.

Was wiederum bedeutet:
    Wenn das Down nicht korrekt eingearbeitet wurde, nutzt auch das ERG nix. Im Gegenteil!

• Dass dem Hund der Himmel auf den Kopf fällt!!

;)

So wird einem das erklärt, wenn man einen Jäger fragt. Was man darunter zu verstehen hat, würde ich auch gerne wissen? Aber sicherlich würde dieser Thread dann irgendwann geschlossen werden.

Grüße
    Elke

• Hallo!

Also nun will ich hier doch nochmal was schreiben.

Eine Freundin von mir ist Försterin und hat vier Jagdhunde mit denen sie momentan zweimal pro Woche auf Jagd geht. Da mich ihr Beruf sehr interessiert hab ich mich da erkundigt wie das so funktioniert. Sie kennt die Methoden mit dem Elektroschocker lehnt diese aber total ab.

Ihre Hunde hatten ja auch Jagderfolg und werden nicht mit Starkzwang erzogen. Wie kommt es dann dass diese auf ein gerufenes "DOWN" während sie einem Wild hinterherrennen sofort ins "Platz" wechseln?! Achja.. und zwei ihrer Hunde kommen aus schlechter Haltung und waren total falsch erzogen.. also musste sie bei denen auch von Vorne anfangen.

Also da scheint es doch wohl noch andere Mittel zu geben.

Ich treffe sie morgen und wenn du möchtest kann ich gerne noch weitere Auskünfte einholen, die du vielleicht der Besitzerin mitteilen kannst.

GLG

Nikki

• Zitat

Das ERG ist seit knapp 4 Jahren verboten.

Und das ERG wurde in der Jagdhundeausbildung korrekt nur angewendet, um ein ignoriertes "Down" zu sanktionieren.

Was wiederum bedeutet:
    Wenn das Down nicht korrekt eingearbeitet wurde, nutzt auch das ERG nix. Im Gegenteil!

Könntest du mal aufhören in Rätseln zu sprechen und deutsch zu reden? Bzw. mal die Dinge auszuschreiben, von denen zu redest?

Was ein Down ist weiß ich, aber ein ERG hört sich an wie das Ding während der Schwangerschaft, ne das hieß CTG. Oder meinetst du CT? :???: Ne, das war auch was anders.

Elektroreizstromgerät? Kenn ich aus der Krankengymnsatik und Massage. Und was macht das beim Hund? Also doch Tele?

• Nikki,
    meine Kollegin hat vermutlich keinen Vorstehhund.

Ausserdem - nicht jeder Hund MUSS mit ERG gearbeitet werden, auch nicht jeder Jagdhund.
    Es sind vielleicht 10 bis 15 %, und die auch nur innerhalb bestimmter Rassen/Schläge.

Und, Schopenhauer,
    das Ding heisst tatsächlich Elektro-Reizstromgerät und funktioniert auch genau so.

Und gutes ERG hat 50 und mehr Stufen, mit denen man die Stromstärke regulieren kann, die auf den Hund einwirkt. Man kann also abgestuft arbeiten.

• Zitat

Nikki,
    meine Kollegin hat vermutlich keinen Vorstehhund.

Ausserdem - nicht jeder Hund MUSS mit ERG gearbeitet werden, auch nicht jeder Jagdhund.
    Es sind vielleicht 10 bis 15 %, und die auch nur innerhalb bestimmter Rassen/Schläge.

Könnte jetzt endlich mal einer mir erklären, was ein ERG ist und wie man das anwendet bzw. was es macht? Und wie es sich unterscheidet. Wenigstens ansatzweise.

• Grisou..

Ich habe den Namen der Hunderasse vergessen. Ist irgendein ganz komischer Name... Die sind meistens schwarz mit braun und so groß wie ein Labrador.. haben aber längere Ohren, sind schlanker und wendiger :ops: Ich frag se morgen mal :D

Also ich will mich hier ja auch nicht so groß einmischen, da ich einfach keine Ahnung habe.

Aber trotzdem werd ich meine Freundin mal fragen was sie zu diesem Fall meint und was sie empfehlen würde. Ich halte nämlich viel von ihr und ihre Hunde sind super trainiert. Sie gibt auch Kurse in unserer Hundeschule. Schadet ja nich =)

GLG

Nikki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!